@Wolle
Schöner Umbau! Übrigens fand ich auch, dass die Fahrstabilität mit der PD04-Gabel enorm gewonnen hat! Ist fahrspaßtechnisch fast genausowichtig wie die Bremse

.
@volkri
Ich habe ebenfalls eine XL600-Gabel in einer XL500S

. Ich habe den Umbau von Bub nachgemacht. Geht ganz einfach (Zeichnung braucht man eigentlich nicht):
- Gabeln der XL5S und der XL6R ausbauen und die Gabelbrücken zu einem Maschinenbauer bringen. Der soll das Lenkschaftrohr aus der Gabelbrücke der XL6R auspressen und das Lenkschaftrohr der 5S in die 6er-Brücke einbauen. Dazu muss die Gabelbrücke der XL6R ein paar Zehntel ausgespindelt werden. Ich habe das schon vorher meinem TÜV-Prüfer erzählt. Der hatte damit kein Problem damit.
- Jetzt sind die Gabelbrücke der XL6R mit dem Lenkschaftrohr der XL5S verheiratet. Die Lagersitze im Lenkkopf und die Sitze am Lenkschaftrohr sind beides 5S-Teile. Die "gemischte" Brücke kann daher mit Lagern für die 5S eingebaut werden.
- Nun musst der Lenkanschlag noch abgeflext werden bis das Lenkradschloss der 5S wieder schließt.
- Die Gabelstandrohre bleiben beim 21"-Rad ca. 15 mm über der oberen Gabelbrücke stehen, damit die Geometrie wieder stimmt.
- Der Chokezug muss rechts montiert werden - links ist nun die Führung für die Bremsleitung.
- Tachohalterung muss entweder selbst gebaut werden oder mitsamt Tacho von der XL6R übernommen werden.
- TÜV-Abnahme (Reifenbindung streichen lassen!). Fertig.
Wie man da aber ein 23"-Rad reinbringt kann ich nicht sagen

.
Viele Grüße,
Dominik