Elektisches Ölthermometer

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von narutard »

Gabriel hat geschrieben:...auch bzw längst du sehen auf meinem Foto.
Hast mir bitte nen Link wo es die Dinger im Gehäuse gibt? Oder kanst mir sagen welche Modellreihen im Gehäuse sind usw.

Danke dir!

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Dirk,

schau mal hier http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... orieid=585 das wäre schonmal der Geber. :)

Du benötisgt M12x1,5mm. :)
Schöne Grüsse

Erik
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von narutard »

Ist es egal von welchem Hersteller ich den Geber benutze? Oder haben die alle andere Widerstandswerte?

Freundliche Grüße

narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Sind die Kennlinien gleich für VDO standard?
Es gibt verschiedene. Gerade die Original in der Mittelkonsole vom VAG von VDO brauchen die richtigen VAG-Fühler.
Allerdings ist es auch egal, da auch a,b,c,d,e dran stehen könnte. MAn muss nur wissen , was normal ist.

Mein Instrument ist ein Aufbauinstrument mit Gehäiuse. VDO ist eigentlich dicht. Ich hatte früher mal ein Standard Rundinstrument. Es gibt/gab dafür auch Gehäuse, um Einbaugehäuse für den Aufbau zu benutzen. Ist bei der XL aber nicht nötig.

Miich stört bei VDO, das sder Zeuger nicht genug bedämpft ist. Manchmal hüpft der Zeiger (Ist aber kein Wackelkontakt). Hatte ich bei beiden Instrumneten an der XL mit beiden Kabelbäumen.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Es gab hier mal ne 2 LED Lösung, LED grün für Öl über 80° (lies: Gib Gas!) und LED rot für Öl über 140° (lies: Gas zu!).

Alles dran was man braucht...

Thema:
Öltemperaturmessung auch ohne Einschraubtermometer (Nov.2003) von Ghostrider
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von narutard »

omagott hat geschrieben:Es gab hier mal ne 2 LED Lösung, LED grün für Öl über 80° (lies: Gib Gas!) und LED rot für Öl über 140° (lies: Gas zu!).

Alles dran was man braucht...

Thema:
Öltemperaturmessung auch ohne Einschraubtermometer (Nov.2003) von Ghostrider
Hört sich nach einer guten Lösung an. Finde nur leider den Thread nicht, kanst du mir den bitte mal verlinken?

Freundliche Grüße

narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Nur LEDs sind etwas wenig Info bei Frost - ja bin ich auch ein paar Mal bei Frost zur Uni gefahren - dann geht sie nie auf grün. Nur dass sie etwa 10 km bei 50°C hängt und nach 20 km auf etwa 75.°C und nie weiter steigt.

Die Fühler in der Ablassschraube werden sehr vom Fahrtwind gekühlt. Beim PKW habe ich mir damals dann einen Messstabfühler gekauft (der heute noch im Quattro steck) und es umschaltbar angeschlossen. Die Temperaturen sind im Sommer relativ gleich (5°C), im Winter aber bis zu 20°C weniger.

Man muss also die Daten auch zu werten wissen. Also eine 3-Farb LED.
Blau- nach grun und dann in rot oder 3-5 single-colour- LEDs:D

Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

narutard hat geschrieben:
Hört sich nach einer guten Lösung an. Finde nur leider den Thread nicht, kanst du mir den bitte mal verlinken?

Freundliche Grüße

narutard
meinst du hier:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... temperatur

gruss peter
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von narutard »

Jop, das meine ich. Dann muss ich mir nur noch einen passenden Fühler suchen und dessen Kennlinie bei den Interessanten Temperaturen wissen. Soll ich die Max. Temperatur auch bei 120°C belassen oder verträgt die XL 350 R mehr? Was empfehlt ihr da?

Erik, hast du zu deinem Geber passende Kennwerte? Sprich Widerstand @ x°C

Interessant für die Schaltung wären ja

25°C
50°C
80°C wichtig
120°C wichtig bzw. niedriger oder höher je nach eurer Empfehlung.

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

:roll:
Hoffentlich lebt die Schaltung auch lange und blinkt nicht im bei Betätigung des Blinkers mit, wenn man keinerlei Abblockung oder ESD vorsieht. Ein Hupen oder Blinken kann schon zu einer Störung oddr gar Zerstörung führen.
Ein paar 10 nF oder eine Diode fehlen mindestens.

Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von narutard »

Hoffentlich lebt die Schaltung auch lange und blinkt nicht im bei Betätigung des Blinkers mit, wenn man keinerlei Abblockung oder ESD vorsieht. Ein Hupen oder Blinken kann schon zu einer Störung oddr gar Zerstörung führen.
Ein paar 10 nF oder eine Diode fehlen mindestens.
Ich denke mal des sollte schon gehen.

Achja hier noch direkt der Link zu dem Dokument, damit jeder weis worum es gerade geht:

http://www.ewetel.net/~bernd.holters/kt ... g_v1.4.pdf

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Den meinte ich auch...
Verbindungspunkte im Schaltplan fehlen auch...egal, man weiß, dass sie dahin gehören.
Hatte hier nicht mal einer mit eine Schaltung mit einem für solche Zwecke entwickelten kaskadierten 4-fach-Komperator eingestellt. War der von Maxim?.

Gruß TW
loud pipes save lives
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von narutard »

Ja Verbindungspunkte fehlen zwar, aber ich kann mir einfach ne Europlatine besorgen und die einfach genau nachstricken. Hab weder Fräsmaschine noch Säurebad vorhanden, von dem her sowieso die beste Alternative.

Die Geschichte hängt halt nur noch an den Widerstandswerten des NTCs. Brauche ja einen passenden Geber und muss die Widerstandswerte bei den Graden herausfinden.

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von narutard »

Habe in einem anderen Board durch gegoogle zufällig was entdeckt:

Was haltet ihr davon? Sind Ölthermometer dann wirklich überflüssig?

ur so nebenbei....

Ölthermometer ist überflüssig.... Je nach Witterung 10 - 20 km gemütlich und dann "Feuer frei". Wenn der Ölstand VOR der Fahrt gecheckt wurde und das richtige Öl (Qualität + Viskosität) drin ist, ist alles ok.

Die kritische Öltemperatur (im Sumpf gemessen) liegt bei mineralischen Ölen bei etwa 190 Grad und bei synthetischen Ölen bei etwa 220 Grad und mehr.

Und solche Öltemperaturen werden nicht mal bei den aktuellen Temperaturen auf dem RaceTrack erzielt.

Warum dann Geld für etwas überflüssiges ausgeben?
Es würde vielmehr Sinn machen den ÖLDRUCK zu messen und überwachen.

Der oberen Öltemperatur wird zuviel Bedeutung beigemessen. An den Kolbenringen erreicht es 300 Grad und mehr.

Mit einer Ölsumpftemperatur von 190 Grad und mehr gerätst du wegen der Ölfördermenge und wegen der Leckölverluste an den Gleitlagern Kurbelwelle und Pleuellager in einen kritischen Bereich.

Das hängt aber eher mit der Viskosität als mit der Temperatur an sich zusammen.

150 - 170 Grad Öltemperatur können bei einwandreiem Lagerspiel über Tage gefahren werden, 190 Grad immerhin noch einige Minuten.

Also keine Gedanken wegen der Öltemperatur
Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Nach oben raus wär mir die Öltemperatur auch egal, man wechselt bei der XL eh sehr oft das Öl, wohl auch aus diesem Grund.
Aber die 80° Temperatur im Sumpf sind ein guter Indikator dafür das der Rest vom Motor auch halbwegs auf Betriebstemperatur sind. Wenn Du Dir die Schaltung aus dem Link hier im Forum anschaust wirst Du feststellen das der seine Schaltpunkte über 2 Potis einstellt. Zur ESD Geschichte, das ist kein Hexenwerk. Eine Zener mit um den 20 Volt oder eine Überspannungsdiode a la P6KE, einen 100nF MKT Kondensator parallel dazu zwischen Versorgung Masse und gut ist es.
Soweit man weiss ist die Schaltung vom Ghostrider nicht verreckt, wahrscheinlich hat ihr keiner gesagt das sie nicht funktionieren darf. Bei unter einem Euro Teile kann man ja auch etwas herumprobieren. :wink:

Platinenmaterial und Teile (zumindest gängiges) verkauft Dir der rote Korsar im Zentrallabor (der Ketterer). Mit Schaltung und Schutzbeschaltung kannst Du ja mal die Elektrotechnikjungs im Labor nerven, dafür habt ihr es ja. Und die PH ist die pädagogische Hochschule in Freiburg...

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten