fahren ohne Kurbelgehäuseentlüftung?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
volkerxl
Administrator
fahren ohne Kurbelgehäuseentlüftung?

Beitrag von volkerxl »

aus Platzgründen (Grund kommst später :D ) muss ich den Sammelbehälter zur Kurbelgehäseentlüfung elemenieren. im moment habe ich nur einen kurzen schlauch mit stopfen auf dem anschluss der kurbelgehäuses. ob ich so fahren kann ohne etwas kaputt zu machen? oder ist es besser wenigstens den direkten anschluss zum lufi herzustellen?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Machs nicht, das drückt Dir überall das Öl raus. Die XR500 hatte einfach einen langen Schlauch bis unter den Tank/Lenkkopf mit dem gleiche Schniepüpsel drauf wie der untere Ablauf der Motorentlüftung hat. Ganz noblig kann man da einen kleinen K&N drauf machen. Gibts echt zu kaufen, ohne Scheiss. Dann kann die Maschine zumindest zu dem Loch rein keinen Heidesand einschnaufen. :wink: Das Loch im Luffikasten (sofern der bleibt) gehört natürlich auch zugestöpselt.

Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Frank M
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Frank M »

zustopfen ist keine gute Idee. Die vom Kolben verdrängte Luft innerhalb vom Gehäuse muss pulsieren können. Zugestopft baut das im Motorgehäuse jedes mal im UT einen Überdruck auf, der Ölundichtigkeiten begünstigt.

Wenn der Motor gesund ist kommt da wirklich nur Luft raus. Sind die Kolbenringe schon müde oder der Zylinder verschlissen, pfurzt die Kompression an den Ringen vorbei (Blowby) und reißt immer etwas Öl mit, welches der serienmäßige Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung von der Luft trennen und dem Motor ohne Leckage wieder zuführen soll.

Ein langer Schlauch bis unter die Sitzbank oder den Tank reicht bei intaktem Motor eigentlich aus. Damit kein Dreck in den Schlauch kommt, kannst du über das offene Ende ein Stück Strumpf o. ä. drüberstrapsen.
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Volker, habe bei meinen Crossern immer die Entlüftung direkt an den Luffi angeschlossen, gab noch nie Probleme.
Auch mit den zugelassenen Maschinen mache ich das schon ewig.

Gruß Jörg
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

das ließt sich gut :D :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

lt Literatur soll bei 100 km/h ein gesunder 2l Motor etwa 70l an den Ringen vorbeiblasen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Matthias
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Matthias »

Ich hab auch am Anschluß ans Kurbelgehäuse einen Schlauch (Luftdruckschlauch vom Kompressor passt genau auf den gebogenen Stutzen) unter die Sitzbank geführt - keine Probleme....
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:lt Literatur soll bei 100 km/h ein gesunder 2l Motor etwa 70l an den Ringen vorbeiblasen.
Gruß TW
in welchem zeitraum?
BildBild
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

:eek: pro Minute :oops:
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt