Wieder Umbau auf Scheibenbremse

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
bullwey
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 27. Mai 2008, 20:00

Beitrag von bullwey »

Also erstmal danke an alle :)
Hab mich auch gewundert das niemand gemeckert hat, das ich von der 23" weg will:P
Will ich eigentlich auch nur, wegen den Strassenreifen. Wenn es für das 23" ne Strassenpelle geben würde, würd ich wahrscheinlich nicht auf diese Gedanken kommen ;)

Das Scheibe besser ist als Trommel, dem bin ich mir durchaus bewusst, mein erstes Möpi war eine cm400t und meine jetzige Grosse ist eine xj600s, techniche Fortschritte sind einfach nicht zu verleugenen.

Danke an Dominik, das waren genau die Infos die ich gebraucht habe :)
Den Umbau mit dem Jochrohr...wo kann man das den machen lassen ?

Gruss
Tim
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich habe einen Zweiradmeister meines Vertrauens gefragt. Keinen Honda-Händler (die wollen eh nur Teile aus der Originalverpackung einbauen), sondern einen, bei dem "Umbau" oder "Restauration" oder so an der Tür stand.

Der guckt sich die Teile dann an und sagt dir seine Meinung. Im Winter freut er sich sogar, weil er eh keine Arbeit hat.

Grüße,
Dominik
P.S.: Wenn du schreibst wo du wohnst, kann dir vielleicht jemand einen Tipp geben.
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Wer seit langen Jahren mit Trommelbremse fährt, weiss abstand zu halten
Ja, vor allem zu dem Reh das jetzt denn beschließt die Straße zu kreuzen. Oder zu dem Kind das einfach hinter dem Auto rausrennt, wie im Fahrschulfilm.

Zum Jochumbau: du brauchst beide Teile, sowohl die alte als auch die neue Brücke und musst dem Mann die kritschen Maße erklären (Lenkkopflager, Schaftrohrlänge, Lenkerschlossbohrung). Also erstmal die 600er Gabel holen die rein soll, dann mit den beiden Gabelbrücken unterm Arm zum Motorenbauer/Maschinenbauer des Vertrauens gehen.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Oma,
Quote:"Ja, vor allem zu dem Reh das jetzt denn beschließt die Straße zu kreuzen. Oder zu dem Kind das einfach hinter dem Auto rausrennt, wie im Fahrschulfilm."

Ich glaube nicht wirklich, dass solche Situationen mit Scheibenbremse signifikant besser zu bewältigen sind. Vielleicht legt man sich eher ab und wendet Schaden an Kindern und Rehen ab - des Imerschraubs Hypothese?, die vielleicht stimmt.

Das schöne an der xl ist in meiner Erinnerung nach die brauchbare Literleistung von fast 70 PS und das problemlose Handling. In den frühen 80er Jahren sind wir in der Eifel nicht überholt worden - das kam erst später.

War da fast wie in Bayern, viele waldige Kurven mit Leitplanken und wenig Leuten.
Nach Jahren nun in Alpennähe, stimme ich allerdings vollkommen zu, dass die Trommelbremse der Xl dort ein rechter Schmerz im A**** ist.
Bin ja auch seit sieben Jahren nimmer gefahrn - naja, fast - die Mühle läuft wieder. Mit Trommelbremse. Für den Sylvenstein langts.

Beste Grüße
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

kann nicht ruhig sein

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

obwohl dieses Thema schon soooooo oft hier angesprochen wurde scheint es kein Ende zu geben :roll:

Da ich zur Scheibenfraktion gehöre werd ich meinen Senf auch noch dazu geben :D

Die Argumente bisher:
Originalität---wer die will, soll mit 21" oder 23" weiterfahren und versuchen das Beste aus der Trommel rauszuholen :!: PUNKT

Wer Angst hat sich mit ner scharfen Scheibe im Falle einer Bremsung auf die Fresse zu legen soll die Trommel drin lassen,darf sich dann aber auch nicht beschweren wenn er einem Auto in die Stossstange beisst wenn der Lollies vor im mal etwas heftig bremst .Oft fehlt nur ein halber Meter Bremsweg :evil:
Wenn dann andere sagen das ihre Trommel genausogut oder besser bremst als eine Scheibe versteh ich dieses Argument jedoch nicht :?:
denn die legen sich bei einer Notbremsung genauso ab :!:

Ich hab die einfachste Variante der 80er(eventuell auch die billigste und die am einfachsten zu verbauen)drin und bin froh damit :P
Gabel und Bremse sind durchaus brauchbar :!: wobei der Bremssattel,die Scheibe und die Beläge die gleichen wie bei der 350er sind(wers besser weiss bitte melden).

Muss jeder für sich wissen was er will :juggle:

Wer basteln will soll basteln,wer besser bremsen will MUSS basteln :!:



Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

omagott hat geschrieben:
Wer seit langen Jahren mit Trommelbremse fährt, weiss abstand zu halten
Ja, vor allem zu dem Reh das jetzt denn beschließt die Straße zu kreuzen. Oder zu dem Kind das einfach hinter dem Auto rausrennt, wie im Fahrschulfilm.
Ich wollt damit eigentlich nur sagen das Trommelbremse auch geht, aber eben nur in Situationen die man durch genügend Abstand selbst steuern kann. Ob der Trommelbremsheini dann ins Reh rauscht oder der Scheibenbremsheini vor dem Reh auf die Fresse fällt (und das Reh sich einen lacht) ist jedem selbst überlassen - ganz nach Lust und Laune :)

Gruß
Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
bullwey
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 27. Mai 2008, 20:00

Beitrag von bullwey »

Demnach wäre die 80ger Variante die MTX-Veriante, gelle ?

Ich seh schon das wird noch nen heiden Spass werden, der Umbau^^
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1232
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Dominik hat geschrieben:
Den CB-Umbau von hmbjka erwähne ich lieber gar nicht :oops: .

Viele Grüße,
Dominik
Hallo Dominik!
Schön, daß Du an mich gedacht hast. :wink:
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1725
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

hbmjka hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:
Den CB-Umbau von hmbjka erwähne ich lieber gar nicht :oops: .

Viele Grüße,
Dominik
Hallo Dominik!
Schön, daß Du an mich gedacht hast. :wink:
Gruss Heinz
Hi!

Ich hab übrigens bei schreiben auch an dich gedacht, hab aber nicht erwähnt das ich nichts erwähn! :D

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1232
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

thoxl hat geschrieben:
Hi!

Ich hab übrigens bei schreiben auch an dich gedacht, hab aber nicht erwähnt das ich nichts erwähn! :D

Mfg Thorsten!! :tanz:
Hallo Thorsten!
Na, das hast Du doch jetzt nachgeholt -
und ich bin wieder " IN ". :D :D :D
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Schön, daß Du an mich gedacht hast.
Gerne :ja: . Im positiven Sinne völlig überrascht bin ich übrigens von der Tatsache, dass ich deinen Nickname mit nur einem Buchstabendreher hinbekommen habe. Und das auswendig 8) .

Grüße,
Dominik
XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von XL-Opa »

Weil hier jeder Senf zur Wurscht geben darf, mach ich das jetzt auch noch.
Vorab, ich hab eine komplett originale S im Topzustand, mit gescheiten Fahrwerkslagern und gut eingestellten Bremsen, die ich schätze und liebe, schon allein deshalb, weil sie mich an meine Jugend vor 20 Jahren erinnert, wo ich mit dem gleichen Gerät unterwegs war und weil sie so viel Charakter hat. Ich finde auch, dass die Trommelbremse durchaus zum Rest passt, aber ich fahre sie auch eher in der Stadt oder mal auf kleiner Tour, in die Berge würde ich damit nicht wirklich wollen, was aber eben nicht nur an den Bremsen, sondern an dem Gesamtpaket liegt (Sitzposition wie auf dem Klo, Fahrwerk nur bis 100 wirklich vertrauenerweckend, Leistungsweise schnell am Ende).
Wer das alles anders haben will (so wie ich manchmal) kauft sich besser gleich anderes Gerät, hab ich gemacht, KTM SM 950, da ist alles besser, geht wie die Sau, bremst wie ein Wurfanker und ist in jeder Situation dreimal so flott dabei. Da passt dann auch wieder das Gesamtpaket.
Aber - ich mag doch die XL so, gerade weil sie so ist, war halt schon immer ein vergleichsweise günstiges und braves Mopped, da will ich gar nich son HighTech-Zeugs dranhaben! Allerdings auch kein kleineres Vorderrad, das verdirbt doch den Charakter!

Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

na dann auch von mir an dieser Stelle der übliche Senf :lol:

MTX 80 ja, aber nur HD09 !!

Ich denke nicht, dass die XL nur zum Stadtrumjuckeln etwas taugt, sondern durchaus und vor allem in den Gegenden, wo´s ordentlich Kurven hat. o.k. bergauf wirds mit der Leistung schnell schmal, aber bergab kannst du locker nahezu alles versägen - vorausgesetzt du hast ne Scheibe (oder auch 2) vorne drin. Durch das geringe Gewicht kannst du die XL durch die Kurve pfeffern, dass so manche Bolide am Strassenrand erst mal eine rauchen muss......
Das die Sitzbänke nicht gut für lange Strecken sind ist bekannt, aber auch hier lassen sich Verbesserungen anbringen, die als zeitgemäß durchgehen.
Ob es mit einer KTM oder einem anderen neueren Hobel im endeffekt mehr Spaß macht muss jeder selbst beurteilen. Fakt ist, dass du mit dem neuen Hobel einer von vielen bist, mit der XL etwas hast, wovon andere träumen.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6286
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ich denke wir machen die probe aufs exempel:
bei der anfahrt in die schweiz und auch sicher bei den ausfahrten werden wir so alles gleichzeitig vertreten haben:
xl 5s mit trommel
xl 5r mit trommel
xl 5r mit scheibe
xl 6 mit scheibe
und auch ne xr

evl. kann ja jemand einen fragebogen entwerfen??
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Caffeegrande
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2008, 14:18
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von Caffeegrande »

Hi Leute, weil sich zum Schluss immer die "OPAS" melden hab ich da auch eine Variante,anstatt die XL umzubauen benutze ich als Alternatieve die FT,die hat die gleiche Motorcharakteristik (uff....schweres Wort) aber zwei Scheibenbremsen und damit bin ich aber jetzt ganz weit vorne :D
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Antworten