Kurbelgehäuseentlüftung leckt ;-)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
ff
Frischling
Frischling

Kurbelgehäuseentlüftung leckt ;-)

Beitrag von ff »

Hat jemand eine Idee,
warum aus dem "Überlauf" der Kurbelgehäuse enluftung Öl
tropft ??
Es sind immer paar Tropfen, wenn die XL abgestellt ist.

Frank
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

weil die kurbelgehäuseentlüftung genau das tut was sie soll...nämlich entüften :D :D :D :D :D und da ist ebend öldunst dabei der sih ansamelt und irgendwann raustropft.
schau dir mal das schluchende an wo es raustropft,normal ist das zusammengepetzt und es sammelt sich dort an und ab und an lässt man es ab. bei dir ist es vielleicht öffen
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Frank,
Das ist auch bei meiner PD01 ( XL500S ) trotz Zylinderkopfentlüftung so, insbesondere, wenn ich den Ölstand auf etwas über Max. hab - ist halt keine "R" zwecks 7mm über und so.
Kann auch sein, dass bei Dir die "Dose" eifach zugegammelt ist und gereinigt werden will.
Leg doch einfach eine Zeitung drunter oder stell Sie auf den Stellplatz vom Nachbarn der Dich nicht mag :D

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Kurz und knapp: Bei der "S" ist die Tropferei normal, bei der "R" nicht. Wenn es dich stört, kannst du aber auch die S trockenlegen.

Lang und ausführlich: Bei der "S" ist das Schlauchende der Kurbelgehäuseentlüftung unten offen. Nach meiner Erfahrung tropfen dort viele (eigentlich bei alle) eSen regelmäßig beim Abstellen. Vermutlich tropfen ältere Motorräder mehr als frisch überholte (wegen der größeren Menge an Blow-by-Gas, die in das Kurbelgehäuse gelangt). Grundsätzlich ist die Tropferei aber so vorgesehen und kein Defekt. In der eigenen Garage habe ich früher immer eine Pappe untergelegt.

Bei der R ist der Schlauch dagegen mit einem Blindstopfen verschlossen. Man soll diesen Stopfen regelmäßig entfernen (bei jedem Ölwechsel oder so) und das angesammelte Öl ablassen.

Ich habe eine von meinen S später mit diesem Blindstopfen ausgestattet. Bei zwei anderen habe ich den Separator weggelassen. Dann tropft's auch nicht mehr :-).

Viele Grüße,
Dominik
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Du kannst auch irgendetwas anderes hilfsweise in den Schlauch stecken, dann ist endlich Schluß mit dem Tropfen.

Ich habe nen alten Kondensator aus der Grabbelkiste genommen, der passte vom Durchmesser gerade gut.

Und wie gesagt, alle paar Monate mal öffnen und die Tropfen Öl ablassen.

Kristian
Bub, bub, bub...
ff
Frischling
Frischling

Beitrag von ff »

Supi, vielen Dank für Tipps,
Werde den Schlauch zustopfen.
Was auf jedenfall ein super Trick zur
Ölentsorgung ist, das Kurbelgehäuse direkt
mit dem Ansaugtrakt zu verbinden.
1/2 l Öl auf 100 km ;-)