Hallo zusammen,
meine alte Steuerkette hat sich mit der Zeit gelängt und ist dabei gegen das Kurbelgehäuse geschrappt,- und der ganze Abrieb hat sich dann natürlich schön im ganzen Motor verteilt. Hatte zwischenzeitlich die Steuerkette, Spanner, Zylinderfuß mit Kolben und Zyl.-Kopf ausgetauscht. Öl ist natürlich auch erneuert worden. Bin dann mal kurz Probe gefahren, - die XL läuft prima und ganz ohne Nebengeräusche. Aber als ich dann nochmal das Ölsieb kontrolliert habe, war das wieder voll von Alu-Spänen und das Öl hatte so einen metallischen Glanz.
Ich denke mal, dass ich wieder den ganzen Motor auseinander nehmen muß, um ihn von den Spänen zu berfreien.- Oder gibt es da eine andere effektive Möglichkeit, den Motor sauber zu kriegen, z.B. mit Benzin ausspülen oder so ?
Gruß
Tommes
Alu-Späne im ÖL
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Silverback1199
- ab - und zu Schreiber

Hmmm, weisst Du denn wo die Späne herkommen können? Ich meine die Steuerkette sollte ja nicht mehr Schuld sein oder? Ist die Steuerkettenlaufschiene denn noch in Ordnung? Hatte das mal bei ner 125er, da war die im Arsch und der Vorbesitzer hat die einfach weggelassen, da entstanden dann auch kleine Späne, allerdings über 10tkm....
Oder meinste das sind alles abgelagerte Späne? Wäre j blöd, aber dann würde ich die Maschine wohl aufmachen, allein aus Angst vor verstopften Ölkanälen, alles einmal reinigen und ausblasen. Weiss nicht, vielleicht hat da wer nen besseren Tipp, ich bin ja auch nicht der erfahrendste hier, aber so würde ich das angehen..... Dann biste zumindest sicher, dass das Öl noch hinkommt wo es hinsoll....
Oder meinste das sind alles abgelagerte Späne? Wäre j blöd, aber dann würde ich die Maschine wohl aufmachen, allein aus Angst vor verstopften Ölkanälen, alles einmal reinigen und ausblasen. Weiss nicht, vielleicht hat da wer nen besseren Tipp, ich bin ja auch nicht der erfahrendste hier, aber so würde ich das angehen..... Dann biste zumindest sicher, dass das Öl noch hinkommt wo es hinsoll....
Hallo Tommes,
Puristen würden sagen: Ja auf jeden Fall komplett auseinander und jedes Teil reinigen, alles durchblasen.
Minimalisten würden sagen: Wieso läuft doch und die Ölkanäle verstopfen auch nicht, da die Maschen des Ölsiebs kleiner sind als die Ölkanaldurchmesser.
Mein Tipp liegt dazwischen: Deckel rechts und links ab, Maschine 45° Grad schräg stellen und mit Benzin oder Bremsenreiniger die Späne aus dem unteren Sumpf spülen. Danach regelmäßig das Ölsieb weiter beobachten. Bei den meisten Motroren liegt da ordentlich was drin rum ohne, dass es die Funktion einschränkt.
Bei abgebrochenen Stahlteilen (Kickstarterfeder) wäre ich da vorsichtiger, diese Teiel werden im Getriebe nicht zerwalzt, sondern können es blockieren.
Susi: Eins, Zwei oder vielleicht auch Drei. Nun musst Du lieber Tommes entscheiden....
Gruß Gunnar
Puristen würden sagen: Ja auf jeden Fall komplett auseinander und jedes Teil reinigen, alles durchblasen.
Minimalisten würden sagen: Wieso läuft doch und die Ölkanäle verstopfen auch nicht, da die Maschen des Ölsiebs kleiner sind als die Ölkanaldurchmesser.
Mein Tipp liegt dazwischen: Deckel rechts und links ab, Maschine 45° Grad schräg stellen und mit Benzin oder Bremsenreiniger die Späne aus dem unteren Sumpf spülen. Danach regelmäßig das Ölsieb weiter beobachten. Bei den meisten Motroren liegt da ordentlich was drin rum ohne, dass es die Funktion einschränkt.
Bei abgebrochenen Stahlteilen (Kickstarterfeder) wäre ich da vorsichtiger, diese Teiel werden im Getriebe nicht zerwalzt, sondern können es blockieren.
Susi: Eins, Zwei oder vielleicht auch Drei. Nun musst Du lieber Tommes entscheiden....
Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot