Gabel Öl wechseln

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
MetusaLX
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Gabel Öl wechseln

Beitrag von MetusaLX »

Hallo zusammen

vor kurzem habe ich eine XL500r Bj.84 gekauft, sie stand sehr lange herum hat aber nur 2300 km . bei der ersten Probefahrt , beim Bremsen mit der Vorderbremse stotterte und quietschte das Rad, die Gabel ging fast bis zum Anschlag rein.

Nun möchte ich das Öl wechseln, wie gehe ich vor? ( Habe noch keine Gabel demontiert)
Könnt Ihr mir helfen?
Grüsse Horst
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Also am besten du demontiert die Gabel, dann kannst du leichter das Öl wechseln. Vorderrad ausbauen, Klemmschrauben an den Gabelbrücken lösen und Gabelholme einzeln rausziehen. Ach ja: Vorher noch die Verschlussschraube der Holme leicht lösen, das geht in eingebautem Zustand leichter. Achtung beim ganz Öffnen: Federn sind vorgespannt!

Dann kannst du die Federn rausnehmen und das alte Öl ausleeren. Spül mal eine Ladung frisches Öl nach, kann sein, dass da einiges an Dreck drin rumfliegt.

Dann füllst du neues Öl rein. Wichtig ist vor allem, dass du auf beiden Seiten gleich viel reingibst! Gemessen wird die Luftkammer, die übrig bleibt. Wobei ich nicht mehr genau weiß, ob in aus- oder eingefedertem Zustand gemessen wird. Das können die Spezialisten hier sagen.

Schau dir mal diese Links an, da findest du auch allerhand zu dem Thema:

http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... =gabel%F6l

Überlegenswert wäre auch ein Wechsel der Feder, wenn du sagst, die Gabel schlägt durch.
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Hallo,
In der R-Gabel ist ATF Öl verfüllt, das entspricht einer 5er Viskosität, probiers mal mit einem 10 Gabelöl, dann wird es besser. Die R taucht immer gewaltig, Honda hat da eine extra dünne Suppe eingefüllt, damit das Motorrad trotz der schlechten Bremse dem Besitzer vortäuscht, daß es Bremsen würde.
Die Holme müssen auseinander und unten drinnen ordentlich gereinigt werden, da ist meistens der Dreck und die Insektenleichen von 10.000 Jahren drinnen, dazu noch ein Schluck Brackwasser aus dem Ursumpf. Ideal dazu: Besenstiel schlitzen, fusselfreien Lappen drauf, mit Bremsenreiniger baden und dann los gehts... Fortschritt mit Taschenlampe und scharfem Blick kontrollieren. Die Faltenbalgen schmeisst Du in die Waschmaschine, bei 40° mit viel Pulver. Sehen danach aus wie neu und werden sogar wieder weich.
Meine Erfahrung ist, das es Schnurz ist, ob du auf Luftkammer oder auf Ölvolumen befüllst, da der Fehler relativ klein ist.
Um dich um 1cm Höhe zu verfüllen mußt Du in etwa 7cm² Öl zuviel einfüllen. Man arbeitet mit einer großen Spritze ohne Problem 10x genauer. Und um 1mm hin oder her, ich weis ja nicht ob ich mir das Gedöns machen würde...
Klar geht das nicht mit dem Litermeßbecher mit der 100ccm Skala. Wenn Du es ganz genau machen willst und keinen Meßbecher hast, dann nimm ne Grammgenaue Waage, die haben heute ja viele Daheim. Und um 1mm hin oder her, ich weis ja nicht ob ich mir das Gedöns machen würde...

Wenn Du vorsichtig bist und die Simmerringe dicht sind spricht nichts dagegen, diese zu weiter zu verwenden.
Bei der Gelegenheit bekommen Radlager den sanften Finger, ob sie auch noch gut drehen und Spielfrei sind und der Tachoantrieb bekommt sein frisches Fett ab.
Bremse ausstauben ist auch gleich noch fällig... ganz feine Herrschaften schrauben das Lenkkopflager auf und fetten das auch noch gleich. Aber man solls ja nicht übertreiben, das bringt Unglück :)

Gruß,
die Oma

Überlegenswert wäre auch ein Wechsel der Feder, wenn du sagst, die Gabel schlägt durch.
Hmm, da würd ich eher die orginalen Federn mit einer kleinen Hülse vorspannen...da tun es oft schon ein paar Millimeter. Oer die orginale Luftunterstützung benutzen, was auch keiner macht... Nur weil White power draufsteht müssen die nicht unbedingt besser sein. Teuer sind sie aber sicherlich!
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
MetusaLX
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von MetusaLX »

Hi
Danke für die schnellen Antworten.

Werd mich am Samstag gleich dranmachen.

Die Feder kann ja eigentlich nicht kaputt sein, hat ja noch nicht soviel mitgemacht oder?

Grüsse Horst
MetusaLX
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von MetusaLX »

Hi

so nun habe gestern abend noch bis um 11 , die Gabel neu befüllt mit 10 er Öl , die Simmerringe waren noch einwandfrei. Die Bremse hat natürlich auch gleich eine Wartung bekommen. Dann gleich noch ne Probefahrt gemacht und die Nachbarn wieder aufgeweckt :twisted:
Jetzt funktioniert alles prima die Bremse quitscht nicht mehr und die Gabel ist auch nicht mehr so schwammig,
Aber die Bremsleistung ist ja wirklich nicht gerade überwältigend !

Danke OMA und FLO

Grüsse Horst
Tiger-lowrider
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von Tiger-lowrider »

Ja die Bremse ist eher Atrappe als das die was kann ,aber man gewöhnt sich dran ...Wer Bremst hat Angst :D
Es gibt da auch Beläge ohne ABE ,die können meist mehr ! aber sind ja nicht zugelassen ,bringt aber auch nicht viel mehr !!
Antworten