Frage zum 12V umbau

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Frage zum 12V umbau

Beitrag von daniel88 »

Hallo zusammen,
meine XL 500S habe ich jetzt schonmal ans laufen gebracht und jetzt ist die Elektrik dran

So wie ich jetz alles verstanden habe hat die xl ja 3 Stromkreise. Einen für die Zündung, einen für den Hauptscheinwerfer und einen für Blinker Rücklicht usw. ich habe vor den letzten samt Batterie auf 12Volt umzubauen. ich habe Led Blinker, Digitaltacho und ein Led Rücklicht, also benötige ich im 12V-Kreis keine große Leißtung
also zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit nur den Einen stromkreis umzurüsten oder könnte dies Probleme geben.
Ich hätte 2 Ideen aber wollte mal hören, ob das durchzuführen ist, bzw jemand Erfahrung damit hat,
Ist es möglich einen Strang der Lichtmaschine umzuwickeln?
Meine andere idee wäre mit einem Transformator die Spannung zu erhöhen.
Bei beiden Methoden würde ich dann die Spannung mit Dioden gleichrichten und mit einem Spannungsregler die Spannung auf max 14V begrenzen, damit die Batterie geladen wird und keinen schaden nimmt.

hat hemand erfahrungen damit?
Danke schonmal
Gruß Daniel
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo Daniel!
Das Thema hatten wir gerade erst.
Guckst Du:
Reparatur - das leidige Thema 6V - vom Immerschraub.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von daniel88 »

ja, habe ich schon gelesen, allerdings kann der regler von conrad ja nur 500mA und ich benötige mind 20W, da meine Led Blinker Leißtungswiederstände intigriert haben damit sie von Blinkrealis besser erkannt werden, ein blinker zieht 350mA.
Das öffnern der verklebten Blinker ist auch recht Heikel
daniel88
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von daniel88 »

oh, hab das mit den 2A überlesen, naja ich les mich mal ein bissl ein, wenn ich die alten themen noch finde
Antworten