Ritzel wackelt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Karxl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Ritzel wackelt

Beitrag von Karxl »

Sali

Immer wieder was neues. :D
Habe die Kette ausgebaut, um Sie zu reinigen, ( Wie reinigt Ihr eure Ketten), beim wieder einbauen ist mir aufgefallen, das das vordere Ritzel locker ist, aber die Schrauben der Sicherung sind fest. :o
Nun wollte ich wissen ob das normal ist oder ob das Ritzel eventuell ausgeschlagen ist und ersetzt werden soll, muss :eek: .
Auch das hintere Kettenrad hat Spiel hinter dem Sicherungsring.
Hebt sich das auf, wenn ich neue Ruckdämpfer eingebaut habe, die sind dann wohl auch etwas dicker als die alten.

Danke
Karxl 8)
Egal was du fährst, hauptsache es macht spass
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Salü,
Wie reinigt Ihr eure Ketten
ich beispielsweise gar nicht. Wozu auch?
beim wieder einbauen ist mir aufgefallen, das das vordere Ritzel locker ist, aber die Schrauben der Sicherung sind fest.
Nun wollte ich wissen ob das normal ist oder ob das Ritzel eventuell ausgeschlagen ist und ersetzt werden soll, muss
Ein gewisses Spiel ist normal und erwünscht. Erhöhtes Axialspiel kommt daher, daß sich die Ritzelverzahnung im Laufe der Zeit in die Wellenverzahnung einschlägt. Wahrscheinlich mußt Du Dich deswegen nicht verrückt machen. Du kannst ja mal das Ritzel demontieren und in aller Ruhe die Ritzelverzahnung anschauen.

Grüße
Harald
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi Karxl,
w. dem Ritzel hatte ich schon je nach Original/Zubehörhersteller Spiel in allen Richtungen bis 2,5mm Aussen gemessen !

Hat aber bisher nix gemacht höchstens erhöhtes Spiel an der Kette - nicht die Kette selber !

Falls es stört, versuch doch einen anderen Hersteller. Sind ja nicht teuer !
Du wirst Dich wundern was es so alles gibt :D

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,

ich denke, Axialspiel ist erwünscht und gewollt. Radialspiel eher nicht -wozu sollte das taugen, die Wellenverzahnung zielsicher noch schneller zu zerstören?

beste grüße
peterb
Antworten