reifenmontage

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
volkerxl
Administrator
reifenmontage

Beitrag von volkerxl »

habe heute bei meinem pflegemotorrad den neuen 23" montiert.
nun ist auf einem teilstück der neue reifen zu tief richtung felge gerutscht.
ich habe versucht mit 3 bar und aufstoßen auf den boden den mantel versucht zu bewegen. dann luft wieder abgelassen, am mantel gedrückt aber nix ist passiert.
wenn ich es recht erinnere geht der reifenhändler mit 4 bar ran und drück den reifen in die richtige position. ist 4 bar ok?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Volker, hab doch mal auf einen Chinesen auf ca 9 Bar aufgepumt.
Dann ist er endlich hochgesprungen. Da hab ich mir ne Schutzbrille und Gehörschutz aufgesetzt :D
Bis 5 Bar hätte ich keine Bedenken

Gruß Jörg
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

schlauchlose hatten wir früher bis auf 10 atü (eben früher) gepumpt bis sie in die spur kamen. die schlauch-pneus kannst du problemlos auf 6-8 bar jagen.

gruss peter

p.s. nehme ich richtig an dass die pneus und felgen vor der montage auch mit seife oder dem entsprechenden gleitmittel eingeschmiert wurden ? (im schlimmsten falle gehts auch mit rasierschaum aus der dose! )
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

ich habe spüli mit etwas wasser genommen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Bei vielen Reifen steht der maximale Montagedruck im beipackzettel oder ist beim Hersteller zu erfragen. Selten liegt er über 5 bar. Es kann durchaus zu Gewebeschäden kommen, wenn mans übertreibt.
Wichtig ist, genug Flutschi auf Reifenwulst+Felgenschulter zu schmieren, und den Reifendruck möglichst schnell aufzubauen, wozu es Sinn macht, das Ventil zu entfernen. Oft sind bei Alufelgen die Schultern auch noch mit einer harten Gammelschicht aus Gummiresten und Oxid überzogen, die schon mal 1mm und mehr erreicht. Zum gewachsenen Umfang kommt die größere Reibung dieser Schicht. Ich mach sowas möglichst vorher mit der Drahtbürste runter.

Gruß
Hans
Antworten