fehler des jahres...ich hab ihn gefunden :-)

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Der_Immerschraub

fehler des jahres...ich hab ihn gefunden :-)

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich hatte ja meine xl500s ein jahr lang restauriert. alles super geklappt,auch der tüv kein problem
aber... :cry: :cry: :cry: :cry: das licht war eine katastrophe,eher zu erahnen als zu sehen.
also was macht man,kann ja nur der übliche defekt sein,die lichtmaschine ist hinne,komisch nur vorm restaurieren war das licht doch gut,oder.

neue lichtmaschine (hier im forum für einen sehr fairen preis besorgt) eingebaut,keine besserung :eek: :eek: :eek: :eek:

ja futt und hacke (sorry) der kabelbaum war doch ok. also die lenkerschalter zerlegt gereinigt und wieder montiert,keine bessereung,himmelherrgott(der hammer fliegt,das werkzeughinterher)

lenkerschalterumgangen und siehe da :D :D schon besser,hab ich gedacht. aber nach kurzer fahrt am abend musste ich leider feststellen das war immer noch nix. :( :(

in der zwischenzeit bei peter einen neuen schalter fürn lenker besorgt,eingebaut,und es werde licht :D :D :D
aber auch hier lange noch nicht genug.

so jetzt gehts ans grobe,kabelbaum direkt an der lichtmaschine abgeschnitten(ihr wisst schon das weissgelbe) und ein helfskabel vorne direkt an die birne. und whow jetzt funzts,
ich hab den fehler gefunden ,muss doch das kabel im baum kaputt sein. also ein kabel richtig schön nach vorne verlegt und nicht direkt an der birne angeschlossen sondern am eingang des rechten lenkerschalters,das wars,angeschmissen und :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

wieder alles zu dunkel.
ahrg,der hammer fliegt fast bis auf nachbars katze (scheisse vorbei,das hätte mich befriedigt).
und dann kommt mir eine idee....wie wärs denn wenn ich hinten aus versehen eine 12 volt birne verbaut hätte. in freudieger erwartung geschaut und.... nix ists 6volt. zum kotzen :eek: :eek:

einfach aus frust mal ohne rücklichtbirne die kiste angeschmissen und......whow taghell.
häää wie geht das denn,und jetzt kommts......die verkabelung des rücklichts ist uwar richtig aber die birne falschrum drin(wer hätte gedacht das das geht) volle 21 watt(normalerweise sind die fürs bremslicht) mit auf der lichtmaschine und schon war ende gelende.

da muss man als laie erstmal drauf kommen. aber jetzt habe ich licht so wie es sich gehört.
i´m so happy :D :D :D :D
XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

herzlichen glückwunsch

super erzählt :D :D :D :D

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

"der Teufel steckt im Detail". :)

Eine Bilux 6V 21/5W falschherum einzusetzen bedarf schon einiger Anstregung. :)
Schöne Grüsse

Erik
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Nachbars Katze gefällt mir dabei! :D

Schöne Story!
Ärgerlich nur, wass Du alles machen musstest bevor Du den dämlichen Fehler gefunden hast!

Ähnliches erwartet mich evtl. auch. Habe nen Spannungsregler fressenden Wurm im Moped. Habe 3 Regler durch und unendlich viele Birnen...
Hat jemand nen Tipp?
Bub, bub, bub...
Domo
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Domo »

Moin!
Ja ja, sachen gibts!
Mir ist mal genau das gleiche passiert, allerdings an meiner Schwalbe (ja, mit der hab ich schon viel erlebt 8) ). Die hat auch hinten eine 5W/21W 6V Bilux drin, allerdings hat ich da die Kabel falsch herum an die Fassung angeschlossen....mir kam die ganze Sache allerdings gleich ziemlich spanisch vor...son helles Rücklicht und sone mickrige Bremsleuchte? Ne....kann so nich richtig sein :eek: . Bei einer Schwalbe werden Rück-/Bremslicht allerdings nicht von der Spule für den Scheinwerfer mitversorgt, sondern von einer Separaten, mein Scheinwerfer funktionierte also trotzdem einwandfrei....
Gruß Domo, niemals aufgeben, man findet jeden Fehler...irgendwann
Das muss kesseln!
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Kristian hat geschrieben:Habe nen Spannungsregler fressenden Wurm im Moped. Habe 3 Regler durch und unendlich viele Birnen...
Eigentlich unmöglich. Man kann den Regler eigentlich nicht durchheizen, selbst wenn man ihn irgendwie falsch anschließt. Zubehörregler hast Du schon probiert?

Gruß
Hans
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Nee, immer originale XL-Regler (Spannungsbrgrenzer).

Der jetzige lässt die Spannung bis über 30V kontinuierlich ansteigen und erst ab 3000 U/min regelt er auf 12V runter.

Der Regler davor funzte erst gut, dann gar nicht mehr... :(

Das muss doch ne Ursache haben?
Bub, bub, bub...
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Hallo Immerschraub

1 langes Leiden hat endlich 1 ENDE!
HuraaH!

Ja, issen dämlicher Fehler..
Stimmt schon,
abba wer kann sich davon freispreichen, nicht selbst schon 1 solchen produziert zu haben!
Da gehören Cochonas zu, es zuzugeben!

ich weiß auch 1 paar prima Geschichten,
die in die gleiche Kerbe hauen..... :idea:
.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich höre

.... :D :D :D
Schruuber
XL Berater
XL Berater

fehler des

Beitrag von Schruuber »

Hallo Immerschraub,
hättest Du die Schraubertips unter "S" wie Scheinwerfer durchgelesen, wärt Du vielleicht eher auf das Problem bzw. die Lösung gestossen.
Gruß, Alex
Antworten