Hallo,
ich habe oben erwähntes Problem. Ist das schlimm, oder kann ich den Kopf so weiter verwenden? Ist nur ein Haarriss.
Grüße, Alex
Riss im Zündkerzengewinde
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Riss im Zündkerzengewinde
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
- TTausLübeck
- XL Guru

Wird ja nicht besser... sondern schlimmer , der Riss wandert bis zum Ventilsitz - der irgendwann herausfällt... nun küsst Kolben Ventil so das derb der Motor im wahrsten Sinne abstirbt!
Wenn es passiert kann es sein das du ein schwarzen Strich in den Asphalt ziehst und stürzt...
damit fahren würde ich mir überlegen...
Reparatur lohnt nicht ,zu teuer! Dafür bekommst du locker ein Ersatzkopf.
Viele von uns haben so ein Zylinderkopf noch in den Katakomben - wegschmeißen möchte man auch nicht aber irgendwann wenn keinerlei Köpfe mehr verfügbar sind lohnt die Instandsetzung.
Wenn es passiert kann es sein das du ein schwarzen Strich in den Asphalt ziehst und stürzt...
damit fahren würde ich mir überlegen...
Reparatur lohnt nicht ,zu teuer! Dafür bekommst du locker ein Ersatzkopf.
Viele von uns haben so ein Zylinderkopf noch in den Katakomben - wegschmeißen möchte man auch nicht aber irgendwann wenn keinerlei Köpfe mehr verfügbar sind lohnt die Instandsetzung.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Wie tief, wie lang? Falls der Riss gerade erst startet kann man das Gewindeende (von da läuft er los) mit der kleinen Proxxon verschleifen und damit den Riss ins Jenseits befördern. Das mit dem Riss vom Gewinde bis zum Sitz ist schon ernster, lässt sich in einem Fachbetrieb aber auch machen. Je sauberer und mit je weniger montierten Teilen der Kopf dort ankommt desto günstiger wird es. Muss der Sitzring raus und ein neuer rein ist üblicherweise auch schleifen selbigens auf den Ventilschaft fällig damit das Ventil auch im neuen Sitz mittig ist.
Gruß,
die Oma
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.