Ventildeckelentlüftung

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Ventildeckelentlüftung

Beitrag von altschrauber »

Hallo
sitze grade am PC und höre Schalke vs. Dortmund. Das nur nebenbei. Gestern habe ich am hinteren Ventildeckel eine Entlüftung montiert. Da es bei uns grade plestert ohne Ende werde ich bei besserem Wetter eine Probefahrt machen und dann berichten. Jeder sagt ja was anderes zu diesem Umbau. Aber kaputtgehen kann ja dabei nix.
Bin schon gespannt ob man was merkt( Motorlauf, Dichtheit u.ä.)
Gruß
Andre
kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

Moin mon

Fahre nun knapp 6000km mit der Entlüftung :!:
Der Motor Ölt kaum am Zylinderkopf
Aber meine Kollegen meinen ,mein Bike riecht
manchmal nach heißem Öl
Kann aber keinen Ölvebrauch feststellen
Bringen tut der umbau auf jeden fall was :!:

Gruß Karsten
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich habe es auch dran,aber der motor läuft dadurch natürlich nicht besser,warum auch,ob er weniger ölt weiss ich nicht da ich nicht weiss ob er ohne die entlüftung ölen tut.mit entlüftung hält es sich jedenfalls in grenzen :razz:
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

mit der entlüftung wird an den syptomen aber nicht an der ursache gedockort. :?
richtig ist das ein gewisses druckverhältnis im motor herrscht das öl rausdrücken will.
das aber ist nicht die ursache warum der kopf ölt.

zwischen deckel und kopf befindet sich eine schnittstelle die aus zwei dichtflächen besteht. wenn diese dichtflächen nicht ihre arbeit verrichten und nicht mehr dichten ist das die ursache für öl leckagen.

warum dichten sie nicht mehr? defekte gewinde auf dem deckelumfang verteilt führen zu unterschiedlicher flächenpressung bis zu fehlendeer flächenpressung. es bildet sich ein minispalt und das öl kommt durch. bedingt durch den druck im motor.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altschrauber »

Hallo
So, bin jetzt ca. 100 km mit meiner Dicken gefahren. Nachdem ich wieder zu Hause war mußte ich ihr keinen Sabber vom Kopf wischen. Bevor die Entlüftung installiert war ölte sie dort immer ein wenig.
Für mich ist das ein Zeichen, das der Umbau doch funktioniert. Und wenn nicht und ich mir alles nur einbilde, na ja dann freu ich mich wenigstens drüber :lol:
Ist ja auch kein großer Akt der Umbau! :D
Greetz
Andre
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

volkerxl hat geschrieben:es bildet sich ein minispalt und das öl kommt durch. bedingt durch den druck im motor.
Jupp, hier kommt dann auch noch die Wirkung des Ventiltriebs hinzu: Durch das ständige Auf und Ab unserers Minispaltes entsteht eine wunderschöne Pumpe, die zusätzlich noch kostbares Nass ans Tagslicht fördert.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
avior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von avior »

habe bei meiner FT auch die Ventildeckelentlüftung eingebaut. Welche Erfolge? Na ja, einen großartigen Unterschied habe ich nach 1000km nicht feststellen können. Das Problem ist noch dabei, dass ganz schön viel Öldunst durch diese Öffnung entweicht und kondensiert und ja irgendwie wohin muß. Ich habe eine direkte Verbindung zum Kettenritzel gebaut, um mit dem Öl zumindest die Kette immer schön zu schmieren. Jetzt sabbert vielleicht der Kopf weniger, dafür kleckert die Kette umso mehr (Ölfleck unter der Kiste, ewig die Kommentare der Kumpels...).War also insgesamt nicht so der Bringer...
alles was bebt lebt
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo avior,

schau mal hier meine lösung (geht bei der ft sicher auch), da sabbert nichts.

gruss peter

http://www.xl500.de/Umbauten/deckelentl ... ntluft.htm
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

eigentlich darf durch diesen schlauch kein öldunst entweichen,tuts bei meinen xls auch nicht.wenn das so ist ,hast du zuviel druck im kopf,evtl durch verschlissene ventildichtungen
Antworten