Paarung Zylinderkopf und Zylinder

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Paarung Zylinderkopf und Zylinder

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

ich bin derzeit mit der Überholung eines PD02 Motors beschäftigt.
Zum Aufbau steht mir a) ein neuer Zylinderkopf mit einem Langbolzen auf der Auslass-Seite und ein neuer Zylinder passend für den 3-Bolzen-Kopf auf der Auslass-seite zur Verfügung. Nun zu meinen Fragen:

a) hat schon jemand Erfahrungswerte aus dieser Kombination, wenn nur ein Bolzenloch auslassseitig für die Montage mit der Standard-Kopfdichtung benutzt wird? Hält das langfristig?
b) sollte der Kopf besser auf 3-Bolzen aufgerüstet werden, damit er 100% zum Zylinder passt?
c) gibts noch Quellen für die Zylko-dichtung mit 3 Löchern und die gummierte Hülse der Öl-Steigleitung?

Würde mich freuen, wenn meine Herausforderung nicht allzu groß für mich wird.

Grüsse Ulrich
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Mit Langbolzen (nur ein Bolzen) fahre ich schon seit bald 25 Jahren rum, das passt schon. Aber Zylinder und Kopf bilden hier ein Pärchen, da auch die Mutternaufnahme tiefer sitzt.

Eine Quelle für die gummierte Passhülse hätte ich auch gerne. Sehr selten :!:

Gruß
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hallo Gunnar,

vielen Dank für deine Info!
Verstehe ich das richtig, dass es neben dem "Standard-Zylinder" nur noch eine weitere Zylinder-Variante mit 3 Bohrungen gibt, die sowohl für die 3-Bolzen als auch für die lange 1-Bolzen Variante zur Anwendung kommt?

Bin daran interessiert, Dinge von Grundauf zu verstehen und habe daher ein komisches Gefühl, wenn da 2 Bohrungen nicht genutzt sind und wenn die mögliche Auswirkung für mich nicht transparent ist.

Gruss Ulrich
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Bin daran interessiert, Dinge von Grundauf zu verstehen
Hallo Ulli,
ich kann Dich ja verstehen, helfen kann ich Dir aber nicht.

Dominik hatte mal eine ganze Liste Aufstellungen, welche Paarungen aufgetreten sind. Drei Bolzen am Zylko war da extrem selten. Ich weiß nicht was sich Honda dabei gedacht hat, hmmm, ob die gedacht haben oder ob nur vergessen wurde in der Gießerei bescheid zu sagen, dass nur eine Bohrung im Zylinder benötigt wird. Wer weiß.
Sieh es halt so: Zylko mit hochfestem Langbolzen und der dazu gehörige Zylinder passen zusammen und funktionieren prima.
Oder so: Nur weil eine Hose Gürtelschlaufen und Knöpfe für Hosenträger hat, trägt man zum gleichen Zeitpunkt niemals Hosenträger und Gürtel. :D

Gruß
Gunnar
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Ulrich,
Verstehe ich das richtig, dass es neben dem "Standard-Zylinder" nur noch eine weitere Zylinder-Variante mit 3 Bohrungen gibt, die sowohl für die 3-Bolzen als auch für die lange 1-Bolzen Variante zur Anwendung kommt?
genau so ist es.
Der Zylinderkopf mit den drei Langbolzen vorne ist selten und es ist für mich ungeklärt, wann und wie er seinerzeit in Umlauf kam, also in Motoren ab Werk oder als Ersatzteil im Kit zusammen mit dem Zylinder. Passend dazu gab es tatsächlich auch eine (dünnere) Kopfdichtung.
Der Zylinderkopf mit nur einem Langbolzen unterscheidet sich auch durch eine zusätzliche Rippe auf der linken Seite.

Grüße
Harald
Michael W.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Michael W. »

Gunnar_HH hat geschrieben:Nur weil eine Hose Gürtelschlaufen und Knöpfe für Hosenträger hat, trägt man zum gleichen Zeitpunkt niemals Hosenträger und Gürtel. :D
Manche schon! :D
Gruss
Michael
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

.... ja es erhöht die Sicherheitsstandards ungemein, wenn trotz funktionierender Bremsen noch ein kräftiger Anker mit stabiler Kette mitgenommen wird.... Besser ist das. :D

Gruß
Gunnar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

Gunnar!
Das nennt man Redundanz! Es wird häufig in der Maschinensicherheit angewendet. :wink:

Grüße aus der BG-Welt
Tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hallo Miteinander,

weiß jemand warum im Kit eine dünnere Kopfdichtung?

Bei genauer Betrachtung meiner Zyl.köpfe ist mir jetzt auch die zusätziche Rippe aufgefallen, woraus dann ja logischerweise die Notwendigkeit längerer Dehnbolzen auf der linken Seite resultiert die vermutlich ebenso selten sind wie die Köpfe. Blöderweise brauche ich die jetzt ja auch noch....grmmmm!!!

Jetzt hilft wohl nur noch die Devise "Augen zu und durch!"

Grüsse Ulrich
Antworten