Gruß Wolle
Gabel+Bremse Africa Twin= Sehr dicke Gabel und 2 Scheiben!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Kurvenfreak
- XL Guru

Gabel+Bremse Africa Twin= Sehr dicke Gabel und 2 Scheiben!
Ich hab am WE mal wieder gebastelt und herausgefunden das in die 500R auch ne Transalpgabel PD06 reinpasst. Ist dast identisch mit der XL600 R Gabel. Und dan hab ich weiter gebastelt und gemerkt das die Africa Twin Gabel incl. Felge und Bremsanlage auch passen sollte. Leider hab ich nur ne RD07 daheim stehen und keine RD04. Bei der 07 passt nämlich die obere Gabelbrücke nicht ran
Ich bin grad an ner gebrauchten Gabel der RD 04 dran und werde dann Volker ein paar Bilder vom Umbau schicken wenn alles geklappt hat und eingetragen ist. Kommt bestimmt klasse so ne große Bremsanlage und 43er Gabeln auf ner XL
Gruß Wolle
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
- Kurvenfreak
- XL Guru

ich fahre doch keine Yamsl
RD04 und RD07 ist die genaue Typenbezeichnung der Africa Twins wie PD01 und PD02 bei den 500er Xls. Da gehts ja weiter mit der seltenen PD05 und schließlich die Transalps mit PD06 und PD10
Die RD Reihge fängt bei den Dominators an mit RD02 und die neuere ist die RD08.
Das große Problem bei der Umbauerei auf Africa Twin Scheiben ist der Preis. unter 500€ ist da eigentlich nix zu bekommen
Gruß Wolle
ich fahre doch keine Yamsl
RD04 und RD07 ist die genaue Typenbezeichnung der Africa Twins wie PD01 und PD02 bei den 500er Xls. Da gehts ja weiter mit der seltenen PD05 und schließlich die Transalps mit PD06 und PD10
Die RD Reihge fängt bei den Dominators an mit RD02 und die neuere ist die RD08.
Das große Problem bei der Umbauerei auf Africa Twin Scheiben ist der Preis. unter 500€ ist da eigentlich nix zu bekommen
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
- Kurvenfreak
- XL Guru

- XL Guru

ich bin sehr gespannt, würde sicher auch in meine 250er K passen,
die soll nämlich zur Supermoto mutieren...
berichte mal weiter !
wooki
die soll nämlich zur Supermoto mutieren...
berichte mal weiter !
wooki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
haan
- XL Guru

ist die nicht ein wenig zu schlapp zum driften?
ich spare auch schon für einen satz exelfelgen mit goldenen talon naben. aber eines nach dem anderen.
die 320er scheibe hab ich ja schon mit 4 kolben sattel. im mom ist das einzige hinderniss das untere lenkkopflager. bin aber schon dabei, dieses prob zu beheben.
danach fehlt nur noch ein wenig leistung, aber das hat noch zeit. ich muss mich erst noch weiter in die materie einarbeiten...
mfg hauke
p.s.: supermoto und doppelbremse, pah... nenene so geht das nicht.
ist die nicht ein wenig zu schlapp zum driften?
ich spare auch schon für einen satz exelfelgen mit goldenen talon naben. aber eines nach dem anderen.
die 320er scheibe hab ich ja schon mit 4 kolben sattel. im mom ist das einzige hinderniss das untere lenkkopflager. bin aber schon dabei, dieses prob zu beheben.
danach fehlt nur noch ein wenig leistung, aber das hat noch zeit. ich muss mich erst noch weiter in die materie einarbeiten...
mfg hauke
p.s.: supermoto und doppelbremse, pah... nenene so geht das nicht.
- Kurvenfreak
- XL Guru

Ihr wisst schon was ihr da vorhabt, oder? Ich würde meine Xl nicht als klassische SuMo umbauen. Ich finde es lohnt sich einfach nicht so ein Schweinegeld da rein zu stecken und dann nachher eine SoMo zu haben die nicht beißt und nicht Vollgasfest ist. Wenn ich heizen will nehm ich doch ne Husky oder was orangenes. Aber angucken tu ich die Teile sehr gerne
Ich berichte dann weiter wenn ich die Teile da hab. Allerdings hab ich sehr günstig ne Transalp Gabel angeboten bekommen. Werd mirs überlegen was ich nehm. Die eine Scheibe reicht für das Gewicht der Xl ja auch locker.
Gruß WOLLE
Ich berichte dann weiter wenn ich die Teile da hab. Allerdings hab ich sehr günstig ne Transalp Gabel angeboten bekommen. Werd mirs überlegen was ich nehm. Die eine Scheibe reicht für das Gewicht der Xl ja auch locker.
Gruß WOLLE
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
-
haan
- XL Guru

lohnt sich das geld denn für irgendeine andere maschine?
ich hab ja schon viel davon, was ich aufgelistet habe. mir fehlt noch die radiale pumpe, die felgen und power.
auf 50ps sollte die Xl zu kriegen sein. die schwachstelle ist in meinen augen die kurbelwelle, aber das bleibt noch abzuwarten.
erstmal alles soweit haben, dann kommt als allerletztes die leistung.
außerdem hab ich ja schon geschrieben, dass ich mich erst weiter in die motorenmaterie einarbeiten möchte.
mfg hauke
ich hab ja schon viel davon, was ich aufgelistet habe. mir fehlt noch die radiale pumpe, die felgen und power.
auf 50ps sollte die Xl zu kriegen sein. die schwachstelle ist in meinen augen die kurbelwelle, aber das bleibt noch abzuwarten.
erstmal alles soweit haben, dann kommt als allerletztes die leistung.
außerdem hab ich ja schon geschrieben, dass ich mich erst weiter in die motorenmaterie einarbeiten möchte.
mfg hauke
- wooki
- XL Guru

das sollte so aussehen, daß ich vorne auf die originalnabe eine 18" Hinterradfelge aufziehe. mit einer transalpnabe mit scheibe wäre das natürlich noch schöner.
ansonsten sollen 130er reifen drauf, vorne eher 120er.
trommel hinten reicht völlig.
zeitgenössische handprotectoren hab ich schon.
der rest kommt aus meinem großen teileregal.
einbauen, schauen, wenn gut dann gut, wenn nicht gut wieder raus...
und mit 07er nummer kann ichs auch schön austesten
aber erst muß ich mit der werkstatt umziehen.
dauert also noch
wooki
ansonsten sollen 130er reifen drauf, vorne eher 120er.
trommel hinten reicht völlig.
zeitgenössische handprotectoren hab ich schon.
der rest kommt aus meinem großen teileregal.
einbauen, schauen, wenn gut dann gut, wenn nicht gut wieder raus...
und mit 07er nummer kann ichs auch schön austesten
aber erst muß ich mit der werkstatt umziehen.
dauert also noch
wooki
-
Gast
Ich denk mal das es bei einer anderen Maschine nicht so sehr teuer aussehen würde weil die besagten schon die USD Gabel drin haben, ein klasse neues Fahrwerk, richtig Power und Scheibenbremsen serienmäßig. Da brauchst dann nur den Felgensatz und den Tachoangleich und gut ist. Und selbst das kostet ne Menge. Am besten schon fertig umgebaut kaufen, wobei da natürlich der Spaßfaktor am Bauen fehlt
@wooki
Warum ne 18er Felge vorne rein? hau doch einfach die 17er der Xl rein. Dann passen auch die standartwerte einer SuMo bis auf die Reifenbreite hinten.
Gruß Wolle
@wooki
Warum ne 18er Felge vorne rein? hau doch einfach die 17er der Xl rein. Dann passen auch die standartwerte einer SuMo bis auf die Reifenbreite hinten.
Gruß Wolle
- volkerxl
- Administrator
Code: Alles auswählen
auf 50ps sollte die Xl zu kriegen seinwebmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com