Motorüberholung

Bei einer notwendig gewordenen Motorüberholung mit neuem Kolben und neuer Nebenwelle habe ich auch einen Defekt der Kurbelwelle feststellen müssen.

Spiel des Pleuls von rechts nach links ist durchaus ok, aber ist auch die Bewegung von oben nach unten machbar, ist die Kurbelwelle deutlich hin. Das untere Pleulauge ist ausgeschlagen und meistens kommt noch ein eingelaufener Hubzapfen hinzu.  Auch das obere Pleulauge, zur Aufnahme des Kolbenbolzen, ist meistens in Mitleidenschaft gezogen. In den seltensten Fällen ist noch was zu retten, und wenn ist es übermäßig teuer. Ich habe die Wahl: gebrauchte Kurbelwelle oder eine Instandgesetzte. Ich habe mich für eine Instandgesetzte von EGU entschieden. Diese wird ein Spezialpleul haben.

Was noch hinzukommt sind neue Kurbelwellenlager. Bei Honda kosten diese 60€ pro Stück. WAHNSINN!!!!!  Mal bei einem Verkaufsladen für Kugellager nachgefragt sieht es schon deutlich freundlicher aus. 21€ für das Lager ohne Nut, 25€ für das Lager mit Nut. Dazu kommt noch, die Lager sind sofort verfügbar.

hubzapfen.jpg (46960 Byte)    deutliche Verschleißspuren des Hubzapfens   DEFEKT                                                   

 

pleul_unten.jpg (55212 Byte)     pleul_unten2.jpg (32342 Byte) das untere Pleulauge weiß vom Lager sichtbare Spuren auf DEFEKT

 

kupplungsseite.jpg (54955 Byte) Kurbelwellen Kupplungsseite, das Lager sieht auch nicht mehr so gut aus DEFEKT

s_ketten_ritzel.jpg (131133 Byte) deutliche Spuren an den Zähnen des Steuerkettenritzels verursacht durch die Steuerkette DEFEKT

lagersitz_links.jpg (40121 Byte) Lagersitz des Kurbelwellenlagers (Polradseite) DEFEKT