passt ein XL 600 R Vorderrad in eine XR 600R Gabel?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

passt ein XL 600 R Vorderrad in eine XR 600R Gabel?

Beitrag von Scooterbc »

Ich habe mir wegen der besseren Bremsleistung vorgenommen eine XR 600 Gabel mit Scheibenbremse in die XL 500 R zu bauen. Die XR Gabel habe ich gestern in der Bucht erworben. Jetzt stellt sich mir die Frage ob da auch ein Vorderrad von ner XL 600 reinpasst oder muß es zwingend nen XR Vorderrad sein?
Für Antworten bin ich dankbar
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Moin!

Also ob alle teile indentisch sind weis ich nicht! Ich hab aber mal auf die schnelle die Ersatzteilnummer der Radnaben verglichen, und zwar von den Baujahren 85 und 87, jeweils XR und XL! 44601MG2830 sind identisch die Nummern, folglich denk ich das du da gute chancen hast....

PS.: Musst halt aufpassen bei 600 RM oder LM da sind die Felgen schlauchlos!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Scooterbc »

Nachdem heute nachgefragt wurde, ob ich den Umbau abgeschlossen habe hier mein Ergebnis:

Im Gegensatz zur XL 600 R mit 39 mm Standrohren hat die XR 600 43 mm, bei meinem Gewicht von 120 KG sollte es also ne XR Gabel werden. Leider bedeutet dies etwas mehr Bauaufwand, da die XR- Gabelbrücken keine passenden Aufnahmen für Armaturen und das Zündschloss hat. Es gibt aber 2 Löcher die man weiterverwenden kann.
Hier habe ich eine 8 mm Alu- Platte angefertigt, welche nach unten sowohl die Armaturen/ Beleuchtung sowie das Lenkradschloß trägt. Als erstes wurde am Rahmen unterhalb der Lenkerschloßtasche das Blech gekürzt (mit Flex bzw. Motorfeile), sopasste dann das Zündschloß mit dem Verriegelungsbolzen in die Aufnahme am Rahmen. Die Höhe des Schlosses habe ich mit Gewi-stangen eingestellt.
Danach wurde die Lage der Armaturen auf der Aluplatte festgelegt und Abstandshülsen gedreht so dass die Gummilagerungen erhalten bleiben, besser ersichtlich auf den Fotos.
Die Originalkunststoffverkleidung des Zündschlosses habe ich mit Klettband auf der Aluplatte befestigt was bis jetzt einwandfrei hält.(Klettband für Foto entfernt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Scooterbc »

noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scooterbc
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Scooterbc »

und das letzte
Antworten