Umbau Langbolzen Zyl.-Kopf

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Kristian
XL Guru
XL Guru

Umbau Langbolzen Zyl.-Kopf

Beitrag von Kristian »

Ich möchte einen "normalen" Zylinderkopf auf einen Langbolzenzylinder setzen.

Folgende Änderungen muss ich durchführen:

1. Den vorderen langen Gewinde-Bolzen aus dem alten Kopf herausdrehen und mit dem dicken Ende in das Gewinde in dem normalen Kopf eindrehen. Ich hoffe die Gewinde sind gleich.

2. Die Ölsteigleitung im Zylinder aufbohren (Bohrung des Stehbolzens hinten rechts). Der Langbolzenzylinder hat ja die berühmte nicht mehr zu bekommende Kunststoffhülse mit 11mm Durchmesser. Die Bohrung muss nun für die Passhülse auf 12mm aufgebohrt werden und zusätzlich eine 16mm Senkung für den Gummiring bekommen.

Ist es damit getan oder fehlt noch was?

Wozu sind eigentlich die 2 Bohrungen im Zylinder rechts und links von der "Langbolzen"-Bohrung?

OK, ich habe wenn es fertig ist einen Hybrid-Motor aber das ist ja jetzt modern. :D
Bub, bub, bub...
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Viel Spaß beim Herausdrehen und wieder einsetzen. :D

Das mit der Ölbohrungserweiterung müsste funktionieren aber die Passhülse muss auch im Zylinder noch minimal geführt werden. Das normale Quetchgummi kann wieder verwendet werden.

Die beiden Löcher (rechts und links) sind für gar nichts da. Sicherheitsfanatiker setzen da noch zwei Stehbolzen ein. Aber drei Schrauben vorne ...... tut das Not.

Bis gleich auf dem Stammtisch

Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

1. Den vorderen langen Gewinde-Bolzen aus dem alten Kopf herausdrehen und mit dem dicken Ende in das Gewinde in dem normalen Kopf eindrehen. Ich hoffe die Gewinde sind gleich.
So weit ich weiß, geht das nicht. Die Langenbolzen haben auf der "dicken Seite" ein größeres Gewinde geschnitten als die Kurzbolzen. Du wirst dir also wahrscheinlich einen Bolzen nach Maß anfertigen lassen müssen :-(.

Mit dieser Ölleitungsgeschichte habe mich noch nicht beschäftigt. Da bin ich blank.

Die Bolzen habe ich bislang immer so herausbekommen: Mit der Drahtbürste drüberhuschen (kann ja nicht schaden, aber man kommt nicht gut hin), wenn du Zeit hast, Rostlöser über Nacht einwirken lassen und dann vor allem den Kopf rund um das Gewinde mit einer Lötlampe richtig heiß machen.

Viele Grüße,
Dominik
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

sorry, das ich widersprechen muss. Den ZYlinderkopf würde ich nicht punktuell erwärmen sonder komplett. Am besten geht das im Backofen bei 200°C. Warum? Damit sich der ZK nicht verzieht.
Schöne Grüsse

Erik
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Wenn der Lang- und Kurz-Bolzen unterschiedliche Gewinde am Fuß im Kopf haben kann ich mir den Versuch die heraus zu bekommen und zu tauschen ja schenken, oder... :?
Bub, bub, bub...
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Also normaler Kopf auf Langbolzenzylinder.

Am normalen Kopf den vorderen Stehbolzen herausschrauben und einen entsprechen längeren Stehbolzen (bezogen auf den Langbolzenzylinder) einschrauben. Wo ist das Problem :?:

Langbolzenzylinder im Bereich der Ölsteigleitung anpassen: Aufbohren für normale Passhülse plus Plastikdichtung. Das bekommst Du schon hin. :zustimm:

Gruß Gunnar
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Erik
Da hast du wohl recht. Rein punktuell sollte man nicht arbeiten.

@Kristian
Du musst dir doch nur einen passenden Bolzen anfertigen lassen / selbst anfertigen. Kann jeder machen, der eine Drehbank hat.

Viele Grüße,
Dominik
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Jep, genau so hatte ich es ja vor.

Gestern aufm Stammtisch hiess es dann aber dass das untere Gewinde des Langbolzens nicht ind das Gewinde des normalen Kurzbolzenkopfes passt...

Ich hole gleich den Kopf vom Instandsetzer. Dann kann ich die Bolzen herausschrauben und vergleichen.
Bub, bub, bub...
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Sag' ich doch :wink: . Du musst dir einen Bolzen anfertigen. Aber das ist doch nicht so dramatisch.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Gestern aufm Stammtisch hiess es dann aber dass das untere Gewinde des Langbolzens nicht ind das Gewinde des normalen Kurzbolzenkopfes passt...
Auch richtig. Der eingeschraubte Stehbolzen im Langbolzen-Kopf hat im Kopf ca. M14 und am freien Ende M10 --> 14er Honda-Mutter.

Deswegen musst Du Dir einen eigenen Stehbolzen passender Länge zurecht sägen und in den normalen Zylinderkopf schrauben.

Gruß Gunnar

edit: Uuups, mit Dominik überlappt.
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Maleben Bolzen zurechtsägen ist nicht!

Der normale hat einen sichtbaren Teller von 16mm Durchmesser.
Darunter verbirgt sich ein M12-Gewinde.

Der "Langbolzen" hat ein M18x1,5 Gewinde!!!

Da die Dinger aus hochfestem Stahl sind ist die Sonderanfertigung auch nicht so einfach. Eher würde ich ein M18er Gewinde reinbohren und den orig. Bolzen verwenden.

Aber was musste ich heute feststellen, der Kopf den ich beim Instandsetzer hatte hat das M18x1,5-Gewinde! :) Der Bolzen fehlte.
Also bekommt der Langbolzenmotor wieder einen original Langbolzenkopf!
Schön, wenn alles orischinoool bleiben kann!
Bub, bub, bub...
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Um das Thema abzuschliessen, hier der Vergleich der beiden Bolzen.
Deutliche Unterrschiede in der Länge als auch in den Gewindedurchmessern.
Wer zum Drehen die genauen Maße braucht kann sie gern erfragen.

Unterschiede:

1. Der vordere Befestigungsbolzen wie im Foto zu sehen

2. Die beiden linken Zylinderstehbolzen sind je 15mm länger (am kopf sitzen die Muttern um diese 15mm höher)

3. Die Abdichtung des Ölsteigkanals am rechten hinteren Stehbolzen ist unterschiedlich. Beim Langbolzen nur 11mm statt 12mm. Hier kann man auf die normale Abdichtung umbauen und aufbohren. 12mm Bohrung für die Hülse zzgl. 16mm Senkung für die Dichtung.

Fazit:
Für eine Verwendung eines normalen Kopfes auf einem Langbolzen-Motors incl. Zylinder ist der Umbau recht aufwändig. Eher sollte man versuchen eine komplette Paarung Zyl./Kopf zu bekommen. Aber auch hier müssen die 2 linken Zyl.-Stehbolzen getauscht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub, bub, bub...
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Sicher, dass es kein 17,62 er Gewinde ist?, Bei dem Zollstack! Wir sollten mal sammeln gehen. Das ist ja ein Fugenauskratzer... :D
Gruß Tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04