Kreuzschlitzschrauben Lima-Adaptor

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
PeterB
XL Guru
XL Guru

Kreuzschlitzschrauben Lima-Adaptor

Beitrag von PeterB »

Moin,

da meine KW des Kipplöffelmotors immer noch im Eisfach liegt, ich nicht weiss wie ich des Ding dicht bekomme, mir keine Kühltruhe kaufen will, hab ich mich einem anderen kleinen Projekt zugetan.

Iss ein schöner S-Motor, usw. usw. - ich liebe diese Dinger!

Will den auf 12V umbauen und jetzt hänge ich beim eigentlichen Thema (s.o.) fest. Ich krieg die Schrauben nicht los :cry: . Hab meinen alten trick mit Schraubzwinge und Bit versucht ... Nix, da verformt sich das Werkzeug schon plastisch und die Schraube lacht mich aus. Sch...

Was kann ich tun? Backofen? Loctite u.ä. sollen ja bei 200°C weich werden...
Bin dankbar für tips!

beste grüße
peterb
der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Loctitte wird viel früher weich, selbst das grüne bei 170°!

Normalerweise reicht schon ein guter Heißluftföhn.

Dann gips noch die guten alten manuellen Schlagschrauber bei denen man hinten mit nem Hammer draufklöppelt für ein paar Eu's im Baumarkt, auf ne Gummimatte/Fußabstreifer legen, nicht das der Deckel Schaden nimmt!

Greetz, der Geier, dann gips noch den Trick mit der Unterlagscheibe und der Schraube und dem Schweißgerät.......
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo namensvetter,

kennst du dieses teil ? (siehe bild)

hammerschlagschrauber, hab deine problem an meinem limadeckel mit eben diesem werkzeug behoben.

gruss peter

p.s. ubbs, da war der geier beinahe zeitgleich mit der antwort.
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Sers Herr Geier,

ja, besten Dank! Wenn das mitm Backofen/Fön nix wird, werd ich wohl schweissen müssen :?

So'n Schlagschrauber hab ich zwar, aber ich fürchte, das würde nix weiter als Ausbrüche verursachen (bei meinem Talent zum Hufschmidt :D)

beste grüße
peterb

edith ädd peter:
o.k. ich versuchs mal ganz vorsichtig....

danke jungs!
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Ich habe die eigentlich auch immer mit diesen Hammerschlagschraubern aufbekommen, die Peter und Geier schon nannten. Ging bislang immer absolut problemlos.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ein Vorteil dieser Teile ist ja, dass schon der Hammerschlag (ohne Drehung!) die Gewinde lockert. Das Drehmoment kommt dann noch dazu ...
Vogel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Vogel »

Hallo,

auch wenn sie billig sind und das Rumhämmern keinen professionellen Eindruck macht, für Keuzschlitzschrauben gibt´s nix besseres als so ein simpler Hammerschlagschrauber.

Habe damit letztens schon total vermurkste Kreuzschlitzschrauben ohne Probleme aufgemacht, die ich schon rausbohren wollte.

Rausbohren würde ich dem Schweißen vorziehen. Für die 6er Schraube mit nem 7er Bohrer nur den Schraubenkopf wegbohren, dass das Gewinde komplett stehen bleibt. Den Halter dann einfach wegnehmen und das stehenbebliebene Gewinde (da unbelastet) lässt sich meistens sogar mit den Finger rausdrehen.

Grüße

Andi
blank.gif
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Hallo,
Bohr sie raus, die Schrauben musst Du eh wegwerfen und wenn der Kopf erstmal ab ist dann kannst Du die Stümpfe ohne Probleme rausdrehen.
Falls Du die Schlagschraubernummer machst gehört ein Stück Hartholz unter den Seitendeckel, damit der Schwung nicht irgendwo unterhalb des Seitendeckels "verdampft".
Die Schlagschrauber um die 15 Flocken sind ganz o.k. wenn man sie nicht oft braucht, die Drehung beim Klopfen wird über ne Schnecke und ne Feder gemacht. Leider ist die Schneckenbahn nicht gehärtet, so daß das Ding irgendwann nur noch ein Schlag ist, aber kein Schrauber mehr. Nur als Info, falls Du Dir einen ausleihst und es geht nix. Dicker Hammer, Du musst ja über die Federkraft drüber kommen. Mit 300 Gramm verhungerst Du da. Nimmm eher den Kilohammer. Noch was zu den Bits die beim Schalgschrauber beiliegen, der Aufsatz ist 1/2", die Bits komischerweise von guter Qualität. Man diese Bits auch verwenden (Schraubstockmethode) und mit ner 1/2" Verlängerung arbeiten...

Zu den Bits: Kauf Dir mal ein paar Ordentliche, von Wiha oder so, die überstehen auch die Schraubzwinge ;)

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo, gebe meinen Senf auch noch dazu. Allein endscheidend ist der richtige Biteinsatz. Ich hab das jetzt nicht im Kopf welcher das ist, aber er muß auf voller Länge formschlüssig anliegen und darf sich kein bischen bewegen. Dann ein T-Knarrenstück mit Aufnahme für den Bit, volles Körpergewicht und los is Sie. Nimm den Deckel mit zum guten Fachhändler und such den richtigen Bit aus, es lohnt sich.

Gruß Jörg
s.
XL Guru
XL Guru

Re: Kreuzschlitzschrauben Lima-Adaptor

Beitrag von s. »

PeterB hat geschrieben:(s.o.) fest. Ich krieg die Schrauben nicht los :cry: . Hab meinen alten trick mit Schraubzwinge und Bit versucht ... Nix, da verformt sich das Werkzeug schon plastisch und die Schraube lacht mich aus. Sch...
Hallo Peter!

Also drei Sachen sind wichtig:

1. daß du ordentlich Wärme (hilft immer!) einbringst,
und zwar am besten nicht mit Fön oder Ofen, sondern gleich
mit der Lötlampe.

2. daß das Werkzeug genau zum Schraubenkopf passt.

3. daß du der Schraube einen heftigen Schlag verpasst.
Das geht z.B. mit dem erwähnten Schlagschrauber, oder
du machsts wie ich mit nem Schraubendreher mit Sechs-
kantansatz und durchgehender Klinge. Ringschlüssel in
der richtigen Lage drüber, oben einmal mitm Motek Bescheid
geben, dann mit dem ganzen Körpergewicht draufhängen und
losdrehen.

4. falls du dabei den Kopf abscherst: konische Linksausdreher
sind gefährlich, nimm lieber n Torxbit.

Gruß
Sven
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Männers,

mission accomplished - des Deckelche iss scho widder druff - dank Eurer Hilfe :!: Alle Gewinde, und selbst die Schraubenköpfe sind noch ganz.
Also, irgendwie hab ich jeden Tipp gebrauchen können. Die Bits waren jetzt nich das Problem. An einem PZ3, mit 100g Hammer eingeschlagen, lässt sich der gesamte Seitendeckel anheben. Verbogen hatte sich gestern der Hebel... O.k., das Drehmoment bzw. der Hammerschlag waren entscheidend!

Ersma hatte ich gestern noch meinen Schlagschrauber versucht - mit 300g-Hammer und Weichholz - nix. Dann hab ich des Ding heute auseinandergebaut - verranzt, wie Oma vermutete. Weg damit.

Dann wieder Schraubstock/Zwingenmethode mit nem kleinen 300g-Hammerschlag auf den Hebel, und siehe da: :) .

Hitze hab ich dann auch noch gebraucht, weil die R-eigenen Passbuchsen auch noch jemand verklebt hatte :evil:

Dank Euch Leutz :!:

beste grüße
peterb
Antworten