Welches Motoröl

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Der Dominik schon wieder... :roll:

Das einer ne andere Meinung hat, sei sie auch Unfug, gestehe ich ja zu.

Aber Blödsinn verzapfen und mich persönlich als Blödmann hinstellen geht zu weit!

Also ein höfliches "Halt die Backen, Schwätzer!" zurück!

No Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

... mich persönlich als Blödmann hinstellen geht zu weit!
Du würdest mich gar nicht so aufregen, wenn du nicht selbst ständig die Leute als blöd hinstellen würdest. Dass du dann selbst wie üblich zum Thema nix beizutragen hast ("...Dann verrat uns doch..., du wieder... und, und.... ") und darüber hinaus auch noch Gequirltes verzapfst, bringt bei mir das Fass zum überlaufen.

Lass uns mal folgendes festhalten:

- Es gibt überhaupt keinen Grund im passenden Temperaturfenster KEIN 20er Motoröl einzufüllen. Zumindest kenne ich ihn noch nicht ...

- Additivierte Motoröle lösen keine Bestandteile auf. Völliger Schwachsinn! Im Gegenteil: Man versucht der Neigung von Motoröl, auf Dauer sauer zu werden, entgegenzuwirken.

- Additivierte Motoröle halten Partikel in der Schwebe, um sie dem Ölfilter zuzuführen. Selbstverständlich ist darin auch Metallabrieb enthalten.

- Der Aspekt, dass diese legierten Öle eigentlich für Motoren mit Hauptstom-Ölfilter gedacht sind, ist durchaus richtig. Kannst du sogar in Wikipedia nachlesen :-). Ob deswegen aber unlegierte Öle auch unterm Strich besser sind, lasse ich mal dahin gestellt. Meine Meinung ist das nicht.

- 10W-40 ist eine ausgezeichnete Viskosität, wenn man das ganze Jahr über fahren will und keine Stress mit nix haben möchte.

Im übrigen ist mir ein Diskussionsstil, wo nicht ständig jeder als saublöd hingestellt wird, der mal was falsches sagt, was dummes fragt oder einfach nur anderer Meinung ist, viel lieber als dieser.

Aber lese doch mal deine eigenen Postings unter diesem Aspekt durch.

Viele Grüße,
Dominik
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

So, jetzt Ruhe im Karton! :schlaumeier:

Ihr solltet beide beim Süd-Treffen am kommenden WE mal ein Bierchen trinken und es damit gut sein lassen... :bia:
Bub, bub, bub...
kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

Kristian hat geschrieben:So, jetzt Ruhe im Karton! :schlaumeier:

Ihr solltet beide beim Süd-Treffen am kommenden WE mal ein Bierchen trinken und es damit gut sein lassen... :bia:
och schade :D
Wollte mir gerade Bier und Chips hohlen 8)
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

kaschi hat geschrieben: och schade :D
Wollte mir gerade Bier und Chips hohlen 8)
:top:
:bia:
BildBild
Matthias
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Matthias »

ich bin mir ziemlich sicher, daß die XL im Notfall auch mit Olivenöl bis zur nächsten Tanke läuft ..........
XL-Freak
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL-Freak »

Matthias hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, daß die XL im Notfall auch mit Olivenöl bis zur nächsten Tanke läuft ..........
Wer führt den Versuch durch? :lol:

LG xl-freak
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----

----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
Matthias
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Matthias »

naja, nachdem meine XL in nem Flüsschen in Ligurien auf Tiefe (Tankdeckel und Lenker haben noch rausgeschaut) gegangen ist, war das Öl zumindest ein wenig hydriert - das hat auch 30 km bis zum nächsten möglichen Ölwechsel genug geschmiert ...... Olivenöl dürfte nicht deutlich schlechter sein ........ eventuell doch lieber Reisöl ......
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,

ist vllcht. ein wenig o.T., aber der Einwand mit dem Pflanzenöl ist doch garnicht soweit hergeholt. Vorkriegsrennmaschinen wurden doch gerne mit Rizinusöl geschmiert - und irgenwie assoziiere ich immer Castrol damit.

Mal ne Frage. Die Viskosität von Flüssigkeiten ist doch stark (logarithmisch?) von der Temperatur abhängig? Jetzt werden Öle nach der Aussentemperatur verwendet, meinetwegen (-20 bis +30° C). Innerhalb kürzester Zeit kann ich das Öl der Xl aber auf 140° aufheizen - Viskosität futsch? Geht es in der Hauptsache darum in der Kaltlaufphase eine geeignete Viskosität des Öls zu haben?

Und wie sieht es dann in meinem ausgenudelten Xl-Motor aus, ist da ein SAE60 in der Kaltstartphase vllcht. sogar geeigneter als ein Mehrbereichsöl, um bei erhöhten Spaltmassen ordentlich zu schmieren?

Macht eigentlich irgendein Hersteller Prüfstandversuche mit ausgenudelten Motoren, oder sogar immer - assoziiere gerade die Legende vom GM Diplomat Motor als Standardmotor für Ölprüfungen?

beste grüße
peter b
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

herrlich smoke18

ich bitte unsere diskotatoren :scherzkeks:
um die richtige wortwahl :verweis:

ansonsten werde ich hier das ganze beenden close

beenden und nicht löschen :unknown:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Matthias
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Matthias »

naja, ohne auf die richtige Wortwahl zu achten:
Bei einer Außentemperatur von 30 Grad rechnet man mit Motoröltemperaturen bei heißer Maschine um 130 bis 140 Grad (nagelt mich nicht darauf fest) und Motoröltemperatur beim Kaltstart zwischen 10 und 25 Grad - je nach Nacht- und Garagentemperatur.
Im Winter bei minus 25 Grad siehts natürlich ganz anders aus - da hat man wohl selten Motoröltemperaturen über 110 Grad bzw. Starttemperaturen im Bereich von minus 25 bis 0 Grad - je nach Außentemperaturen.

In Extremfällen - z.B. beim Enduroklettern in der spanischen Sierra - können natürlich höhere Öltemperaturen vorkommen - wie auch bei Vollgas auf der Autobahn bei 40 Grad Außentemperatur und ein wenig verstelter Zündung oder Vergaser könnts auch ein wenig eng werden........

Und was passiert: Zu kaltes und dickflüssiges Öl schmiert erst mal schlecht; bei zu heißem Öl und dann zu dünnem Ölfilm reißt dieser und es reibt Metall auf Metall mit der Folge, daß alles noch heißer wird bei enormen Verschleiß..........

Etwas landläufig ausgedrückt.............

Mich reizt schon mal der Versuch mit Olivenöl ....... mal schauen ..... es muß ja nicht mit der XL sein -
Antworten