USD-Gabel in XL 500R

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Jörg
XL Guru
XL Guru

USD-Gabel in XL 500R

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, bin gerade dabei meine Whitepower-Gabel in die Xl zu bauen. Mein TÜV Mann sagte, wenn der Aludorn der Gabelbrücke nur einen Millimeter im Radius lassen muß sieht er da keine Probleme.
Also beide Brücken vermessen ,die Höhe der Lagersitze festlegen und auf 26mm abdrehen lassen, zwischen den Lagersitzen auf 25,8mm, dann geht das untere Lager schneller nach unten. Das schöne is ja, das der Dorn oben ein Innengewinde hat, und so kein Aussengewinde nötig ist. Nun hat KTM ja keine klassische Konterung der oberen Brücke durch zwei Muttern, sondern arbeitet hier auf Passung. Die obere Brücke liegt auf einem Falz am Dorn auf. Muß und kann man also nicht einstellen. Nun habe ich das aber ja wegdrehen lassen und keinen Anschlag mehr. Dieser wird nun mit passenden Hülsen indirekt hergestellt. Die Brücken werden verschraubt, wobei der Dorn nicht nach oben aus der oberen Brücke herausragt bis kein Lagerspiel mehr vorhanden ist. Nun nimmt man das Höhenmaß plus einen Hauch und setzt oben diese Hülse ein und verschraut das ganze. Die Reduzierhülse gleicht den abgedrehten 1mm in der Passung der oberen Brücke zum Dorn aus. Ist aus dem Fahrradzubehör , Sattelstützenreduzierhülse, geht super stramm drauf und fixiert auch die Schmutzkappe, die ja auch 28mm hat. Fertig

1. Lager oben
2. U-Scheibe 38-26-2 mm
3. KTM-Schutzkappe oben
4. Reduzierhülse Stärke 1mm Fahrradzubehör
5. U-Scheibe24-26-2 mm Fahrrad-Lenkkopf
6. Muffe 26-20-6 mm
7. KTM
8. KTM

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, hier ein Foto der eingebauten Gabelbrücke. Schade, das man zu Treffen nur eine Karre steuern kann.
Auf dem ersten Bild sieht man den Dorn über den noch die Ausgleichshülse kommt, beim zweiten die überstehende Brücke. Hier kommen eine U-Scheibe rein die minimal aus der Brücke herausragt und das Lagerspiel definiert.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Schön!
Aber was soll der Aufwand mit dem über Scheibe eingestellten Lagerspiel?
Mach's einfach so wie's bei der Kati serienmäßig war, das ist schon in Ordnung!

Gruß
Sven
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hey Sven, der Dorn wurde ja auf 26mm abgedreht , wodurch der Auflagefalz für die obere Gabelbrücke dran glauben mußte. Ich hatte überlegt eine Nut für einen Seegerring einzudrehen, aber bei Alu spielte auch mein TÜV-Mann nicht mehr mit. Weiteres abdrehen und anfertigen einer gefalzten Ausgleichshülse lässt die Stabilität des holen Aludorns in Frage stellen. Daher ist es meiner Meinung nach so die einfachste und vielleicht auch beste Lösung.

Gruß Jörg
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Jörg, was du da vorhast ist leider ein totaler Schmarrn! (Verzeihung!)
Du hast die Einstellmimik am KTM-Lenkdorn völlig fehlinterpretiert: der ist
im Original einfach zylindrisch (also im fraglichen Bereich vom oberen
Lagersitz mein ich). Die Lagervorspannung wird eingestellt indem man
die obere Brücke mit der Zentralschraube entsprechend runterschraubt,
dann klemmt man sie mit der Querschraube fest und fertig ist die Laube!
Also laß die Scheibe oben auf dem Dorn einfach weg!

Gruß
Sven
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hey Sven, bei der Gabelbrücke, die mit der WP Gabel verbaut ist,ist es so wie du sagst, ich habe zwei Gabelbrücken für die USD, die halt den beschriebenen Anschlagfalz haben. Bei denen ist es , das mit dem aufsetzen der oberen Brücke auf den Anschlag die Sache passt. Find ich auch super so, da ja nur die Lagersitze mit der Dornlänge abgestimmt werden müssen und der Dorn in der unteren Brücke ja auch auf Anschlag eingepresst wird. Was da nun das Beste is weiß nur der Geier, aber die neuen Lenkopflager bei Fahrrädern find ich auch nich so super, weil ich meine das die obere Klemmung nich wirklich gekontert werden kann und auch die Kemmung der Gabelrohre das nich wirklich halten. bei der XL is das schon super gemacht, aber nich alles Gute wird übernommen und nich immer durch besseres ersetzt. Habe leider die noch originale Gabelbrücke in der XLC4 verbaut sonst hät ich ein Bild gemacht, hol ich aber noch nach, oder wir zerlegens in Uelzen nachdem ich den Geier versägt habe. :D

Gruß Jörg
MC Knuckle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von MC Knuckle »

Gibts Foto vom fertigen Umbau ? :)
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Knucke, schraube mich gerade an drei XLs zu Tode. Die mit der USD Gabel muß noch zusammengebaut werden und da diese eine ältere WP bekommt suche ich noch verzweifelt nach einem Bremssattel mit 60 mm Lochabstand, is aber leider nich der gängige Brembo.
Ein wenig Geduld mußt du noch haben.

Gruß Jörg
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, hier ein Foto der eingebauten USD Gabel in meinen zweiten Umbau. Das Mopped ist fast fertig, warte nur noch auf den Vergaser. Hinten ist die XR Schwinge mit WP Federbein eingebaut. Bin schon gespannt wies fährt.

Gruß Jörg
Antworten