Fragen zur Antriebskette

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

HoraX
XL Berater
XL Berater

Fragen zur Antriebskette

Beitrag von HoraX »

hallo,
ich hatte auf meiner xlsw einen neuen rk kettensatz mit einfacher kette, 14er ritzel und 39 kettenrad gekauft (ebay).

als erstes passte das ritzel nicht auf die welle. alles augenscheinlich passend, aber ging eben nicht drauf - nix zu machen, obwohl auf der verpackung xl500s/z/a/b stand und alles originlaverpackt war.

also 14er bei erik bestellt, geht.

dann habe ich die kette montiert. nach 50 km nachgespannt. nach ca. 100 km wurde die wieder so lang, dass das kettenschloss am spanner hängen blieb und sich geöffnet hat... glück, dass ich mich nicht gelegt habe (schutzengel).

bin irritiert, dass sich die kette so dermassen gelängt hat. das einzige, auf das ich diese gefährliche längung zurückführen könnte, wäre das kettenspray. hatte die kette mit ziemlich teurem (mir bei louis empfohlenen) dry lube (trockenes kettenspray) mehrfach eingesprüht.

habe jetzt eine o-ring kette bei erik gekauft und habe vor, das beiligende kettenschloss zu nehmen.
als kettenspray nehme ich jetzt weißes von castrol. reiniger (bei bedarf) ebenso von castrol.

bevor ich noch eine kette kille meine frage: das müsste doch harmonieren, oder?
was nehmt/empfehlt ihr denn (kette, spray, reiniger)?

schöne grüße aus lippe
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

ich nehme bauernfett und ab und an nen hochdruckreiniger.
die kette strämme ich, wenn es nötig wird.
der kettensatz wird gewechselt, wenn der alte hin ist...

ich hab da keine regeln.
am anfang ist die starke längung aber normal.
mfg hauke
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo peter,

würde nie ein kettenschloss montieren dass man einfach so draufstecken kann.

meins wurde richtiggehen vernietet (mit dem hammer), als kettenpflege mittel empfehle ich PJ1.

grus speter
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen. :)

homedrinking kills barceeper!

ebay-kaufen kills einzelhandel

geiz ist geil - fuckoff :evil:
Schöne Grüsse

Erik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hallo HoraXPeter,
und habe vor, das beiligende kettenschloss zu nehmen.
Ich fahre seit mehr als 10 Jahren mit Kettenschlössern. Problemlos. Einmal ist mir eine Kette gerissen (war extrem schlecht gewartet). Natürlich nicht am Kettenschloss, sondern an einem "normalen" Glied (War zum Glück harmlos , weil die Kette beim Anfahren riß :) ).

Ich werde auch in Zukunft mit Kettenschlössern fahren.
was nehmt/empfehlt ihr denn (kette, spray, reiniger)?
Ich habe da noch nie so genau darauf geachtet. Ich schau halt immer, dass das Zeug O-Ring-kompatibel ist und gut is. Ich glaube, da gibt es keine so großen Unterschiede.
ich nehme bauernfett und ab und an nen hochdruckreiniger.
Ich bin seit einem Jahr vom Kettenmaxganz begeistert. Ist zwar in der Erstanschaffung maßlos überteuert (ca. 35 Euro für ein doch recht windiges Plastikgefrimel). Im Endeffekt ist Kette reinigen & schmieren aber wirklich einfach, praktisch und vor allem sauber. Die Idee ist einfach gut.

Viele Grüße,
Dominik
haensle
XL Guru
XL Guru

Beitrag von haensle »

Hi Horax, könnte es sein , daß dein Kettenschloß nicht richtig montiert war? Die geschlossene Seite der Spange (das Ding welches als letztes beim Kettenschloß montiert wird) muß in Laufrichtung der Kette gesehen nach vorne zeigen, dann dürfte das Teil sich auch nicht öffnen, wenns irgendwo gegenschlägt.
Habe bei mir den Schlauch der Ventildeckelentlüftung direkt über der Kette enden lassen(der Tip stammt nicht von mir , sondern hier aus dem Forum :D )- ständig leichter Ölnebel, quasi ne Automatikölung :wink:
Grüße Karsten
HoraX
XL Berater
XL Berater

Beitrag von HoraX »

@haensle: hmm... kettenschloss weiss ich nicht mehr so genau, kann aber schon sein. werde bei der neumontage natürlich besser drauf aufpassen :D

wie dem auch sei:
auslöser war wohl, dass ich die kette masslos gelängt hat und wie wild rumschlingerte. und das bei ein paar kilometern.... war ja gerade erst gespannt das ding... irre.
Peter (Horax)
Moses
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Moses »

Hi HoRAX,

deine Schilderung ist schon merkwürdig "Schlingert herum", un das nach nur 100 Km. Am Kettenspray kann es nicht liegen. Die O-Ringkette ist ja innendrin mit Fett gefüllt. Die Pflege von Aussen hilft nur die O-Ringe länger am Leben zu erhalten und mindert natürlich den Ritzel und Kettenblatt verschleiß. Längung und Ritzelverschleiß hängen natürlich voneinander ab.
Kann es sein, dass du die Kette generell zu stramm gespannt hast ?
Beim einfedern der Schwinge verlängert sich der Kettenweg bis zum Scheitelpunkt, d.h. wo Schwinge, Ritzel und Radachse auf einer Linie sind.
Wenn du zu wenig Kettenspiel hast wird beim einfedern die Kette zwangsweise in die Länge gezogen.
30-40 mm sollte der Kettendurchhang bei unbelasteter Maschine sein.

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo zusammen,

bei guter pflege und kettenspiel hält eine o-ring kette locker mind. 10'000 km.

diese ketten sind ausgelegt für maschinen bis über 100 ps und da haben wir ja noch locker reserve.

gruss peter
haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

also eigentlich sollte ein kettensatz doch wohl 15000 machen, oder nicht?
ist natürlich auch abhängig vom einsatzgebiet, ob gelände oder nur straße.

wer viel gelände fährt muss auch mit einem verfrühten tod des kettensatzes rechnen/leben.

aber ansonsten bei guter pflege müssen 15000 schon drinne sein...
mfg hauke
HoraX
XL Berater
XL Berater

Beitrag von HoraX »

hi all,

ne o-ring kette habe ich jetzt von erik. dazu 15er ritzel.

vorher hatte ich wie gesagt nen neuen satz mit 14er ritzel, 39er kettenrad und normaler kette.
spiel auf 3-4 cm bei ausgefedertem moped (natürlich den kettenspanner nach unten gedrückt, sonst gibts ja kein spiel :D )

daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben, kontrolliere es aber nochmal bei der neuen kette mit eingeferdertem hinterteil. wetter war heute aber so saumäßig, dass ich null bock hatte im schuppen-halbdunkel zu arbeiten :?.

WIR WOLLEN SONNE!

grüße aus lippe
Peter (Horax)
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Hallo Horax!
Also es ist normal, daß sich eine nagelneue Kette in der ersten Zeit sehr schnell sehr stark "längt", das ist aber kein Verschleiß, sondern liegt daran, daß das Fett in den Hülsen von den Bolzen verdrängt wird.
Um den Verschleiß zu beurteilen ist es günstiger zu prüfen, wie weit sich die Kette hinten vom Kettenblatt abheben läßt.
Auf keinen Fall hast du die Kette durch falsches Schmiermittel gekillt, das ist nach so kurzer Zeit eigentlich gar nicht möglich, zumal die Kette ja ab Werk eingefettet ist.
Übrigens, ein zur jeweiligen Kette gehörendes Clipschloß ist, wenn's korrekt montiert wird und nirgends schleift, absolut sicher.
Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

hallo sven,
danke für die infos, ich bin bei ketten nicht so firm (letztes moped vor jahren war ne guzzi v65 mit kardan).
werde meine neue o-ring kette die ersten km öfter mal inspizieren.
die ist, wie ich heute festgestellt habe, endlos. hat zwar ein schloss dabei, aber ich hab sie sicherheitshalber heute endlos montiert. ist zwar einiges an mehr arbeit, aber ich fühle mich sicherer.
ist so dick eingefettet, dass sie nur schwer durchhängt.

@ moses:
am einfedern und dadurch zu straffer spannung kann es auch kaum gelegen haben. die xlsb hat ja nen kettenspanner. ich denke die kette muss also so eingestellt werden, dass der spanner auch was zu spannen hat. also nicht direkt an dem schwingenschutz unten scheift. dann habe ich auch die 3-4 cm spiel, ansonsten sind es eher 5-6 und das erscheint mir zu viel.

grüße aus lippe
HoraX
XL Berater
XL Berater

Beitrag von HoraX »

ja, gast war ich, sorry. forum kickt einen gerne mal einfach so raus. oder ich brauche zu lange zum schreiben und werde dadurch rausgeschmissen, auf jeden fall nervig.

grüße

peter
Peter (Horax)
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo peter,

habe wie du evtl. bemerkt hast eine aluschwinge mit dem spanner der sB.

hatte ab und an das komische rasselen von der kette die mir mitteilte > ich bin zu lose eingestellt.

bei entlastetem motorrad (einfach so dastehend) darf der kettenspanner ruhig die kette bis zum gummischutz drücken.

lieber einwenig locker als zu straff ist die devise.

siehe auch hier: http://www.xl500.de/Umbauten/heiniger/k_spanner.JPG

gruss peter

p.s. der fleck an der schwinge ist von einem sturz wo sich der seitenständer ins alu reingebohrt hat! wurde aber in der zwischenzeit mit 2-komponentenkleber und lack ausgebessert.

auch der grüne schutz wurde mit einem original SB kettengummi ersetzt!

Bild
Antworten