Öldruckmesser an FT Motor

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
avior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Öldruckmesser an FT Motor

Beitrag von avior »

Wer kann mir sagen, wie ich einen Öldruckmesser an den Motor baue. Kenne das eigentlich von anderen Motorrädern, daß zumindest eine Öldruckmessleuchte existiert. Oder wird das bei dem FT Motor irgendwie anders angezeigt. Gerade beim Einzylinder finde ich das wichtig, bei nachlassendem Öldruck eine Warnung zu erhalten, bevor die Kiste endgültig die Flatter macht. Wo baut man denn so einen Öldruckmesser am sinnvollsten ein? Vielen Dank in die Runde...! :D
alles was bebt lebt
kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Soviel ich weiß is bei der Xl der Öldruck zu gering
Bei der FT wird es wohl nich anders sein is ja eigentlich
ein geänderter XL Motor

Gruß Karsten
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
AIGOR
XL Guru
XL Guru

nicht ganz richtig

Beitrag von AIGOR »

Hallo Avior,

es gibt bei vielen Motorrädern Ölkontrollleuchten,wie z.B. bei meiner
XJR 1300.Die Anzeige zeigt jedoch nicht mangelden Öldruck sondern nur Ölstand an.Signal über Schwimmer in der Ölwanne,wird bei den meisten Böcken so sein.

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Hi Leutz!

Eigentlich ist doch bei der XL garkeine wirkliche Öldruckschmierung in dem Sinn wie beim Auto vorhanden! Von demher würd ich das auch so wie Aigor verstehen! Wenn nämlich das Öl mit 2 Bar ins Gleichtlager gedrückt werden würd hätten die XLs die einlaufprobleme nicht so, hab ich mir sagen lassen....

Bis dann, mfg Thorsten! :tanz:
Lampenerni
Bild
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Moin, ich auch mal!
Das ist doch alles Tütelüt, natürlich baut die Ölpumpe der XL Druck auf und den kann man ebenso natürlich auch messen. Das wird klassischerweise für die berühmte "rote Lampe" auch bei fast allen Motoren getan. Ob der Druck nu riesig oher eher ein leichtes Drücken ist, ist lediglich für die Feinfühligkeit des Gebers ausschlaggebend.
Dass unsere Kleine mit bescheidenen Druckverhätnissen auskommen muss, ist zwar für die Lager schade, für Messbarkeit aber unerheblich.
Darüberhinaus kann man natürlich auch den Ölstand messen (z.B. mit nem Schwimmer), das ist aber eher "niemohdschen Krohm" (für die Südländer unter uns: "neumodischer Schnickschnack")

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Matthias
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Matthias »

HAllo,

ich halte es für extrem aufwändig, der XL eine Öldruckanzeige zu verpassen.
Grund: ich kenne keine Bohrung des Drucksystems, die man außen am Motor für den Druckgeber nutzen kann.
So gibt es mei manchen alten Motoren - ich habs selbst beim Motor eines Citroen 11CV gemacht - außenliegende Öldruckleitungen zum Zylinderkopf, die man für die Installation des Druckfühlers nutzen kann.

Dies geht, indem man eine Hohlschraube durch eine abgeänderte Hohlschraube mit einer zweiten Öffnung nebts Gewinde zur Aufnahme des Druckfühlers ersetzt.
Soweit ich weiß, geht das z.B. auch bei einer Guzzi Falcone.

Bei der XL liegen die Öldruckleitungen jedoch unterirdisch im Zylinder und könnten theoetisch von außen angebohrt werden, um einen Anschluß für den Druckgeber zu ermöglichen.

Meines Erachtens ist das jedoch technisch schwierig, optisch blöd und steht kaum in Relation.

Ich beschränke mich auf permanente Kontrollen des Ölstandes und hoffe, dass der Öldruck nicht zusammenbricht, weil die Ölpumpe gestorben ist. Dieses Szenario dürfte auch eher selten sein.

Hm, man hört es auch, wenn der Öldruck weg ist :-)))

Viele Grüße

matthias
Antworten