... mich persönlich als Blödmann hinstellen geht zu weit!
Du würdest mich gar nicht so aufregen, wenn du nicht selbst ständig die Leute als blöd hinstellen würdest. Dass du dann selbst wie üblich zum Thema nix beizutragen hast ("...Dann verrat uns doch..., du wieder... und, und.... ") und darüber hinaus auch noch Gequirltes verzapfst, bringt bei mir das Fass zum überlaufen.
Lass uns mal folgendes festhalten:
- Es gibt überhaupt keinen Grund im passenden Temperaturfenster KEIN 20er Motoröl einzufüllen. Zumindest kenne ich ihn noch nicht ...
- Additivierte Motoröle lösen keine Bestandteile auf. Völliger Schwachsinn! Im Gegenteil: Man versucht der Neigung von Motoröl, auf Dauer sauer zu werden, entgegenzuwirken.
- Additivierte Motoröle halten Partikel in der Schwebe, um sie dem Ölfilter zuzuführen. Selbstverständlich ist darin auch Metallabrieb enthalten.
- Der Aspekt, dass diese legierten Öle eigentlich für Motoren mit Hauptstom-Ölfilter gedacht sind, ist durchaus richtig. Kannst du sogar in Wikipedia nachlesen

. Ob deswegen aber unlegierte Öle auch unterm Strich besser sind, lasse ich mal dahin gestellt. Meine Meinung ist das nicht.
- 10W-40 ist eine ausgezeichnete Viskosität, wenn man das ganze Jahr über fahren will und keine Stress mit nix haben möchte.
Im übrigen ist mir ein Diskussionsstil, wo nicht ständig jeder als saublöd hingestellt wird, der mal was falsches sagt, was dummes fragt oder einfach nur anderer Meinung ist, viel lieber als dieser.
Aber lese doch mal deine eigenen Postings unter diesem Aspekt durch.
Viele Grüße,
Dominik