Kein Zündfunke ??1.Kontrolle von Zündkerze und Zündkabel - Die Zündkerze soll nicht verbrannt oder verölt sein. - Zündkerzenstecker abdrehen und Kabel auf Oxidation prüfen ( evl. kürzen und Stecker neu reindrehen ) 2. Zündspule - Zündspule prüfen und wenn defekt erneuern. Hat die Zündspule Masse? Um sicher zu gehen ( speziell bei Neulackierung oder Pulverbeschichtung des Rahmens ), Extraverbindung z.B zum Motor legen.
Hallo Webmaster ! 3. NOT -AUS - NOT-AUS Motorabsteller kontrollieren . Jeweils in AUS Stellung ist zwischen dem schwarzen und grünen Draht Stromdurchfluss. 4. Impulslichtmaschine - Impulslichtmaschine prüfen. Diese liegt im rechten Seitendeckel. Das Rotorgewicht wird mittels eines Dübelstiftes auf der Kurbelwelle fixiert und mit einer Kontermutter ( 45-60 Nm Anzugsmoment ) festgehalten. Zwischen dem blau / gelben und dem grün / weißen Kabel Stromdurchgang prüfen. Der vorgeschriebene Wert liegt zwischen 510-570 Ohm. Ein normaler Stromdurchfluss bedeutet , dass der Impulsgeber richtig funktioniert. Es ist aber nicht gesagt, ob der mechanische Teil der Impulslichtmaschine funktioniert. Festen Sitz der Kontermutter kontrollieren. 5. Zündschalter Steckverbindung des Zündschalters trennen und auf Stromdurchfluss prüfen. Im ON -Zustand haben das schwarze und das rote Kabel Stromdurchfluss. Im OFF -Zustand soll zwischen dem schwarz/ weißen und dem grünen Kabel Stromdurchfluss sein. 6. CDI - Einheit Die CDI oder auch BLACKBOX genannt, kann nicht repariert werden. Ohne Spezialmessgeräte ist nicht festzustellen, ob sie defekt ist oder nicht. Hat man keine Ersatz -CDI ( z.B. aus einer anderen XL ) , bleibt nichts anderes über als das gute Stück zum Hondahändler zu bringen und durchmessen zu lassen. |
Zu wenig Zündfunke???
Zum Thema Zündfunke habe ich von Andi einen guten Tipp bekommen :
jetzt noch ein Tipp, der auch in keinem buch steht: dieXL meines
Cousins
hatte einen Zündfunken, wollte aber trotzdem nicht anspringen. nach
langer Fehlersuche folgendes Ergebnis: der kill Schalter war durch
reinigen mit Kontakt 60 geringfügig leitend geworden (wahrscheinlich
altes fett zwischen die Kontakte gespült oder so was), funken war da,
aber der war nicht zündfähig. weiß schwarzes Kabel an der CDI
abgesteckt, zweimal getappt, xl lief. Vielleicht hilft es wem.
Sun, 20 Aug 2000 00:38:56