XL 500 R Umbau auf XR Motor

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Scott XL 500
Frischling
Frischling

XL 500 R Umbau auf XR Motor

Beitrag von Scott XL 500 »

Servus,
Bin neu hier in eurem Forum.
Ich habe vor in meine XL 500 R 82Bj. einen XR 500 R Motor einzubauen, hat damit jemand Erfahrung? Muss ich dabei auf was besonders achten, die Halterungen scheinen ja die gleichen zu sein!Ich hab den okkinolen
Vergaser von der XR allerdings nicht die Auspuffanlage, hab gelesen das sie unterschiedlich sein sollen, aber macht das wirklich einen unterschied wenn man die XL anlage an den XR Motor dran dengeld.
Ach ja und nun zum Großen Mythos: Simmering an der Antriebswelle wechseln. Also ich habe schon mal einen an der XL gewechselt, von außen, ohne die innere Lippe abzuschneiden oder einkleben oder so ein käse.War auch dicht!!! Ist der Simmering an der XR das gleiche oder ist da wieder eine verstecke Ölbohrung oder ähnliches?
schon jetzt mal vielen Dank für eure Antworten!
gruß Scott
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo, hat meine ich eine andere Lima drin. Passt meine ich so rein.
Krümmer von der R geht auch ohne dengeln.
Simmering kannst du da auf die gleiche Art hineinfuschen :D

Gruß Jörg
Scott XL 500
Frischling
Frischling

ok super
das sind schon mal gute Nachrichten!
wie Reinfuschen :D :lol: das ist doch kein fuschen das ist bloß reine faulheit, weil ich das gehäuse nicht trennen will und dann das geschisse mit den Schaltgabeln wieder habe! :snoopy: :gruebel:
Aber wegen der Auspuffanlage: Die von der XR hat doch nen anderen Krümmer und glaub auch nen anderen Schalldämpfer wenn ich mich nicht irre. Bin mir nicht ganz einig ob das dann was vom Drehmoment klaut??
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Scott,

herzlich willkommen und viel Spass mit der Bastelei. :)
Schöne Grüsse

Erik
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

So weit ich das verstanden hab, ist der XR Krümmer einwandig und so eigentlich nur leichter . Topf ist natürlich ein anderer und wird ohne Änderungen nicht passen.
Hast du diese Teile nicht, viel Spass beim Suchen und beim folgenden Bezahlen.
Bevor du dir über die Leistung Gedanken machst, schau doch mal in den Motor ob da noch alles XR ist.
Ich denke ein gut gemachter XL Motor geht genauso gut wie ein ausgelutschter XR Motor.
Aber der Axel aus der lebendigen Wüste weiß da mehr.

Gruß Jörg
Scott XL 500
Frischling
Frischling

Ich hab den Motor eigentlich nur gekauft weil ich den mit Vergaser für 200€ bekomme.Mir gings eigentlich nicht um die Leistung sondern mehr darum das der Motor schön läuft... und dann nicht irgendwelche probleme macht.
Ich weiß es halt von meinen 2taktern, da ist halt der Auspuff elementar wichtig... :D
was meinst du eigentlich mit alles noch XR ist??? Der hat ne andere Nockenwelle oder... und noch irgendwas???andere Steuerzeiten glaub ich noch!
Antworten