Anleitung für Gabelüberholung gesucht

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Pokkeherrie
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Anleitung für Gabelüberholung gesucht

Beitrag von Pokkeherrie »

Hallo erstmal,
ich suche für meine Xl 350 R Baujahr 1984 eine Anleitung zum Überholen der Gabel, da die Simmeringe nicht mehr die besten sind, sie leicht sifft und sie auf der linken die Luft nicht mehr hält. (Luftuntersützt ;) )

Ein Reparaturhandbuch wär auch recht hilfreich ;)
Falls jemand so etwas besitzt in elektronischer Form kann er sich ja bei mir per PM melden :)

danke im Vorraus

MFG Peter
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Peter,

von Teleskopfedern der XL350R habe ich keine Ahnung, es sei denn, die sind genauso aufgebaut wie die der XL500R. Kann das mal bitte jemand klären.

Wenn Du kein Handbuch hast, sind die Schraubereien reine Glückssache. Besser erst ein Handbuch -> Bucheli.

Auf der Webseite der italienischen XL-Freunde findest Du ein englisches Werkstatthandbuch für die XL500R. Seite 45-52 sollten erst einmal weiterhelfen.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Pokkeherrie
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Danke für den Tipp :)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob die Gabel der Xl 350 R baugleich mit der der Xl 500 R ist und wenn nicht, was daran anders ist ;)

Wer kann mir da weiterhelfen?

MFG
bruchi
XL Berater
XL Berater

Beitrag von bruchi »

ich vermute, dass deine 350´er gabel eher der 600´er gabel gleicht als der der 500`er, wegen der baujahre...
die änderungen liegen aber fast nur in wenigen detailen, welche genau...? :nixweiss:
hier nochmal der link der seite, die gunnar meint. XL600-WHB gibts da auch zum downloaden. vieleicht mal miteinander vergleichen..
http://www.hondaxl.it/manuali.htm

gruß
christian
Wet Zylinderkopf 2007
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Das ist keine Hexerei: unten die Inbusschrauben raus, vorher Öl ablassen, Gabel abziehen, Tauchrohre innen säubern, die Ringfedern raus, dann Simmeringe raus (am besten innen mit dem Körner einklopfen, so kippt der äußere starre Rand nach innen).
Neue Simmerringe mit Gefühl einpressen, innen fetten. Standrohre in den Schraubstock, die Deckel öffen/lockern. Die Faltenbalgen lässt deine Geliebte mit viel Waschpulver derweilen bei 60° in der Waschmaschine kreisen, sehen danach aus wie neu.

Die Gabel wieder zusammenbauen, natürlich Fusselfrei. Von oben mit Öl befüllen (deswegen hast Du die Deckel gelockert), es kommt weniger auf die genaue Menge als auf gleichen Füllstand an. Zuschrauben, einbauen, gut.
Fahr vorher über eine schlechte Staße, danach nochmal. Damit Du weisst warum Du es getan hast... :wink:

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Pokkeherrie
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Danke für die Anleitung :)

Da ich ne Zeit in Italien war, hatte ich keine Zeit zum Antworten..

Es werden sicher no einige Arbeiten an der Xl anfallen, also nochmal die Frage ob mir jemand ne Kopie des Reperatur Handbuchs oder eine Digitalisierung in Form einer PDF/Word Datei zukommen lassen kann ;)

MFG
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Braucht Dir keiner zukommen lassen!

Wie Bruchi schon schrieb, kannst Du die hier downloaden:
http://www.hondaxl.it/manuali.htm

Kristian
Bub, bub, bub...
Pokkeherrie
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Ja, das habe ich schon gelesen, aber ein Freund der Mechaniker ist hat gemeint, dass sich die 600er und die 350er nicht nur im Motor sondern auch im Fahrwerk unterscheiden...
Deswegen hab ich nochmal nachgefragt ;)
bruchi
XL Berater
XL Berater

Beitrag von bruchi »

whb´s für die 350R scheinen rar gesäht zu sein. hier ist grad eins in der bucht, aber in engl.
http://cgi.ebay.de/Reparaturanleitung-H ... 286.c0.m14

evtl. hat ja noch irgendwer sowas als pdf...
Wet Zylinderkopf 2007
Antworten