moped springt nach ölwechsel schlechter an!?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Tommy,

ne auf 2 Mopeds muss ja nicht sein, ich nehm dann später Peters Moped. :D
Schöne Grüsse

Erik
Tommy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Tommy »

Ich geh kaputt,
ihe seid ja seltsame Vögel :D :D aufem Mopet verbudell lassen, und dann noch nicht mal auf dem Eigenem :eek:
Gruß Tommy
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Das ist wie Karl May, von wegen Blutsbrüder und so. Wenn ich dann Peters Moped geerbt habe, bekommt sie die erste Vollinspektion ihres Lebens. In der Zeit kann Peter im XL-Himmel mit meiner Nr.1 rummgniedeln.

Wir tauschen dann später. :D
Schöne Grüsse

Erik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo erik,

hoffe doch das meine innere uhr noch 25-35 jahre läuft und meine beine noch dieselbe zeit mitmachen zwecks ankicken.

wäre echt peinlich jeden donnerstag am grossen treff einen fremden anzuhauen ob er meine maschine zum laufem kriegt und dieser sucht verzweifelt nach dem anlasserknopf.

gruss peter

p.s. der deal steht !
Gast

Beitrag von Gast »

alttec hat geschrieben:Hallo Alfred,

zieh den Stecker vom Hallgeber, unterm Tank ab, und miss den Widertsand. Der sollte zwischen dem blau/gelben und dem grünen Draht 20-60Ohm haben. Wenn der Wert erreicht wird, ist alles im Lack. Bitte wackel während der Messung aber mal an den Kabeln.

Ich denke Du hast einen ganz dummen Fehler in deiner Maschine. Hast Du das Fahrzeug auf die Seite gelegt?

nee , die maschine stand. was könnte es denn noch sein außer dem kabel?
Ich mein, das Moped läuft, wenns einmal an ist, super. nur halt mitm anspringen gehts schlechter.
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

Hallo Alfred,

eric schrieb:

zieh den Stecker vom Hallgeber, unterm Tank ab, und miss den Widertsand. Der sollte zwischen dem blau/gelben und dem grünen Draht 20-60Ohm haben. Wenn der Wert erreicht wird, ist alles im Lack. Bitte wackel während der Messung aber mal an den Kabeln.

miss einmal den widerstand zwischen blau/gelb und masse bzw. grün und masse !

beide sollten 0 ohm haben ! wenn nein ist ein masseschluss die ursache.

gruss peter
volkerxl
Administrator
masseschluss

Beitrag von volkerxl »

hat er einen masseschluss würde sie doch nicht laufen. es geht NUR um das anspringen, oder?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
peter
XL Guru
XL Guru
Re: masseschluss

Beitrag von peter »

volkerxl hat geschrieben:hat er einen masseschluss würde sie doch nicht laufen. es geht NUR um das anspringen, oder?
evtl. ja nur sporadisch , wackelkontakt etc.

gruss peter
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

peter, alfred hat doch geschrieben:
Ich mein, das Moped läuft, wenns einmal an ist, super. nur halt mitm anspringen gehts schlechter.
dann kanns kein wackelkontakt sein!
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
alfred

Beitrag von alfred »

also, am kabel ist nix.

mittlerweile ist es so, dass das moped in warmem zustand beim ersten kick anspringt. wenns allerdings kalt ist gehts nach wie vor sehr schlecht und ausnahmslos nur mit choke. (was vorher nicht notwendig war)
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich würde mal den vegaser schwimmerkammerdeckel abmachen der geht raus(mit nem gescheiten ratschenschraubendreher,ohne den vergaser zu demontieren.Dasnn mal die düsen raus und durchpusten.Weil mit nem Ölwechsel kann das ansprinverhalten einfach nixx zu tun haben.Selbst wenn du toskanisches olivenöl reingefüllt hättest würde die gurke genauso anspringen wie vorher nur nicht mehr so lange laufen :lol:
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Genaustens, ich denke wir haben es mit einem Zufall zu tun. Es wird nichts mit dem Ölwechsel zu tun haben, der Fehler ist nun mal zu dem Zeitpunkt aufgetreten.

Wenn das Moped richtig eingestellt ist, muss man es immer mit dem Choke starten.

Kann es seein, dass sich die Halteschraube des Chokezuges, am Vergaser, gelöst hat und der Zug jetzt undeviniert die Chokeklappe betätigt?
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

nee, die ist fest. Naja ich weiß nicht. Es hat mich halt nur gewundert, dass ich auf einmal den Choke brauche. Vorher war sie selbst im kalten Zustand auch OHNE Choke beim ersten Kick da. Evtl. liegts am Wetter. (Kälter geworden).

Übrigens, in nem Testbericht der xl 500 in der Zeitschrift "MOTORRAD" von '79, die ich hier rumliegen hab, steht:" Der Choke muss nur bei EISKALTEM Triebwerk gezogen werden..."

@alltec: P.S.: wie lange dauert es ca. bis die Bestellungen bei euch rausgeschickt werden?
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

kommt drauf an was Du brauchst?
Schöne Grüsse

Erik
alfred

Beitrag von alfred »

ich hab am samstag nen luftfilter und ne sturmhaube bei euch bestellt
Antworten