Limaregler

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

kaschi
XL Guru
XL Guru

Limaregler

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Habe da was von einem Kollegen aus der XT-Fraktion bekommen
http://motorang.com/roebi/index.html
Kann der Regler vielleicht auch in die XL/S verbaut werden

@Volkerxl: schöne Grüsse von Jochen aus dem Hohem Norden
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Ohne die XT zu kennen, die XL hat dort schon zwei Limas. Und die parallel zu schalten ist nicht OK. Also das etwas deletantisch anmutende Teil wird dann nicht passen. Was soll das? Das Ding läd erst ab 3000Upm. Wer will eine 50 mA Erhaltungsladung bei 1800? Die R Lima hat 196 Watt bei 5000, die muss man richtig nutzen. Was hat die S eigentlich? Wird aber auch mindesten 120 W sein?

Man kann aber etwas selbstbauen. Nur ich habe keine S, fahre nicht im Dunkeln und habe keine Zeit das nebenbei zu entwickeln bzw. aufzubauen. Ist hier ein Elektronikbastler?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Der RöbiRegler ist klasse, der mit großem Abstand beste Regler für die XT aller Zeiten. Erstens ist er im Gegensatz zu Aigner oder Wunderlich ein echter Plug and Play-regler, zweitens kommt schon in niedrigen Drehzahlen richtig Spannung. Die Angaben gelten halt für den Anbau an eine XT, und von dilettantischem Aussehen kann keine Rede sein. Ob er für die XL tauglich ist, würde ich beim Röbi erfragen.

Gruß
Hans
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Das ist ein einfacher strangezogener Kühlkörper, der sieht ja ganz nach Highend-Edelhifi aus und macht eine tollen Eindruck und begeistert vielleicht den Nichtfachmann. Dieser freut sich auch über Plug and pray.
Der eingesetzte Heißleim oder was da auch immer herausquillt sieht dilettantisch aus. Klick auf das Foto zum Vegrößern.
Ich erwarte keine Industriequalität oder Armyproof aber doch irgendeine Schutzart. Berührungssicher ist ja egal, aber Wasser und Feuchtigkeit dringt da schon in relevanten Mengen.

Es gibt Leute die Kaufen sich halt einen Dacia und andere was Deutsches, wenn es nicht gerade Opel oder Ford ist. Obwohl viele Premiummarken sehr nachgelassen haben. :D

Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Und wie immer gibt es auch wen der das Ding nie life gesehen hat aber saublöd daherredet :wink:
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Und wieder ein nicht brauchbarer Kommentar aus dem Seniorenkreis... :D
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Nicht schon wieder streiten, Mädels.
Wos da Bauer ned kennd, des frissd a ned. Diesen Spruch halte ICH normalerweise hoch. In dem Fall kenn ich das Produkt, drum fress ich das auch.
Ich kenn den Röbi-Robert persönlich, habe selber lange genug Regler gebastelt (gingen so lala), kenne einen Haufen Leute die in ihren XTs die Röbiregler fahren, (da ist keiner drunter, der nicht begeistert ist) und hab meiner XT vor Kurzem auch einen spendiert.
Der Heisskleber ist Elektronik-Vergussmasse, der Mann ist immerhin gelernter Elektroniker und hat den Regler in erster Linie für sich und seine XT entwickelt. Die Fertigung findet von Fall zu Fall in kleineren Stückzahlen statt.
Wenn mal wer den Doublevolt oder Wunderlich zerlegt hat, der weiss, dass die Bauteile von dahergelaufenen Zombies mit Polyesterspachtel zugebazelt wurden, dass derjenige, der die Bauteile verlötet hat, maximal eine Lizenz zum Nasenbohren hatte, und ein Elektronikingenieur den Schaltplan wohl nichtmal von hinten gesehen hat.

Ist aber auch Wurscht. Ich hab das Gerät verbaut, und werd es nicht mehr hergeben, und werds mir auch sicher nicht miesmachen lassen. Obs für die XL geeignet ist, kann ich eh nicht sagen.

Gruß
Hans
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Nur weil andere schlechter sind, heißt es noch lange nicht, dass dieser gut ist. Dass er irgendwie ab 2000 Upm lädt und funktioniert, glaube ich ja. Nur wenn er fürs Foto den vielleicht besten Regler genommen hat, wie sehen die anderen aus? Die herausquellende Vergussmasse sieht nicht gut aus. Das ist sogar meinem 12 jahrigen Sohn, der auch mit ET jetzt beginnt zu basteln, aufgefallen.
Einigen wir uns darauf, dass meine Ansprüche zu hoch sind, und dieses der beste Regler der Welt ist. :D Vielleicht war ich früher zu viel in der Industrie und Wehrtechnik Entwicklung, bei mir sähe er anders aus.

Anhand der Eingangsklemmen glaube ich nicht, dass dieser für die XL geeignet ist. Ich würde ohne Messungen die beiden Limaspulen der S nicht parallellschalten. Ob eine ausreicht?

Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

hiha hat geschrieben:Der RöbiRegler ist klasse, der mit großem Abstand beste Regler für die XT aller Zeiten. Erstens ist er im Gegensatz zu Aigner oder Wunderlich ein echter Plug and Play-regler, zweitens kommt schon in niedrigen Drehzahlen richtig Spannung. Die Angaben gelten halt für den Anbau an eine XT, und von dilettantischem Aussehen kann keine Rede sein. Ob er für die XL tauglich ist, würde ich beim Röbi erfragen.

Gruß
Hans
Moin Moin

Schon geschehen
Mein Kollege hat die besten Erfahrungen mit dem Regler gemacht
Wenn das Teil mit Änderungen auch an der XL verbaut werden kann
währe das ne Wucht
Bin da mal gespannt
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Mir wärs aber lieber, wenn Tim&Struppi einen Regler nach MIL-Spec rausbringen würden. Er darf aber nicht mehr kosten, als der Röbi-Regler, am Besten höchstens Eur 20.-... :roll:

Naja, Wurscht.
Hans
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Wäre schade, wenn dieser Thread so enden würde, nur weil einer schnell Groß tun wollte :( .

Ich habe mir die Postings bei den XT-Fahrern durchgelesen (http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... php?t=3567) und finde, dass das Gerät echt vielversprechend klingt. Der Regler wird durch die Bank gut beurteilt. Bei der XT erlaubt der Regler:

- den Einsatz eines 12 Volt 60/65 Watt H4-Scheinwerfers, der (wie bisher) vom Batteriekreis entkoppelt bleibt sowie
- 12 Volt Bordelektronik (Batterie, Blinker, Bremslicht etc.)
- und Schutz gegen Überlast durch durchbrennende Verbraucher.

Das alles durch einfaches Umstecken des Reglers! Wäre doch toll, wenn sich das Konzept auch für die XL 500 S umsetzen ließe.

@kaschi
Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden :) .

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Entgegen der Meinung von Leuten, denen ein Bild reicht, um alles zu beurteilen, ist der Regler wasserdich, wetterfest, vibrationssicher und wird seit ungefähr vier Jahren praktisch verwendet.
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Wie definierst du wasserdicht, vibrationsfest, etc.? Alles tolle Schlagwörter aus der Media- oder Geilmarkt-Werbung, mit denen man einer Oma imponieren kann. 4 Jahre sind nicht gleich 4 Jahre. Glück oder Statistik. Alltag, Gelände oder Schönwetterbetrieb? Gegrüßt seien die Elektrotechnik Dilettanten und Spec-Missachter :D
Ich habe früher viele Kfz/Krad-Elektrik- und Elektronikteile repariert, die chaotisch aufgebaut waren und auch neue nach 3 Wochen wieder defekt waren und natürlich vom Umtausch ausgeschlossen. Der Anblick des Rödel-Bildes lässt die Vermutung zu und das Datenblatt spricht auch Bände.
Mir ist es egal, wie die Elektrik umgebaut wird. Meine ist heil und ich kann Sie selber umbauen oder könnte die Kiste auch entsorgen. Steht eh nur rum.
Irgendwie triggern hier einige nur auf Schlagworte und nicht die von mir geäußerte Einschätzung zum Einbau in die S. Halt ein schwaches Bild ohne Schnurrbart.
Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

sag mal tim undstruppi,wer bist du eigentlich. bist du der liebe gott oder was das du so arrogant und überheblich über andere meinungen urteilst.
was willst du eigentlich hier überhaupt wenn deine ach so tolle elektrik funktioniert.
manchmal ist es besser einfach mal das maul zu halten.
das ist so ein tolles forum und dann kommst du mit so einem blödmannsgehilfen geschwätz.

sachliche und fachliche kritik ist hier immer gerne gesehen,aber die sau raushängen lassen,ist einfaach nur asso.

denke jeder kann sich hier ne meinung bilden wenn er das so liest :eek: :eek:
XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

moin immerschraub

schliesse mich deiner meinung an

es gibt hier seit einiger zeit ein paar leute

(die anzahl ist nebensächlich weil jeder weiß wer und wieviel gemeint sind)

die hier im forum ein wenig rumstänkern und unser bisher sehr tolerantes und für alles offene forum langsam aber sicher zu dem selben intoleranten und man darf nix falsches sagen, sorry schreiben, forum machen welches bei anderen foren schon standart ist.

find ich zum kotzen

so jetzt gehts wahrscheinlich gleich los
von wegen wer wann was gesagt usw

mach ich nicht denn das weiß jeder hier selbst

also reißt euch wieder zusammen und lasst uns alle wieder brüder und schwestern sein.

A M E N !!

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Hallo,
schaut Euch doch bitte meinen ersten Beitrag dazu an. Ich habe mir den Regler auf dem Link angeschaut und deren Einsetzbarkeit bei der XL 500 S nach den dort zu findenden Informationen bewertet. Zwei Limawicklung etc.

Dann habe ich es gewagt und damit meine Meinung geäußert, über den Regler zu urteilen und ich wurde angegriffen. Gerade eine solcher Aufbau erinnert mich an einen Unfall, den ich untersuchte, De Gleichrichter war genauso schlecht isoliert und sah mit der Dichtmasse fast identisch aus. Wir hatten glücklicherweise keinen Toten. Es war der Gleichrichter einer 11kW Industrie-Mikrowelle mit 8kV Anodenspannung. 8kV in den Finger und am Knie wieder raus.
Ich habe leider täglich beruflich mit Dilettanten-Elektrik zu tun, meist nach Unfällen. Wenn ich dann höre, dass alles ausreichend isoliert ist und gegen Vibrationen gesichert, zeige ich, dass es nicht so ist. (Die Gefahr des elektrischen Schlages ist hier beim Regler nebensächlich/nicht vorhanden)

Ich hatte auch gefragt, ob ein Bastler hier im Forum ist. Diesen hätte ich professionell unterstützen können. Wenn man die richtigen Bauteile kennt ist das Kinderkram. Der Bastler hätte den XLS Regler aufbauen und verkaufen/veschenken können. Meine Lust ist aber auf der Strecke geblieben...

Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04