Hast mir bitte nen Link wo es die Dinger im Gehäuse gibt? Oder kanst mir sagen welche Modellreihen im Gehäuse sind usw.Gabriel hat geschrieben:...auch bzw längst du sehen auf meinem Foto.
Danke dir!
Freundliche Grüße
Dirk
Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Hört sich nach einer guten Lösung an. Finde nur leider den Thread nicht, kanst du mir den bitte mal verlinken?omagott hat geschrieben:Es gab hier mal ne 2 LED Lösung, LED grün für Öl über 80° (lies: Gib Gas!) und LED rot für Öl über 140° (lies: Gas zu!).
Alles dran was man braucht...
Thema:
Öltemperaturmessung auch ohne Einschraubtermometer (Nov.2003) von Ghostrider

meinst du hier:narutard hat geschrieben:
Hört sich nach einer guten Lösung an. Finde nur leider den Thread nicht, kanst du mir den bitte mal verlinken?
Freundliche Grüße
narutard

Ich denke mal des sollte schon gehen.Hoffentlich lebt die Schaltung auch lange und blinkt nicht im bei Betätigung des Blinkers mit, wenn man keinerlei Abblockung oder ESD vorsieht. Ein Hupen oder Blinken kann schon zu einer Störung oddr gar Zerstörung führen.
Ein paar 10 nF oder eine Diode fehlen mindestens.

Freundliche Grüßeur so nebenbei....
Ölthermometer ist überflüssig.... Je nach Witterung 10 - 20 km gemütlich und dann "Feuer frei". Wenn der Ölstand VOR der Fahrt gecheckt wurde und das richtige Öl (Qualität + Viskosität) drin ist, ist alles ok.
Die kritische Öltemperatur (im Sumpf gemessen) liegt bei mineralischen Ölen bei etwa 190 Grad und bei synthetischen Ölen bei etwa 220 Grad und mehr.
Und solche Öltemperaturen werden nicht mal bei den aktuellen Temperaturen auf dem RaceTrack erzielt.
Warum dann Geld für etwas überflüssiges ausgeben?
Es würde vielmehr Sinn machen den ÖLDRUCK zu messen und überwachen.
Der oberen Öltemperatur wird zuviel Bedeutung beigemessen. An den Kolbenringen erreicht es 300 Grad und mehr.
Mit einer Ölsumpftemperatur von 190 Grad und mehr gerätst du wegen der Ölfördermenge und wegen der Leckölverluste an den Gleitlagern Kurbelwelle und Pleuellager in einen kritischen Bereich.
Das hängt aber eher mit der Viskosität als mit der Temperatur an sich zusammen.
150 - 170 Grad Öltemperatur können bei einwandreiem Lagerspiel über Tage gefahren werden, 190 Grad immerhin noch einige Minuten.
Also keine Gedanken wegen der Öltemperatur