Vorderrad 21 Zoll

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Karxl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Vorderrad 21 Zoll

Beitrag von Karxl »

Sali

Wie sieht es aus sind denn noch 23 Zoll Reifen zu bekommen?
Würde eventuell auf 21 Zoll umrüsten.
Passt denn die Felge einer PD02, von der Achse her, und kann ich den Bremsanker mit Bremse ohne Probleme übernehmen?
Mir wäre das auch egal wenn ich ein kleineres Vorderrad habe :wink:

Karxl 8)
Egal was du fährst, hauptsache es macht spass
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Karxl,

des passt ned -und es wäre auch schade um das schöne Rad. Such mal bisserl mehr im Forum rum.

beste grüße
peterb
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." - K.V.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen"

"Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin" (W.N.)
kaschi
XL Guru
XL Guru

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Die einzige möglichkeit um auf 21Zoll zu kommen ist umspeichen
oder du baust um auf 600R Gabel
Das ist aber mit viel gebastel verbunden
Ich persönlich baue meine XL gerade zurück auf 23Zoll das gehöhrt einfach in die S
Reifen in 23Zoll bekommst du bei Erik von Alttec Classics
[/url]
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
Die 37 mm Gabel der MTX 80R2 mit Scheibenbremse passt 1 zu 1 selbst die Lager sind gleich.
Nur der Lenkanschlag am Rahmen muß etwas geändert werden.
@ Kaschi
Ich glaube in der Schweiz mit eurem MFK ist es das Beste das 23" Rad beizubehalten. Einfach umstecken geht nur, wenn Du Dir ein S Rad auf 21" umspeichen lässt. Dann aber wird die Kiste niedriger und der Lenkkopfwinkel noch steiler. Dies geht zulasten des Geradeauslaufes.

Ich bin zwar auch der Meinung, das das in die S ein 23" Rad reingehört und hatte aus diesem Grund meine verbaute 43m Doppelscheibenbremsengabel wieder ausgebaut. Ich ertappe mich aber immer wieder, dass ich das ich diesem genialen Fahrwerk nachtrauere. Ich habe Sie nun wieder eingebaut und bin gerade am überlegen ob ich einen Adapter von 23"auf Super Tenere Gabel anfertige, somit könnte ich dann zwischen klassisch und Bremse mit guten Reifen wählen.
Viele Grüße Axel
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich finde auch das 23 zollrad muss rein. ok die nicht so tolle bremse lässt sich durch vorausschauendes fahren ein bisserl kompensieren,aber die 23 zoll machen die kiste ja grad so unverwechselbareinmaliggeil :D :D

sonst könnt ich ja auch ne mz oder ne xt fahren :gut:
peter
XL Guru
XL Guru
Re: Vorderrad 21 Zoll

Beitrag von peter »

Karxl hat geschrieben:Sali

Wie sieht es aus sind denn noch 23 Zoll Reifen zu bekommen?
Würde eventuell auf 21 Zoll umrüsten.

Karxl 8)
pneu gibts noch siehe http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... 9&start=15

mit einem 21 zoll rad kommst du in der schweiz nicht durch die mfk mit einer xls.

gruss peter
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Hallo,
so schlimm ist der Umbau nun auch nicht, man fährt danach ein anderes Motorrad, nostaligisch nicht Korrekt, dafür länger vor der Kurve am Gas und in der Kurve gehts danach wie auf Schienen.
Weil die Gabel der 600er wesentlich steifer ist ist das Gummigefühl vorne in den Kurven weg, man bekommt dann sogar plötzlich fühlbare Rückmeldung per Popmeter was am Hinterrad in Sachen Haftung gerade so passiert...

Ich hab beides gefahren, dazu noch ne 600R Gabel in der 500R. Das Beste was man mit dem Trommelbremsgeraffel machen kann ist an einen großen Klotz ketten und mitten im Atlantik versenken. Am besten vor Island, da gehts 4000 Meter runter. :D

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten