Steuerkette

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
ulle
Frischling
Frischling

Steuerkette

Beitrag von ulle »

Hallo!
Kann man den Steuerkettenspanner ausbauen und auf funktion prüfen ohne den zylinder abzunehmen? Und wie spanne ich dann die kette.
Danke für eure hilfe!
Bleibt Gesund und Fair Gr.ulle
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Ulle,

man kann. Aber was willste prüfen? Abrieb? Der R-Spanner kann zur Funktionsprüfung eigentlich drinbleiben, weil die Stellung des Keils eine Abschätzung des Ketten - bzw. Schienenzustands zulässt.
Spannen der Kette hängt vom verbauten Spanner ab. "R" automatisch, bei "S" muss man die beiden Schrauben am Zylinder bei laufendem Motor lösen und wieder festschrauben. Reihenfolge der Schrauben habe ich schon wieder vergessen.

beste grüße
peterb
ulle
Frischling
Frischling

Steuerkette

Beitrag von ulle »

Ersmal danke
Ich habe das Motorrad als baustelle bekommen auspuff ,dekozüge und
Vergaser musten noch angebaut werden.Nach ca 10 mal ängstlichem antreten (hatte vor 24 J eine xt 500) lief das Motorrad. Nach mehren ervolgreichen starts ging plötzlich der kicks. nicht weiter runter gang rein kurz geruckelt und dann gab es ein seltsames ger. Seitendeckel ab s...
Nockenstössel war abgebrochen und steuerkette hat ca.1,5cm spiel.Motor raus kopf runter scheint bis auf spanner alles io.
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Hallo Ulle,

o.k. dann bist ja schon fast soweit. Was hat der Spanner denn für Probleme? Ich würde jetzt den Kopf wieder draufschrauben. Die Spanner- und die Gegenschiene sollten von der Kette nicht eingesägt sein. Nockenwelle und Kette montieren und schauen, ob das Spiel noch da ist. Wenn ja, ist die Kette gelängt. Wenn Du die tauschst (50-60 Euronen) würd ich die Ggschiene gegebenfalls mittauschen (ca. 40 Euronen). Dann sollte das schon wieder gehen.

beste grüße
peterb

ps. den nocken an der kickerwelle brauchst nicht wirklich.
ulle
Frischling
Frischling

Steuerkette

Beitrag von ulle »

fehler meinte nicht den kopf sondern den zylinderkopfdeckel .
Zahnrad kette und spanner sehen eigentlich gut aus. kann die kette übergesprungen sein ? wieviel spiel darf die kette habe
Danke für deine geduldt
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Ulle,

sind die Komponenten gut drauf lässt sich die Steuerkette, vom Steuerkettenrad, nicht 1/10 abheben.

Persönlich bin ich für 0/10. :D
Schöne Grüsse

Erik
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Ulle,

Geduld brauchen viele hier, um die "Alte Lady" am Laufen zu halten.

Steuerkettenflattern wird nur bei einigen Kawasaki-Modellen geduldet. Bei der Xl darf das nicht sein. Tret mal in Kontakt mit meinem Vorredner.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Erik dein Problem lösen kann. Das gilt auch, wenn Du es selbst machen willst. Teile kriegst Du kaum günstiger und eine kompetente Beratung obendrein.

beste grüße
peterb
Toom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Toom »

Hallo Leute,
ich habe die voran gegangenen Beiträge mit Interesse gelesen, da ich gerade den zweiten XL Motor meiner Schrauberkarriere zusammen baue.
Ich habe jetzt die Wahl zwischen zwei Steuerketten, die bei den Einzelteilen dabei waren. Eine ist etwas kürzer als die andere. Die längere kann man (ohne eingebauten Kettenspanner) ein wenig vom Zahnrad abheben, die andere geht stramm drauf und kann kein bischen angehoben werden.
Gehe ich recht in der Deutung der bisherigen Beiträge, dass die kürzere Kette die bessere Wahl ist?

Ich hoffe, meine Frage passt einigermassen in das eigentliche Thema hier.
Gruß,
Tom
Viele Grüße,
Toom
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Hallo Tom,

nimm die kürzere.

Wichtig ist noch, die Schrauben im NOWE-Rad zu verkleben, die lösen sich gelegentlich.

beste grüße
peterb
Toom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Toom »

Hallo Peter,
danke für den Tip. Das Problem mit den Schrauben kenne ich schon. Ich hatte aber tierishces Glück. Als ich den ersten Motor, nachdem er undicht war nach kurzem Probelauf wieder geöffnet hatte, waren beide Shcrauben fast raus. Das wäre mir so richtig schön um die Ohren geflogen...
Viele Grüße,
Toom
der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Deshalb ist es auch nötig, Vergütete mit Schaft zu nehmen (wie damals Standard) mit entsprechendem Drehmoment 17-23Nm (also fast so stark wie ne M8 mit 8.8 )! Ich entfette sogar die Gewinde und verwende das grüne Loctitte Lagerkleb!

Greetz, der Geier, sischer ist sischer 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Da waren doch beim xl500-Doktor andere Schrauben im NOWE-Rad, im Tuning-FRED?

Jaa, der Bund, der die entscheidenden Winkelgrade sicherstellt und sich nicht weniger dehnt, als das verjüngte Gewinde :D

Hab jetzt kürzlich auch das "Lagerkleb" benutzt und war ganz unsicher, weil ich nicht verfolgen konnte wie es klebt - dauert irgendwie recht lange.................

Bin jedenfalls fast glücklich, dass das zielführend sein könnte.
Dem Schlag mit gespitztem Körner trau ich irgendwie mehr...

beste grüße
peterb
Antworten