Weiss ja nicht wie lange der Hebel schon da drinn lag .
Habe das Bike ja erst ganz kurz. Hoffe nicht da noch irgendwo Teile drinn sind, da müsste man ja fast den Motor zerlegen, um sicher zu gehen . Ich finde sowieso das sie recht rauh läuft, tippe fast auf Pleuellager oder so. Aber würde gerne noch bis in den Winter fahren
Kann ich denn nicht ohne den Hebel kicken, habe ja 90 kg .
Karxl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... nicht das Gewicht ist entscheidend, sondern die Technik des Ankickens.
Klar kannst Du ohne den Autodeko ankicken. Macht fast die Hälfte aller Forumsteilnehmer so (ich auch).
Das Teil scheint gut und einfach abgebrochen zu sein. Ob da noch irgendwo etwas drin ist kann erst geklärt werden, wenn Du den Seegering abnimmst und auf der anderen Abbruchseite des Hebels nachschaust.
Da der Deckel eh ab ist. Gleich das Ölsieb kontrollieren.
Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Habe ja jetzt einen Ersatz für den abgebrochenen Deko-Hebel ergattert.
Nun ist meine Frage auf was ich achten soll wenn ich den Motordeckel montiere, damit der Hebel nicht gleich wieder ab ist
musst halt drauf achten, dass der Nocken auf den Mitnehmer passt beim Aufstecken des Deckels. Dazu muss der Hebel aussen bei der Montage nach hinten gezogen werden. Sieht ungefähr so aus:
Alles wieder beisammen , aber ich finde Sie geht nicht wesentlich leichter zum Kicken als vorher .
Ist das so
Karxl
PS: Die nächste Operation wird wohl im Winter am offenen Herzen vorgenommen werden müssen, der Motor läuft doch recht rau . Aber ich hoffe Sie läuft bis dahin. Im Ölsieb war nichts aufregendes zu finden.
Da war keine Unterlagscheibe, die wurde wohl schon bei einem früheren öffnen verloren
wenn der Autodeko richtig eingestellt ist hilft er beim Heruntertreten des Kickstarter die Kompressionsblockade in der Verdichtungsphase ein wenig weg zu nehmen.
Ohne Autodeko kann es Dir bei guter Kompression passieren, dass Du dich auf den Kickstarter stellen kannst, ohne das etwas passiert. Halt ne gute Kompression.
Der Autodeko darf aber nicht so stramm eingestellt sein, dass er ständig das Auslassventil aushebt. Mit Finger am Hebel beim laufenden Motor prüfen, ob es zu stramm ist.
Gruß Gunnar
Habe mir wohl nicht als erster das Bein vertreten, sprich das Knie überdehnt , beim eiligen antreten in einer Kolonne.
Habe nun aber schon den Deko Hebel auf ca 2mm eingestellt.
Wie mach ich denn das mit dem antreten richtig, damit ich nicht hineintreten muss.
Wenn ich denn wieder kicken kann
Mit Autodeko geht es so:
- Du trittst den Kickstarter soweit herunter, bis der Widerstand spürbar ist.
- Dann lässt den Kicker wieder ganz nach oben kommen
- Und trittst ihn mit Schmackes und schönen Schwung durch.
Ohne Autodeko geht es so:
- Du trittst den Kicker ebenfalls herunter, bis der Widerstand kommt.
- Dann schiebst die Kicker ganz vorsichtig über den Widerstand (genau genommen sind es zwei nah aufeinanderfolgende Punkte mit Widerstand). Versuche den Kickstarter so knapp es geht über den Widerstand zu schieben. Dafür muss man anfangs ein bißchen Gefühl entwickeln.
- Dann den Kickstarter ganz nach oben kommen lassen und wie zuvor durchtreten.
Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass du mit Autodeko den Kickstarter nicht über Widerstand schieben musst.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich habe es eigentlich noch nie gesehen, dass dein Hebel so abbricht, dass es Späne oder mehrere Bruchstücke gibt. Der bricht eigentlich immer glatt und in zwei Teile. Ich würde mir daher keine großen Sorgen machen.
Gunnar gab mir folgenden Tipp, bezüglich des Kicken´s.
- Anständig hinstellen, sicherer Stand.
- Kein wildes Gedrehe am Gasgriff, das Ding bleibt geschlossen.
- Konzentrieren auf die einzelnen Schritte zum Ankicken.
(B) Langsam runtertreten bis zum Druckpunkt (Kompressionsphase des Kolben)
- Mit Hand- oder Autodeko den Kolben etwas über OT bringen. Ist am Kicker nochmals der halbe weg.
- Kicker ganz nach oben.
- Und jetzt mit Schmackes einmal den ganzen Weg nach Unten treten.
- Hier sollte der Schwung nach Unten hin deutlich zunehmen.
- Ist sie jetzt nicht an, ab Punkt (B) nochmal.
- Choke nur, wenn der Motor kalt ist und mit Bedacht, da sehr viel Sprit dann zum Absaufen führen kann.
Die herben Rückschläge enstehen meist nur, wenn der Kolben nicht richtig stand und dann noch hektisch aber halbherzig gekickt wird.
Die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich mit meinen ledierten Knieen in die Garage geschleppt, probiert wie beschrieben, (Deko-Hebel habe ich ja noch am Freitag eingestellt), und krawumm ohne weiteres gelaufen.
Danke Karxl
PS: Kann es sein oder täuscht es mich, da Sie jetzt mehr raucht, seit ich den Dekohebel in Stand gesetzt habe?
Habe zwar schon geschaut das ich die Markierung am Ölmesstab auf 7mm über max gemacht und auch bis dahin Öl aufgefüllt habe.
ein Instand gesetzter Autodekohebel und mehr Ölrauch haben nicht wirklich Gemeinsamkeiten. Zumindest mir keine bekannten.
Wann raucht sie denn?
- Beim Kaltstart und wenn der Krümmer und Auspuff etwas warm geworden sind ist es vorbei.
- Wenn der Motor richtig schön heiß ist, leicht blau?
- Wenn eine längere Strecke mit dem Motor gebremst wurde und danach wieder Gas gegeben wird.
- Immer, total nervend.
Oder ganz anders, beschreibe es mal. Mach dazu aber bitte einen neuen Beitrag in Baustelle auf. Da es wohl nichts mit dem Deko zu tun hat.
Gruß Gunnar