Vergaserreparatur - O-Ringe

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
xl - er
Frischling
Frischling

Vergaserreparatur - O-Ringe

Beitrag von xl - er »

Hallo XL-er Gemeinde,
habe mich schon Querbeet durchs Forum gelesen, aber auf diese Frage habe ich noch keine Antwort gefunden. Nun mal zu meinem Problem.

Ich bin mit meiner XL 500 S rund 25 km gefahren, als sie während der Fahrt plötzlich ausging. Ein paar Minuten gewartet, dann wieder angekickt und Sie lief. 5 km weiter gefahren und dann standen geblieben, es ging nichts mehr. Am Bezinfilter eine leichte Blase, so dass ich vermute, dass die XL keinen Sprit mehr bekommt.

Zuhause nun einen anderen Vergaser drauf gemacht - keine Reaktion. Bei Eric einen Reparatursatz bestellt und in den Vergaser eingebaut - es tut sich nichts. Nun muss ich aber erwähnen, dass in meinem Vergaser eine 120er Düse eingebaut war, weshalb auch immer, aber die XL lief gut damit. Auch die Düsennadel war an 4. Stelle eingehängt, und nicht wie immer beschrieben, in der Mitte oder 3. Rasterung. Sogar am Plastikdeckel fehlte die Dichtung! Nun waren bei Eric noch diverse O-Ringe mit dabei - einer für die Gemischregulierungsschraube und noch 2 weitere, aber für was sind die gedacht? Hab dann gesehen, dass für das Aic-Cut-Ventil noch ein O-Ring gebraucht wird - aber wie wird dieser eingebaut? Bei mir war auf jeden Fall keiner drin.
Was meint ihr - was kann die Ursache sein, dass die XL plötzlich stehen blieb? Zündfunke ist da und eine neue Kerze hab ich auch eingebaut.
xl im Doppelpack
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo, im Aircutdeckel ist oben eine Bohrung, die sich im Gehäuse fortsetzt, da kommt einer rein. Schwimmerkammer abbauen Steigleitung von der Beschleunigerpumpenleitung, die vom Deckel ins Gehäuse aufrecht nach oben führt, hinten Mitte is noch son viereckiges Rückschlagventil drin, da kommt der 2. rein. Dann 2 1/4 Umdrehungen raus.Ist auch eine leichte Vertiefung zu erkennen. Benzinfilter abbauen is Nonsens.
Gemischregulierschraube zuerst O-Ring, dann U-Scheibe, dann Feder, jetzt Schraube. Diese muß im voll eingedrehten Zustand im Venturirohr ca. 1 mm zu sehen sein, sonst Dreck etc drin.
Bei den ersten Startversuchen Choke ziehen Standgas hochdrehen, wenn der Chokeexenter das nicht macht, 2-3 mal Gasstoße und nun mit schackes :D
Haste keine Repanleitung, besorg dir eine.

Gruß Jörg
xl - er
Frischling
Frischling

Beitrag von xl - er »

Alles klar - nur hab ich keinen Vergaser mit einer Beschleunigungspumpe, sondern noch das gute alte Stück. Aber irgendwie bekommt die XL keinen Sprit, da die Zündkerze völlig trocken ist. Muss mich wohl mit dem Vergaser noch einwenig auseinandersetzen. Kanal vom Air-Cat-Deckel zum Vergasergehäuse ist jetzt klar, der Deckel hat eine Vertiefung zur Aufnahme des O-Rings.

Übrigens: Repanleitungen hab ich zwei - aber bis ins kleinste Detail ist dort auch nicht alles beschrieben - aber zum Glück gibts das Forum mit schneller Hilfe:-).
xl im Doppelpack
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von timundstruppi »

25 km? Hat der Tankdeckel eine Belüftung?
Hatte eine Freund mit seiner 250S auch gehabt. Da war es der neue Tankrucksack, der den SChalauch abknickte.
Viel Erfolg!
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
xl - er
Frischling
Frischling

Fehler gefunden

Beitrag von xl - er »

Ich möchte kurz über die Fehlersuche berichtet.

Weil meine XL 500 s einfach so sanden blieb, dachte ich zuerst, dass mit dem vergaser etwas nicht stimmt. Also das Teil zerlegt und gereinigt, neuen Reparatursatz gekauft und wieder eingebaut. Aber es tat sich nichts. Zündspule, CDI und Zündkerze überprüft, alles in Ordnung. Zündfunke ist da, normalerweise auch stark genug. Also noch einen Ersatzvergaser besorgt und eingebaut. Wieder nichts außer einer Fehlzündung, so dass der Vergaserdeckel gesprengt wurde.

Also ran an die Elektrik. Minimalkabelbaum wie im Forum beschrieben konstruiert, aber es tut sich noch immer nichts. Linken Motordeckel abgebaut und eine neue Lima rein, aber es war keine Besserung in Sicht. Also kann ja nur noch der Impulsgeber im rechten Seitendeckel sein. Deckel aufgebacht, aber der Impulsgeber war in Ordnung. Den Vorzündrotor näher betrachtet und siehe da, es hatte sich die 14 mm Sicherungsschraube gelöst, so dass der Rotor nicht mehr auf der Kurbelwelle arretiert war und sich lose bewegte.

Die XL 500 s hatte ich gebraucht gekauft und so wies aussieht, wurde der rechte Seitendeckel schon lange nicht mehr runtergemacht.

Mich würde nun interessieren, ob eine lose Sicherungsmutter vom Vorzündrotor schon mal aufgetreten ist.
xl im Doppelpack
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja, da wird sich Günter_HH sicher zu melden. Er hat eine XLR.

Gruß
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

ja, das kann schon mal vorkommen, der Fehler ist aber eher selten.

Wir haben auch mal einen Rotor gehabt, das hat sich der eigentliche Geber von der Grundplatte gelöst, bis wir dahintergekommen sind haben wir lange gegrübelt. :)
Schöne Grüsse

Erik
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

Ja, das war bei mir auch schon mal der Fall. Bei mir war dann auch unten an der Welle ein Mitnehmerzapfen für die Welle, auf der der Zündzeitpunktgeber sitzt, weg. Den musste ich dann aus einem anderen Motor reinpflanzen. Allerdings gibt es bei der PD02 keine Fliehkraftverstellung, und ich weiß nicht, ob dass alles bei Dir identisch ist.

Viel Erfolg bei der Reparatur, und wenn ich ein paar Fotos an meinem alten Motor machen soll, sag Bescheid.

Gruß Günter
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

übrigens ist eine Honda XLR glaube ich ein anderes Modell aks die XL 500 R.
Bei Erik im Shop wird da eine 125er angezeigt. Aber das nur so am Rand.

Gruß Günter
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo, hatte ich schon drei mal und steht in meinem Buch unter Karre geht schlagartig aus.

Gruß Jörg
Antworten