Gabel+Bremse Africa Twin= Sehr dicke Gabel und 2 Scheiben!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Kurvenfreak
- XL Guru

Ich denke das das Problem das Du hast nicht an den verschiedenen Felgen liegt und auch nicht am Sattel, sondern an der kleinen Distanzhülse die links neben der Radnabe auf der Vorderachse sitzt. Wenn die Bremsscheibe den richtigen Durchmesser hat( wie vov Bub ermittelt 256mm, 4 Loch befestigung) und man den Abstand mit ner anderen Distanzhülse in den Griff bekommt ist das bestimmt ne feine Sache mit der dickeren Gabel, der größeren Scheibe und dem normalen Rad.
Aber das wird wohl ne bastelei werden..
@ Dominik
Welchen Durchmesser hat denn die PD04 Gabel? Mir persönlich gefällt die Felge übrigends sehr gut. Nur müsste ich die hintere auch dazu haben. Ist find ich besser ohne Schlauch
Gruß Wolle
Aber das wird wohl ne bastelei werden..
@ Dominik
Welchen Durchmesser hat denn die PD04 Gabel? Mir persönlich gefällt die Felge übrigends sehr gut. Nur müsste ich die hintere auch dazu haben. Ist find ich besser ohne Schlauch
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Hallo,
hört sich ja alles sehr gut an und eine andere Gabel und Bremsanlage kann auch Sinn machen. Leider sind die Daten hier im Forum zerstreut. Können wir nicht mal eine Liste zusammenstellen, wer hier mal was verbaut hat? Am besten gleich mit der entsprechenden TÜV-Eintragung.
Bislang gefallen mir alle Umbauten mit einer 23" Felge am besten.
hört sich ja alles sehr gut an und eine andere Gabel und Bremsanlage kann auch Sinn machen. Leider sind die Daten hier im Forum zerstreut. Können wir nicht mal eine Liste zusammenstellen, wer hier mal was verbaut hat? Am besten gleich mit der entsprechenden TÜV-Eintragung.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
haan
- XL Guru

also meins ???alttec hat geschrieben:Hallo,
thx
bin im mom noch bei den letzten kleinigkeiten. im mom is die brücke grad beim poliermeister und dann is noch die frage, ob ich, da das original xt600 lenkkopflager nicht in das tohr vom rahmen passt, nun meine neu gedrehte lenkkopfstange nehme und damit ein sonderspeziallager, was auch nicht zu 100% passt, oder ob ich einfach noch eine stange drehen lasse und dann das original xl lager verbauen werde...
mfg hauke
- Kurvenfreak
- XL Guru

- XL Guru

Es ist ja wohl selbstverständlich ein neues Lager einzubauen wenn man die ganze Gabel umbaut. Und lohnen tut sichs bestimmt. Du baust die Gabel doch auch nicht nur für 6 Monate um, oder?
Übrigends, so sieht meine gerade aus..
Gruß Wolle
Übrigends, so sieht meine gerade aus..
Gruß Wolle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
- Kurvenfreak
- XL Guru

- XL Guru

Hier noch eins vom ganzen Töff. Jetzt fehlt nur noch die Maske und die Instrumente. Das gibt allerdings ein größeres Problem da keine Halterung vorhanden ist und auch nichts mehr passt
Kann also noch ein paar Tage dauern bis ich ne gute Lösung gefunden habe..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
-
haan
- XL Guru

du hast mich falsch verstanden.
das lager ist selbstredend neu. nur ist kein perfektes lager für die lenkkopfstange der brücke(innen) und das rahmenrohr(außen) zu bekommen.
und nun ist des eine kompromisslösung. das lager würde nur auf dem aussenring aufliegen, aber praktisch nur auf einem punkt(rundherum) und nicht gänzlich. d.h. das lager würde einfach nur schneller verschleissen.
mfg hauke
du hast mich falsch verstanden.
das lager ist selbstredend neu. nur ist kein perfektes lager für die lenkkopfstange der brücke(innen) und das rahmenrohr(außen) zu bekommen.
und nun ist des eine kompromisslösung. das lager würde nur auf dem aussenring aufliegen, aber praktisch nur auf einem punkt(rundherum) und nicht gänzlich. d.h. das lager würde einfach nur schneller verschleissen.
mfg hauke
@ Erik:
Modell: Xl 500 R PD02
Gabel , Gabelbrücke: PD04 41 mm
Lenkkopflager: PD02
Bremssattel: PD04
Vorderrad: PD03
Bremsscheibe: PD03 240 mm Durchmesser aussen, 118 mm innen
4 Schrauben
Wobei das Vorderrad wie vorher beschriebe nich richtig sitzt.
@ Wolle
Die Distanzhülse wäre nicht das Problem, wenn das koplette Rad näher an den Bremssattel kommt streift dieser aber an den Speichen bzw. sitzt das Rad dann auch nicht in der Mitte. Setzt man den Bremssattel nach inne streift dieser wieder an den Speichen.
Liebe Grüße aus Wien
Herbert
Modell: Xl 500 R PD02
Gabel , Gabelbrücke: PD04 41 mm
Lenkkopflager: PD02
Bremssattel: PD04
Vorderrad: PD03
Bremsscheibe: PD03 240 mm Durchmesser aussen, 118 mm innen
4 Schrauben
Wobei das Vorderrad wie vorher beschriebe nich richtig sitzt.
@ Wolle
Die Distanzhülse wäre nicht das Problem, wenn das koplette Rad näher an den Bremssattel kommt streift dieser aber an den Speichen bzw. sitzt das Rad dann auch nicht in der Mitte. Setzt man den Bremssattel nach inne streift dieser wieder an den Speichen.
Liebe Grüße aus Wien
Herbert
- Kurvenfreak
- XL Guru

axo, hab schon gedacht Es geht Dir ums Lager kaufen. Sorry
Aber ich würd dann doch lieber mitm angepassten Schaft arbeiten bei dem dann ein Lager richtig passt. Dann bist auf der sicheren Seite!
@herbie:
Das ist natürlich ungünstig. Aber wie ich sehe hast Du ja das PD03 Rad in die 04 Gabel bekommen. Wie hast das Problem dan gelöst? Das wäre sehr interessant zu wissen. Vor allem für Dominik.
Gruß Wolle
axo, hab schon gedacht Es geht Dir ums Lager kaufen. Sorry
Aber ich würd dann doch lieber mitm angepassten Schaft arbeiten bei dem dann ein Lager richtig passt. Dann bist auf der sicheren Seite!
@herbie:
Das ist natürlich ungünstig. Aber wie ich sehe hast Du ja das PD03 Rad in die 04 Gabel bekommen. Wie hast das Problem dan gelöst? Das wäre sehr interessant zu wissen. Vor allem für Dominik.
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A