Farbe geht nicht ab

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Schruuber
XL Berater
XL Berater

Farbe geht nicht ab

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
hat Jemand von Euch einen Tip wie man die verd... gut haftende Originalfarbe von den Plastikteilen bekommt?
Ich habe es schon mit Abbeizer für normale Lacke versucht, aber es rührt sich nix.
Schleifriefen möchte ich vermeiden.

Gruß, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser

"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
2a2->roger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von 2a2->roger »

Hallo,

ich stand vor der gleichen Problematik.
Der Trick ist eigentlich relativ simpel.
Die heutigen Abbeizer haben leider nicht mehr den BUMMS wie die früher erhältlichen. Es funktioniert jedoch auch mit den "Claudia Roth-Abbeizern" :D
Die Werkstücke erst einmal ordentlich mit Bremsenweiniger entfetten. Dann schön dick mit dem Gel einstreichen. Jetzt kommt der gelbe Sack ins Spiel.
Also besagten gelben Sack der normalerweise für die Wertstofftonne gebraucht wird benutzen um die Teile dort über Nacht einzupacken.
Der Grund ist der, dass der Abbeizer nicht so schnell verdunsten kann und der Lack besser angelöst wird.
Hat bei mir prima funktioniert.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du auch eine PM schicken.

Gruß Roger aus Hamburg
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Mit einer Heißluftpistole das Pastikteil schön warm machen, dann lässt es sich wie eine Aufkleber-Folie abziehen. Passiert auch gerne beim Dampfstrahlen, wenn man zu dicht ran geht.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Das mit der heissen Luft ist jetzt die "Philipp Rösler-Methode"?

beste grüße
peterb
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

das zeug was man heute als privatmann kaufen kann taugt nicht sehr viel, dafür sind die halt nicht mehr so gesundheitsschädlich.
am besten fand ich da noch grüneck 2000, und ich hab alle durchprobiert.
dann hab ich mir über die arbeit von grüneck das profiprodukt besorgt.
und siehe da, nach wenigen minuten war der lack ab.

btw, die ganzen lacke aus dem baumarkt die man mit wasser verdünnen kann sind auch käse. :wink: hatte gestern meine standbohrmaschine mit so ner sch...e grundiert, ein viertel von dem dreck war heute abgeblättert.
mit dank an den blauen engel. :flop:
BildBild
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Grüneck kenne ich noch aus den Zeiten, als unsere Rentenverkoster ihre Holzdecken mit PCB einpinselten ....

Dann lese ich auch hier, dass jemand versucht seine Mopedverchromung mit Batteriesäure aufzulösen - das ist nicht nur grober Unfug, sondern eher kriminell.

Immer gilt es, geeignete Chemikalien einzusetzen, den Zeitfaktor zu beachten, und den geeigneten mechanischen Aufwand zu betreiben (putzen!!!). Für Hobbyschrauber ist der dritte Punkt das Mass der Dinge.

beste grüße
peterb
cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

du hast schon recht, jeder umgang mit chemikalien sollte mit bedacht ausgeführt werden.
selbst die produkte mit engelchen sind nicht ungefährlich, auch wenn dies suggeriert wird.
von daher ist natürlich dringenst geraten die für die vervendeten stoffe geeigneten schutzmittel zu tragen, das fängt im übrigen schon an wenn man an dem vergaser rumfummelt entsprechende handschuhe und atemschutz zu tragen falls einem benzin ausläuft.

des weiteren ist noch hervorzuheben dass die meissten elektrogeräte einen gehörschädigen lärmpegel erzeugen.

für mich sind körperschutzmittel schon von berufswegen pflicht und normal.
mopped fahr ich grundsätzlich nur mit gehörschutz.
nur hab ich keinen bock da jedesmal drauf hinzuweisen, ihr seid alle alt genug um da eigenverantwortlich zu handeln, wer später mit hörgerät, hautproblemen oder atembeschwerden zu kämpfen hat, der hat halt lange genug was falsch gemacht. die meissten schäden zeigen sich nunmal erst im alter und nicht sofort.
BildBild
Antworten