Kabelbaum

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

rainerH hat geschrieben:Zündfunken beim Kicken ist klar, dass der Anlasser dreht auch, nur reden die auf diese Art nicht miteinander.
:?: Jetzt hast Du mich aber auch verwirrt! Ich gebe SR500 recht: Wenn der Motor dreht, sollte der PickUp auch angeregt werden. Wenn dem nicht so wäre, hieße das, die FT müsste noch eine dritte CDI haben , damit ich die Mühle auchmal anschieben kann? Immerhin rede auch ich beim Anschieben weder mit dem Kickstarter oder dem Anlasser (es sei denn die Möhre springt nich an, dann "spreche" ich schon, aber da will niemand zuhören :D )
Das kann so nicht hinhauen.
Ich denke hier sollte man eher an Spannungsabfall durch den enormen Sog des Anlassers denken.
@SR50: Wie steht's denn um Deine Batterie? Ist die schon älter? Hast Du es mal mit "Fremdstrom" versucht?
Aber wenn die Mühle gutmütig auf den Kickstarter reagiert, ist doch eigentlich gut. 8) Mach's wie die meisten hier im Forum: "Kick it alive" und motte den Starterknopf ein für schlechte Tage.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

klinke mich an dieser Stelle aus ! bin der Meinung, dass es nur unter zuhilfenahme des FT-Kabelbaumes zu erklären und zu verstehen ist, wie die Mimik funktioniert. Da SR500 sein eigenes Ding stricken will und schon gestrickt hat, muss er eben schauen, wie der den E-Starter mit einbezieht.

Dieses im Nebel herumgewurstle ist nicht mein Ding !

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Heee, nicht gleich einschnappen! :keks:
Ein bißchen "Spökenkiekerei" (für die Südfraktion: Das ist norddeutsch für "Kaffeesatzlesen") kann doch nicht schaden.
Ich gebe Dir allerdings recht, dass natürlich bei so einem zussammengefruddelten Kabelbaum nicht immer alles so läuft, wie man sich das vorstellt. Nichts desto trotz sollte sich alles logisch erklären lassen können. Auch die FT kocht nur mit Wasser.
Also zurück zum Thema :
@SR500: Überprüf doch zunächst einmal das Spannungsverhalten der Batterie beim E-Startvorgang.

Gruß, Klausi
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von SR500 »

also ich hab das so versucht :

habe ein ganz normal überbrückungs kabel vom auto genommen und haben

den roten an den e-starte geklemmt und den schwarzen an das motor

gehäuse und dann an eine auto batterie (neu) gehalten.
AIGOR
XL Guru
XL Guru

sowas

Beitrag von AIGOR »

Hallo SR,

schön das du Kabel anschlieesen kannst :D :D

Das Ergebnis dieser Aktion ist das interessante in dieser Unterhaltung :roll:

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

SR500 hat geschrieben:habe ... den roten an den e-starte geklemmt und den schwarzen an das motorgehäuse
Moin SR, versuch doch bitte, das Überspielkabel an die Batterie von Deinem Moped zu klemmen. Dann kannst Du ganz sicher sein, auch die vorgesehenen "Stromwege" zu benutzen (Hierbei natürlich auf die richtige Polung achten :magic: !)
Und dann natürlich starten und uns die Ergebnisse berichten :D

Gruß, Klausi
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von SR500 »

könntest du mir das noch enmal ein bischen genauer erklären
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

:?: :?: :?:
Naja, vielleicht war ich ein wenig zu ungenau:
Du suchst Antwort auf die Frage, warum beim Kicken ein Funke entsteht und beim e-Starten nicht. Richtig?
Da wir fast alle dicke rechte Unterschenkel vom Treten und einen unterentwickelten rechten Daumen vom Nicht-E-Starten haben (da die meisten von uns an der XL keinen E-Starter haben), sind die Erfahrungen auf diesem Gebiet recht dünn gesät.
Deine Verkabelung entspricht nicht dem Original, so dass niemand von uns aus der Ferne sagen kann, wo die Spannung Deiner Batterie verschwindet. Also müssen wir systematisch vorgehen und den Kupferwurm (also Deinen Kabelbaum) Schritt für Schritt untersuchen. Auch dies ist aus der Ferne nicht so einfach zu bewerkstelligen. Also müssen wir uns Schritte ausdenken, die die Fehlerursache eingrenzen und letztendlich auf die Ursache stoßen.
Offenbar ist Deine Zündanlage in Grundzügen in Ordnung, sonst würde sich auch beim Kicken nichts tun (jaja, Funke ist nicht gleich Funke, wer weiss ob sie damit rennt usw. usf. aber es ist immerhin ein Funke DA!). Wenn Du jetzt mit Deiner Hilfsbatterie "irgendwo" innerhalb Deines Kabelbaums Dein Moped mit Strom versorgst, weiss ich nicht, was dabei herauskommt.
Daher war mein Vorschlag, nicht wie beschrieben, "an den Anlasser" und an den Motorblock zu gehen (also die Klemme des Überspielkabels anzuschliessen), sondern die Hilfsbatterie dazu zu benutzen, eine volle, starke und intakte Batterie im Moped zu simulieren. Das geht aber nur, wenn Du die beiden Plus- und Minuspole der betroffenen Batterien verbindest.
:schlaumeier: an:
(Hierbei ist die Farbe der verbindenden Kabel übrigens "wurscht"!) Auf GAR KEINEN FALL darft Du hierbei "verpolen", also Plus- und Minuspol miteinander verbinden! Das britzelt mächtig und wird Dich auch noch Deine Hilfsbatterie kosten!.
:schlaumeier: aus!
Erst jetzt kannst Du Aussagen darüber treffen, ob die Kabelage, die sich an Deinem Moped befindet, in der Lage ist, ihm auch elektrisch so unter die Arme zu greifen, dass neben der Leistung, die für das Durchdrehen des Anlassers benötigt wird (und das ist nicht wenig!!) noch genug übrig bleibt, um einen kräftigen Funken zu erzeugen.
Wenn also unter diesen Umständen Dein Moped anspringt, bzw. ein Funke da ist, solltest Du den Erwerb einer neuen vernünftigen Batterie in Erwägung ziehen.
Wenn aber auch unter diesem Versuchsaufbau der Funke ausbleibt, würde ich es gerne ähnlich wie Rainer halten und mich zurückziehen.
Einen zusammengefruddelten Kabelbaum, der offenbar zudem nicht vollständig ist, aus der Ferne zu analysieren, kann nervenaufreibend sein :D

Hoffentlich kannst Du hiermit jetzt mehr anfangen?

Ist denn das Moped in diesem Zustand überhaupt schon mal gelaufen?

Gruß, Klausi
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von SR500 »

also ich habe das moped defekt gekauft haben alles auseinder gebaut und

habe jetzt nur den motor mit meinen selbst gebastellten kabelbaum in der

garage stehen.heute haben wir es noch einmal versucht mit kickstarter und

er ist auch kurzzeiteig gelauf ( 3 - 4 sek.).
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von SR500 »

ach ja und ich glaub du hast mich falsch verstanden es kommt keine

batterie in mein kabelbaum ich möchte gerne das mein e-starter ein eigenen

kabelbaum bekommt der vollkommen getrennt ist vom motorkabelbaum.
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Moin SR!
SR500 hat geschrieben:... und habe jetzt nur den motor mit meinen selbst gebastellten kabelbaum in der garage stehen.
Ganz im Ernst: Meinst Du wirklich, dass Du unter diesen Voraussetzungen von uns Hilfe aus der Ferne erwarten kannst? Die XL hat normalerweise keinen E-Starter, der Kabelbaum, der am nähesten dran ist an Deinem Zustand ist wohl der FT-Baum, den versteht hier aber keiner oder weiteres Nachdenken und Du hast irgendwas selbstgebasteltes an Deinem Moped. ... :gruebel:
Kristallkugeln aller Welt, vereinigt euch !!! Da kann Dir niemand ohne Inaugenscheinnahme helfen!

SR500 hat geschrieben:es kommt keine batterie in mein kabelbaum ich möchte gerne das mein e-starter ein eigenen kabelbaum bekommt der vollkommen getrennt ist vom motorkabelbaum.
:?: Das wirst Du wohl nicht schaffen! Der Motor liefert Dir beim Laufen Energie, die Du mithilfe der Batterie zum Teil speichen kannst, um sie später auch ohne dass der Motor läuft wieder abrufen zu können. Z.B. beim Starten. Spätestens hier an der Batterie musst Du die beiden wohl oder übel verbinden.

Sorry, ab hier kann ich Dir dann wohl auch nicht mehr weiterhelfen ... (als wenn ich das bis hierher in irgeneiner Weise schon getan hätte ...)

Gruß, Klausi
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von IngoAC »

Moin,
nur ein kleiner Tipp, Motorräder mit Anlasser haben in der CDI diverse Sicherungen gegen ungewolltes anlassen. Diese werden duch Schalter gebrückt. Ein Schalter ist am Kupplungshebel, der 2. ist der Neutralschalter am Getriebe, ein 3. kann am Seitenständer sein. Such dir den Schaltplan deines Motors und schaue dir dann an welche Kabel du zum starten Brücken musst. Als weitere böse Falle funktioniert bei alten Hondas der Anlasser auch bei betätigtem Not-Aus (sollte aber in diesem Fall nicht das Problem sein da er ja beim Kicken startet bzw. funkt).
Eine weitere Möglichkeit für dich wäre verwende mal eine XL-CDI.

Für artgerechte Haltung
Ingo
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

eigentlich wollte ich ja raushalten.....

@SR500

1. mach doch mal ein Bild von deiner Möhre, vor allem von der linken Motorseite, damit man überhaupt mal weiss, was da werkeln soll

2. Bild oder nähere Angabe zur verwendeten CDI

3. Kabelplan deiner jetzigen Verkabelung

4. IngoAC hat vermutlich den entscheidenden Tipp gegeben.... Wie schon mal vermutet, reicht die XL-CDI nicht, um den Anlasser zu versorgen. Falls es ein FT-Motor sein sollte siehe Stichwort "2 CDI´s"

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten