XL 250 K 3, Lichtproblem

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
WolfgangderFlexer
Frischling
Frischling

XL 250 K 3, Lichtproblem

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Brauche Eure Hilfe: Bin seit 8 Monaten an der Restaurierung der o.a. Maschine; sie hatte 15 Jahre gestanden! Blinker, Strom für die Zündung pp., Hupe, Rücklicht und Bremslicht funktionieren jetzt. Die Beleuchtung für Tacho und Drehzahlmesser auch. Aber das Licht vorn im Scheinwerfer ist und bleibt aus (Standlicht, Abblend- und Fernlicht, alles tod). Kann mir jemand mit einem Tip helfen? Habe schon die Rep.-Anleitung studiert, den Schaltplan auf DIN A 3 vergrößert und trotzdem komme ich nicht weiter.
Schon jetzt herzlichen Dank. MfG Wolfgang :cry:
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also so wie ich sehe geht alles was über batterie läuft. Das Licht vorne geht nur wenn der motor läuft. wenn es dann immer noch nicht geht könnte es ein problem mit deiner lichtspule geben. wo wohnst du denn ich hatte mal das gleiche moped siehe das erste moped in bildgalerie 12.
wenn du in der nähe von frankfurt wohnst komm ich mal vorbei und schau mir die sache an und bring auch ein messgerät mit :D
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

Standlicht müßte auch vorne wie hinten über die Batterie laufen, und hat mit dem Fern/Abblendlicht nichts zu tun. Die haben eine Extra-Spule in der Lima. Motor muß also laufen... waren glaube ich weiß und gelb die Kabel für den Hauptscheinwerfer. mal bei laufendem Motor am Lima-Stecker messen, ob noch was rauskommt.
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

wooki hat geschrieben:... waren glaube ich weiß und gelb die Kabel für den Hauptscheinwerfer. mal bei laufendem Motor am Lima-Stecker messen, ob noch was rauskommt.
.....und nicht vergessen - das ist !~~~Wechselspannung~~~! :wink:
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
WolfgangderFlexer
Frischling
Frischling

110 km von Ffm. entfernt im hohen Vogelsberg

Der_Immerschraub hat geschrieben:also so wie ich sehe geht alles was über batterie läuft. Das Licht vorne geht nur wenn der motor läuft. wenn es dann immer noch nicht geht könnte es ein problem mit deiner lichtspule geben. wo wohnst du denn ich hatte mal das gleiche moped siehe das erste moped in bildgalerie 12.
wenn du in der nähe von frankfurt wohnst komm ich mal vorbei und schau mir die sache an und bring auch ein messgerät mit :D
Danke für die Tips: Das Standlicht müsste wie das Rücklicht und die Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung über Batterie immer brennen, tut sie aber nicht. Ich wohne in Lautertal (Vogelsberg), über 100 km von Ffm. entfernt. Fahre am Sonntag erst mal für 2 Wochen in Urlaub, dann - schauen wir mal ! MfG Wolfgang
WolfgangderFlexer
Frischling
Frischling

Stimmt teilweise

wooki hat geschrieben:Standlicht müßte auch vorne wie hinten über die Batterie laufen, und hat mit dem Fern/Abblendlicht nichts zu tun. Die haben eine Extra-Spule in der Lima. Motor muß also laufen... waren glaube ich weiß und gelb die Kabel für den Hauptscheinwerfer. mal bei laufendem Motor am Lima-Stecker messen, ob noch was rauskommt.
Die Farben stimmen: Abblendlicht weiß, Fernlicht blau, Standlicht grün. Im 8-fach - Streckverbinder am Lenker sind die Farben der alten Kabel aber kaum noch zu unterscheiden!?! Ich bleibe am Ball.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

leg doch mal eine leitung direkt vom batterie plus,nacheinander an stand,fahr un fernlicht,wenn das auch nicht geht hast du keine masse am schweinferfer oder die birnen sind durch
Antworten