Gips hier einen Dr. der Elektrotechnik?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- w-sellschopp
- XL Guru

Möglicherweise wirkt die Ladespule, wenn sie bei defekter Batterie unüblich viel Strom erzeugen muss, selbst als elektrisches Magnetfeld, was wiederum die Permanentmagneten bei der Arbeit an der benachbarten Spule stören könnte.
Gruß
- Werner -
Möglicherweise wirkt die Ladespule, wenn sie bei defekter Batterie unüblich viel Strom erzeugen muss, selbst als elektrisches Magnetfeld, was wiederum die Permanentmagneten bei der Arbeit an der benachbarten Spule stören könnte.
Gruß
- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
Ouha, da sind jetzt eher die Experimentalphysiker gefragt!
Ich denke schon, dass das Magnetfeld der Ladespule beeinflusst ist. Dass dies Einfluss auf die PermaMagneten des Polrades hat, glaube ich allerdings nicht. Vielmehr könnte das entstehende Magnetfeld aber DIREKT auf die Lichtspule wirken. Sind da nicht je zwei Spulen im Doppelpack verschraubt? Liegen Lade- und Lichtspule aufeinander? Wenn nicht, wäre für meinen Geschmack die Entfernung für einen direkten Einfluss zu groß .
Spannend!
Gruß, Klausi
Ach ja: Moin Werner, lange nix gehört und in Uelzen nicht gesehen. Ich hätte zu gern gewusst, wie's meinem Verdun-Deckel geht
Ich denke schon, dass das Magnetfeld der Ladespule beeinflusst ist. Dass dies Einfluss auf die PermaMagneten des Polrades hat, glaube ich allerdings nicht. Vielmehr könnte das entstehende Magnetfeld aber DIREKT auf die Lichtspule wirken. Sind da nicht je zwei Spulen im Doppelpack verschraubt? Liegen Lade- und Lichtspule aufeinander? Wenn nicht, wäre für meinen Geschmack die Entfernung für einen direkten Einfluss zu groß .
Spannend!
Gruß, Klausi
Ach ja: Moin Werner, lange nix gehört und in Uelzen nicht gesehen. Ich hätte zu gern gewusst, wie's meinem Verdun-Deckel geht
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
- w-sellschopp
- XL Guru

Hallo Klausi,...vielmehr könnte das entstehende Magnetfeld aber DIREKT auf die Lichtspule wirken.
genau so hatte ich´s gemeint. Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Dem Deckel und mir geht´s gut. Und bei der Lütten ist schon seit einem rekordverdächtigen halben Jahr nix mehr gewesen (dreimalaufholzklopf).
Gruß
- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
Aha, stimmt tatsächlich (WHB 16-4.: 393). Nach der Tabelle fallen Ladestrom und -spannung deutlich ab, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist. Das dürfte bei Abblendlicht nahezu dasselbe sein. Weshalb nur?Es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Licht- und Ladespule zu geben. Im Bücheli auf den Seiten 93 und 94 wird ein Testaufbau zum Ladesystem beschrieben. Strom und Spannung scheinen tatsächlich in den Keller zu gehen, wenn beim Messvorgang das Fernlicht eingeschaltet wird. Den Grund dafür kenne ich allerdings nicht.
Mahlzeit!
@ w-sellschopp: Bei der Lichtmaschinenleistung (hier Spule) wird generell die max. Leistung angegeben, nicht was das Netz oder die Batterie gerade brauch.,
@ Barnue: Dir schreiner ich gleich was...
Kann ja nix dafür wenn dir auf meine Fragen nix sinnvolles einfällt! (wizo gips hier eigentlich keinen Zunge-raus-streck-Smilie?) Vielleicht soll ich noch die XL am Rotor in die Drehbank einspannen?
@ Cristian & Barnue & w-sellschopp: Die Lichtspule hat top Masse, die Ladespule ist völlig isoliert gegen Masse und die Spulen liegen nicht neben einander sondern gegenüber!
@ rubus: DAS IST DIE GROßE FRAGE....
Greetz, der Geier, da soll doch der Blitz reinfahren
@ w-sellschopp: Bei der Lichtmaschinenleistung (hier Spule) wird generell die max. Leistung angegeben, nicht was das Netz oder die Batterie gerade brauch.,
@ Barnue: Dir schreiner ich gleich was...
@ Cristian & Barnue & w-sellschopp: Die Lichtspule hat top Masse, die Ladespule ist völlig isoliert gegen Masse und die Spulen liegen nicht neben einander sondern gegenüber!
@ rubus: DAS IST DIE GROßE FRAGE....
Greetz, der Geier, da soll doch der Blitz reinfahren
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Mahlzeit!PeterB hat geschrieben:Weil sich die in der überwiegenden Masse gleichstrommarschierenden Elektronen in den Schluchten des Wechselstromes verlieren?
beste grüße
peterb
Ich deute den dunklen Sinn deiner Worte mal so: Wenn ich die Lichtspulenmasse isoliere und die Lichtmasse direkt mit der Licht-Spulenmasse verbinde, vermindere ich den Effekt von gegenpoligen Wechselstrom-Sinuskurven zur Fahrzeug/Batteriemasse?
Hmmmmmmmmmmmmmm! Da muß ich mal rechnen...........
Greetz, der Geier, da kommt vielleicht doch noch Licht ins Dunkel
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Es schien mir so, es sei Dir nicht bekannt, daß es kein Geheimnis ist, daß es so ist, wie es ist, was du nun selbst und selbständig bemerkt hast.
Wie dem auch sei, im R-Buch gibt's keine solch schöne Tabelle, daher ist es wohl für mich momentan nicht relevant und ich kann mich beruhigt in die Gemächer zurückziehen.
Gute Nacht
Harald
Wie dem auch sei, im R-Buch gibt's keine solch schöne Tabelle, daher ist es wohl für mich momentan nicht relevant und ich kann mich beruhigt in die Gemächer zurückziehen.
Gute Nacht
Harald
Mahlzeit!
Da muß ich mir mal die einzige S mit Lichtvorwiderstand vorknöpfen, die habe, ne 81er 250S (kleine Seitendeckel)..............
Wenn die ne Isolierte Lichtspule hat, isses klar, die Japse benutzen die schaltung um die Sapnnungsspitze bei hoher Drehzahl im Rahmen zu halten, wär ja ein rechter Pfusch...
Greetz, der Geier, wieviel verschiedene Kabelschaltungen gips den bei der S? 42?
Da muß ich mir mal die einzige S mit Lichtvorwiderstand vorknöpfen, die habe, ne 81er 250S (kleine Seitendeckel)..............
Wenn die ne Isolierte Lichtspule hat, isses klar, die Japse benutzen die schaltung um die Sapnnungsspitze bei hoher Drehzahl im Rahmen zu halten, wär ja ein rechter Pfusch...
Greetz, der Geier, wieviel verschiedene Kabelschaltungen gips den bei der S? 42?