Tachoantrieb

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Toom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Tachoantrieb

Beitrag von Toom »

Hallo zusammen,

ich habe nach viel Bastelei eine XL 500- R und eine -S zusammen gebastelt. Die R-Variante ist nun eigentlich fertig, allerdings habe ich noch keinen funktionierenden Tacho.
Ich habe daher das Vorderrad ausgebaut und das Tachogetriebe in Augenschein genommen.
Das Ding konnte ncht funktionieren, da die Mitnehmerscheibe (oder wie das Teil heisst, die in die Nabe und das Rad des Tachogetriebes greift, nicht drin war.
Da hat wohl der Verkäufer meine Unwissenheit gneutzt und ein paar Kleinigkeiten weg gelassen? (Falls Du mitliest, wir sehen uns sicher noch einmal, dann besprechen wir auch noch die anderen verheimlichten Schäden).
Zwei Fragen hätte ich an euch:
1. Passen die Teile auf dem Bild zusammen? Es scheint mir reht schwergängig zu sein. Vor allem in der Drehrichtung, die Vorwärtsfahrt entspricht, hakt das Getriebe heftig.
2. Hat jemand so eine Mitnehmershceibe, die er enbehren und daher mir verkaufen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Toom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Toom
Domo
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Domo »

Moin!
Drehrichtung sollte bei der ganzen Geschichte egal sein, wenns hakt, einfach etwas ölen/fetten.
Bei meiner R war diese von dir erwähnte Mitnhemerascheibe total hinüber, sodass der Tacho nichtz mehr ging und ich eratz brauchte......
Ich war damals zu geizig mit son Ding zu kaufen, da hab einfach, die alte ausgenudelte auf ein Stück 2mmVA Blech gelegt und die grobe Kontur angerissen, dann das ganze grob ausgesägt. In der Mitte hab noch zwei große Stege stehen lassen, die ich dann nachher umgebogen hab. Die Feinheiten der Kontur sowie der beiden Stege hab ich dann nachher mit ner Rundfeile rausgearbeitet, insgesammt hab ich glaube ich 2 Stunden gewerkelt und jetzt läuft mein Tacho und läuft und läuft und läuft.........

Den alten ausgenudelten Mitnehmer hab ich sogar noch, den schenk ich dir, wenn du ne Vorlage zum Sägen und Feilen brauchst (gegen die Versandkosten).......
Ich hab aber auch meine ich schonmal hier im Forum gelesen, dass du die diese Dinger für ein kleines Endgeld beim Hondahändler zu kaufen kriegst.....
Gruß Domo :wink:
Das muss kesseln!
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Toom,

das Teil habe ich am Lager, einfach mal ne Mail an post@alttec-classics.com schicken.
Schöne Grüsse

Erik
Toom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Toom »

Hallo Leute,

@Domo: Beim Honda Händler war ich bereits. Ich hatte sogar aus dem Online Katalog von Honda die Teilenummer rausgesucht. Er sagte mir aber, dass es dieses Teil nicht mhr zu kaufen gibt. Danke für Dein Angebot, mir die Vorlage zu shcicken.
@Erik: Ich hatte im Shop nichts gefunden und freue mich daher, dass Du so etwas dennoch hast. Zwischenzeitlich habe ich mir aber auch so ein Ding selber gedengelt. Wenn das aber nicht richtig funzt, komme ich auf Dich zurück. Ich muss eh noch ein paar Kleinigkeiten für die TÜV-Tauglichkeit besorgen. Doppelte Seitenständerfeder z.B.
Vielen Dank für eure Antworten,
Toom
PS: Die Schwergängigkeit habe ich inzwischen in der Tat auch beseitigt. Es war lediglich ein kleiner Kunststoff Fremdkörper im Gehäuse.
Viele Grüße,
Toom
Domo
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Domo »

Moin!
Bevor das ganze dann mit deinem Eigenbauteil zusammen wieder verbaust, guck ersma, ob du die ausgebaute Felge, dein Eigenbauteil und die Tachoschnecke vernünftig zusammengesteckt kriegst...wenn das passt, dann geht dein Tacho 8)
Gruß Domo
Das muss kesseln!
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

Toom hat geschrieben:Ich muss eh noch ein paar Kleinigkeiten für die TÜV-Tauglichkeit besorgen. Doppelte Seitenständerfeder z.B.
Vielen Dank für eure Antworten,
Toom
das ganze federset (germany ausführung) hab ich an lager in neu, bei bedarf bitte melden.

gruss peter
Toom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Toom »

Hallo Domo,

hab ich gemacht. Nach ein zwei kürzungen der hochgebogenen Teile passt es jetzt und funzt :razz:
Viele Grüße,
Toom
Domo
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Domo »

Ich musste auch ein paar mal Nachfeilen, bis das ganze zusammengepasst hat.....ich hab das Teil jetzt seit ca.1500km drin und noch nie ein Problem damit gehabt 8)
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Antworten