Seitenständer xl5s Unterschiede??

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
HoraX
XL Berater
XL Berater

Seitenständer xl5s Unterschiede??

Beitrag von HoraX »

habe gerade meinen seitenständer wieder angebaut. mit dem umlenkblech und 2 feder ineninander gesteckt. dabei fiel mir auf, dass mein ersatz-ständer ganz anders geform tund amit einem gummteil unten am fuß ausgestattet ist.
die suche hier im forum brachte ein bild von peters ed-version zutage, das scheinbar genau diesen ständer zeigt.

meine frage: wurde an der deutschen version auch der ständer geändert? wieso?
kann man den ständer mit dem gummiteil (der ist wohl auch nicht ganz gerade sondern na ja wie soll man sagen... hat 2 leine biegungen) auch an die andere ständervariante bauen oder anders gefragt: ist der rahmen dort auch geändert worden?

schöne grüße
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo peter,

in einer grossen umrüstaktion wurden vor x-jahren alle (gummi)-seitenständer gegen ständer ausgestauscht die bei entlastung automatisch einschwenken.

aufnahme und bohrungen sind dieselben, ob der tüv bei den gummiständern mitspielt ist wiederum eine andere frage.

gruss peter
HoraX
XL Berater
XL Berater

Beitrag von HoraX »

ah, das erklärt einiges.

den ständer mit der umschwenkmechanik habe ich auch im buechli und im werkstatthandbuch nicht gefunden.
auch der werkstatt-zusatz für die xls/b sagt nichts darüber.

der gummi-seitenständer war aber wohl auch mit 2 federn ausgerüstet, jedenfalls hat er 2 aufhängungen an unterschiedlichen stellen dafür. dachte das wäre für eine andere art der rückholung.

danke für die info.
Peter (Horax)
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hallo Peter,

ich bin Als Neueinsteiger beim Aufbau meiner XL500R ebenfalls mit dem Ständer mit Gummiklotz konfrontiert worden. Dieser war bereits fester Bestandteil meiner Maschine. Ich hatte mich lediglich gewundert, dass er nicht automatisch hochklappt. Recherchen haben mir jedoch aufgezeigt, dass es hierzu vor vielen Jahren ein Umrüstaktion von Honda gab. Daraufhin hatte ich mich etwas detaillierter mit der Thematik beschäftigt, muß ja einen wohl nicht unwichtigen Grund geben, wenn ein Fahrzeughersteller in Nachrüstung investiert!!

Wenn Du das Hochklappen vergessen hast entsteht bekanntermassen eine kritische Situation bei Kurvenfahrt nach links. Wenn jetzt Bodenkontakt zustandekommt, dann zuerst am Gummiklotz (elastische Zone) und der Ständer wird durch die Fahrtbewegung nach hinten gestossen und mit etwas Glück bleibst Du im Sattel.

Begründet im persönlichen Sicherheitsbedürfnis wie auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden TÜV-Abnahme habe ich die Umlenkung nachgerüstet, damit der Seitenständer bei Entlastung automatisch hochklappt. Hierzu ist kein mechanischer Eingriff erforderlich. Du benötigst lediglich die Teile (Umlenker und Federn).

Gruß Ulrich
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo!
Falls es jemanden interessiert - die Umrüstaktion fand im März 1987 statt, eben weil sich viele wegen eines nicht eingeklappten Ständers auf die Nase gelegt haben ( erste Linkskurve ). Es gab auch Gerichtsverhandlungen deswegen. Ich bin im Besitz der originalen Kundenbescheinigung von Honda. ABE-Nr : B 166. Dabei ist eine Funktionsbeschreibung und eine Ansicht von zwei Seiten.
Gruss Heinz
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hallo hbmjka,

das hört sich ja super an. Spricht von Deiner Sicht aus was dagegen diese ABE in den Downloadbereich einzustellen. Die Fangemeinde würde sich sicher freuen.

Gruß Ulrich

PS: Bin selbst auch daran interessiert!
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Würde ich gerne tun - wie geht das???
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo hbmjka,

wenn du das formular einscannen kannst einfach danach die datei volker ( webmaster) zustellen und der fall ist erledigt. ( bzw. volker stellt es danach ins web)

gruss peter
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Sind unterwegs.
HoraX
XL Berater
XL Berater

Beitrag von HoraX »

interessant die geschichte der xl.
wieso wurde denn die form des ständers auch verändert. meiner (mit umlenkung) ist schnurgerade.
der auf peters bild und auch der den ich in reserve habe ist na ja würde mal 'geschwungen' dazu sagen:

http://www.xl500.de/Umbauten/heiniger/l_hin.JPG

jedenfalls nicht gerade.
werde bei gelegenheit mal die längen der beiden varianten vergleichen, vielleicht gibt es da auch noch einen unterschied.

schöne grüße aus dem lipperland
Peter (Horax)
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo peter,

mein seitenständer wurde absichtlich leicht gebogen wegen der aluschwinge die untendurch mehr hergibt und so nicht mit dem eingeklappen ständer in berührung kommen soll.

soweit ich mich erinern kann sind alle ständer ( gummi und ohne) gerade.

gruss peter
Antworten