Nebenwelle oder auch Getriebeausgangswelle genannt

Nach nun fast 100.000 km mit einer Welle ist diese nach Wüsteneinsatz stark angegriffen. Fast um die Hälfte hat sich die Verzahnung reduziert. Grund genug für mich, die Welle zu ersetzen.

dekekt1.jpg (66779 Byte)  dekekt2.jpg (74023 Byte)  an der Verzahnung ist deutlich die Beschädigung zu erkennen. 

Bei dem Preis einer neuen Nebenwelle müßte die aus Gold sein. Rund 253 € kostet diese bei Honda (Stand 2002). Leider ist dieses gute Stück nicht im Zubehör erhältlich. Bei mir ist eine neue Welle für gute 100.000 km gut. Es lohnt sich schon.

welle_kpl.jpg (60610 Byte) hier das Goldstück

Die anderen Zahnräder werden von der alten Welle übernommen. Vorher aber auf Verschleiß und Pitting untersuchen. Zu empfehlen ist ein neuer Simmering. Um die Verzahnung zu schonen empfehle ich unbedingt nur originale Ritzel. Die sind zwar schweineteuer, aber es zahlt sich sicher aus.

verzahnung.jpg (39840 Byte) was für eine jungfräuliche Verzahnung.