Kabelbaum

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Kabelbaum

Beitrag von SR500 »

Guten Morgen!!!!!

hba da mal eine frage und zwar brauch ich ein kabelbaum der haber nur

dazu da ist das ich ein zündfunken bekommen.

hab ne XL 500 R BJ weiß ich nicht aber die hat schon E-Start.

Mfg
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

moin Mr. SR500,

du hast ne XL500R mit E-starter? ist das vielleicht ne östereich-variante der 600er (hatte jenseits der Berge nur 500ccm) ?

gruß vom jüngsten
tomtomjump
XL Berater
XL Berater

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,

Die österreichische Honda PD05 hat auch keinen E-Starter. Die ist baugleich mit der PD03. Kann es nicht wieder eine PD02 mit FT Motor sein?
Gruß Tom
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von SR500 »

das weiß ich leider auch nicht welche aber sie hat e-start aber das is ja

eigenlich scheiss egal ich will mir ein kabelbaum basteln womit ich nur ein

zündfunken ist
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Gib mal "Minimalkabelbaum" in die Suche ein. Da ist eigentlich alles beschrieben, was du brauchst.

Viele Grüße,
Dominik
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

wenn da ein FT-Motor verbaut ist, dann müsstest du 2 CDI´s haben. Die Verkabelung ist zwar nicht die Welt, aber einen FT-Kabelplan brauchst du auf alle Fälle. Sowas sollte ich noch haben.
Die FT-Anlasser-Mimik ist recht kompliziert und funktioniert leider oft nicht lange. Ersatzteile sind teuer und gebraucht nicht zu empfehlen.

Den FT-Motor erkennst du übrigens an der Ölwann, bzw. dem Ölfilter, der Anlasser sitzt hinter dem Zylinder und der linke Seitendeckel ist deutlich ausgebeult und breiter.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

geht nicht

Beitrag von SR500 »

hba mein kabelbaum heute gebaut und zawr so:

1. Grüne Masseleitung, an der Killschalter, Zündspule, Regler, CDI und ein Masseanschluß für den Rahmen hängen
2. Schwarz-weißes Kabel zwischen CDI und Killschalter
3. Schwarz-gelbes Kabel zwischen Zündspule (Primärspule) und CDI
4. Schwarz-rotes Kabel zwischen Lima (Erregerspule) und CDI
5. Blau-gelbes sowie grün-weißes Kabel zwischen Pickup und CDI

ist das so richtig?????

in der anleitung hier ausn forum das aber noch das:

6. Gelb-weißes Kabel zwischen Lima (Lichtspule) und Regler mit einem Abzweig nach vorne für die optionale Versorgung einer Leerlaufkontrolleuchte
7. Hellgrün-rotes Kabel (Leerlaufschalter Masseschluß) zwischen Stecker vorne und hinten (der rote Limastecker)

weiß aber nicht was damit gemeind ist kann mir da jemand helfen???

mfg
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Punkt 1 - 5 ist so richtig. (Nur so nebenbei: Es scheint sich um einen FT-Kabelbaum zu handeln. Gelb-schwarz zwischen CDI und Zündspüle kenne ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es an der Stelle nur schwarz-weiß (XL 500 S) oder schwarz-rot (XL 500 R). Ist aber im Endeffekt sowieso total wurscht).
6. Gelb-weißes Kabel zwischen Lima (Lichtspule) und Regler mit einem Abzweig nach vorne für die optionale Versorgung einer Leerlaufkontrolleuchte
Für den Zündfunken kannst du das vergessen. Gelb-weiß ist nur für das Fahrlicht (Frontscheinwerfer) zuständig. Vielleicht gibt es das bei der FT gar nicht. Regler ist bei der XL kein Muss. Manche haben ihn, manche nicht. Besser ist mit. Der Hinweis auf die Leerlaufkontrollleuchte stimmt nicht. Das gelb-weiße Kabel hat damit gar nichts zu tun. Für den Funken ist das aber alles eh wurscht. Nur wenn du den Motor länger laufen lassen willst und ein gelb-weißes Kabel aus der Lima kommt, solltest du entweder einen Regler oder einen Verbraucher dran hängen. Sonst schießt in der Spule die Spannung hoch und die Lima kann Schaden nehmen.
7. Hellgrün-rotes Kabel (Leerlaufschalter Masseschluß) zwischen Stecker vorne und hinten (der rote Limastecker)
Das ist das kabel für die Leerlaufkontrollleuchte! Kannst du aber weglassen. Auch dauerhaft, wenn du willst.

Viele Grüße,
Dominik
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von SR500 »

also wenn ich punk 1 - 5 so anklemme sollte ich ein funken haben aber das ist leider nicht so.was soll ich jetzt machen neu cdi neuen pickup?
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Es kann auch an einer Menge anderer Teile liegen: Lima, Zündspule, Zündkabel oder Zündkerze. Solltest du systematisch ausschließen. Bei den Zündkerzen kam es in letzer Zeit übrigens öfter mal vor, dass nagelneue NGKs bereits kaputt waren. Vielleicht hat es dich auch erwischt.

Wenn der Kabelbaum wirklich minimal sein soll, kannst du das schwarz-weiße Kabel zum Killschalter zusätzlich abklemmen. Ist nur eine weitere Fehlerquelle. Zum Funkensuchen brauchst den Killschalter nicht.

CDI und Pickup gehen meiner Erfahrung nach seltener kaputt als die Lima. Aber man soll nie nie sagen :( .

Viel Erfolg,
Dominik
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von SR500 »

ER FUNKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

esnlich springt der funke über es war die zündkerze :):):):):)
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von SR500 »

so jetzt hab ich noch ein problem

wenn ich den kickstarter betätige habe ich ein zündfunken aber wenn ich

den anlasser betätige (aber nicht über schalter sondern direkt an die

batterie) habe ich kein funken mehr. woran kann das leigen????
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

wieviele CDI´s hast du denn drin? an der FT gibts 2 solcher Klopper. Eine CDI unit und eine Starter controll unit. Hast du letztere nicht, dann ist dein Problem gelöst (bzw. auch nicht). In einem früheren post habe ich schon mal auf die Besonderheiten der FT-Verkabelung hingewiesen ....

Rainer
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
SR500
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von SR500 »

hab nur eine CDI kann mir aber auch nicht erkären warum da kein funken

kommt wenn ich den anlasser benutze dreht der motor doch also muss der

pickup auch ein signal bekommen oder nicht?
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Zündfunken beim Kicken ist klar, dass der Anlasser dreht auch, nur reden die auf diese Art nicht miteinander. Zugegeben, die FT-Verkabelung ist schon leicht seltsam, muss aber offensichtlich so sein, sonst hätten die Honda-Leute das damals anders gemacht. Nach heutigem Stand der Technik ist das natürlich antiquiert.

Rainer
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten