Antreten der XL 250 K 3
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
WolfgangderFlexer
- Frischling

Antreten der XL 250 K 3
HILFE! Habe enorme Probleme beim Antreten meiner XL 250 K 3, Bj. 1975 - Erstzul. 3/1977. Nach Totalzerlegung lief sie schon mal kurz, Gas hing aber bei ca. 6000 U/min und Auspuff war defekt (Inzwischen BSM-Topf montiert). Jetzt springt das As nicht mehr an ! Nach 50 Versuchen habe ich aufgegeben. Hat jemand einen hilfreichen Tip für mich ???? Danke und liebe Grüße an die Fan-Gemeinde sendet WolfgangderFlexer
Hallo Wolfgang,
sorry, das hier noch nicht sooo die Resonanz herrscht, hier tummeln sich die Freunde der CDI gezündeten XL.
Bei den K Modellen würde ich an erster Stelle nach der Zündung schauen. Die Kontaktzündung bedarf diverser, peniebler Einstellungen.
Ansonsten ist es wie bei jedem Modell:
- Steuerzeiten stimmen?
- Vergaser ist gut drauf?
- Ventile sind eingestellt?
- Kompression ist da?
- Luftfilter ist sauber?
- Sprit ist nicht vergammelt?
- .....?
sorry, das hier noch nicht sooo die Resonanz herrscht, hier tummeln sich die Freunde der CDI gezündeten XL.
Bei den K Modellen würde ich an erster Stelle nach der Zündung schauen. Die Kontaktzündung bedarf diverser, peniebler Einstellungen.
Ansonsten ist es wie bei jedem Modell:
- Steuerzeiten stimmen?
- Vergaser ist gut drauf?
- Ventile sind eingestellt?
- Kompression ist da?
- Luftfilter ist sauber?
- Sprit ist nicht vergammelt?
- .....?
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- wooki
- XL Guru

Nach nunmehr 17 Jahren K0 und K3 kenne ich das Problem nur zu gut. Ich hätte sie schon mind. 100mal auf den Schrott bringen wollen. Erstmal Ruhe bewahren und mit System vorgehen. Als erstes: sie ist schon mal gelaufen, sehr positiv. Ich gehe dann immer so vor: Kerze raus, mit Stecker an den Block halten und mit der Hand kicken. Dann siehst du ob du einen Funken hast. Wenn das Gemisch aus dem Kerzenloch pfeift riechst du auch gleich, ob Sprit dabei ist. Mit einer neuen Kerze mal die Gegenprobe machen. wenn da alles ok ist, Schwimmerkammer leerlaufen lassen, und neuen Sprit reinlaufen lassen. Bei den momentanen Temperaturen eher ohne Choke, besser den Leerlauf ein bißchen hochdrehen. Und dann treten... zwischendurch mal wieder Kerze kontrollieren, wenn nass, entweder tauschen oder mit brenner mal heiß machen. Viel Glück, bin gespannt