Wieder Umbau auf Scheibenbremse

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

bullwey
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Wieder Umbau auf Scheibenbremse

Beitrag von bullwey »

Hallo Leute,

ich weiss, alter Hut, aber ich hab lang gestöbert im Forum, aber ich hät jetzt gern mal ein paar Fragen direkt beantwortet.

Ich will vorn evtl im WInter ein 21" oder 17" Rad montieren und soweit ich das mitbekommen habe, ist das auch nur mit Scheibenbremsenumbau zusammen möglich.

Stimmt das oder gibts irgendein anderes Rad, was ich einsetzten kann ?
Wenn ja, von welcher Maschine wäre das ?

Wenn ich mit Scheibenbremse umbau muss ja ganze Gabel getauscht werden !
Von welcher Maschine kann ich die dann verwenden ?

Hinzu kommt natürlich auch die Frage Hinterrad, da ich ja schon die gleichen Felgen habe möchte.

Sinn und Zweck des ganzen , ich hät gern richtige Strassenreifen draufgezogen. Bremswirkung ist eher zweitrangig.

Vielen Dank schon mal
Tim
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

mojn 21 zollkannste in die S doch auch vonner R reinbauen. weiß nicht sicher,ob das rad samt brense so reinpasst,oderob du die andere gabelbrauchst. ne komplete PD02 gabel + vorder+bremse kann ich dir anbieten. wie dasmit dem hinterrad aussieht,weißich nichzt genau.

Was den scheibenbrensumbau betrifft: passt von der Xl600R komplette gabel (inkl. brücken!) sowei vorderrad und bresmse - lässt sich eins zu eins umbauen. gabelbeine von der 600r hab ich auch noch anzubieten.

gruß Markus
thoxl
XL Guru
XL Guru

Re: Wieder Umbau auf Scheibenbremse

Beitrag von thoxl »

Hallo Leutz!

Also ich geh jetzt mal davon aus das ne S Umgebaut werden soll! Wenn ich mich nicht irre passt da 1 zu 1 garnix! Weder 500 R noch 600 R, da muss schon das Jochrohr in den Gabelbrücken angepasst werden!
bullwey hat geschrieben:
Ich will vorn evtl im WInter ein 21" oder 17" Rad montieren und soweit ich das mitbekommen habe, ist das auch nur mit Scheibenbremsenumbau zusammen möglich.
Die Scheibenbremse dazu ist bestimmt keine Pflicht, ich seh es aber etwas als unnötig an auf ne andere Trommel um zu bauen! Beim Umbau auf Scheibe sind halt einfach 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen.

Dominik hat glaub 600 RM oder wars LM eingebaut! Das ist dann nix für dich, weil die Felge vorne anders eingespeicht ist, ist ne Schlauchlose! Aigor hat glaub MTX 80 oder sowas in der art rein gebaut! Das würd dann vom Felgentyp her für dich eher in frage kommen, sind aber warscheinlich nicht so leicht zu bekommen! Gängig wäre für dich z.B. XL 600 oder 350 R (passt eher vom Speichentyp), aber wie ich oben schon geschrieben hab muss da das Rohr der Lenksäule verändert werden, die teile passen nicht 1 zu 1.....

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Umspeichen vorne? Das währ wohl das einfachste. Aber wohin geht dann der Lenkkopfwinkel? Hinten fehlt dann ein halbes Zoll=12,7mm, vorne (23-17)/2=3Zoll oder 7,62cm. Misst halt mal den Höhenuterschied raus und legst hinten entsprechend unter um nen Eindruck zu bekommen.

Und auf Supermotooptik gehen zwecks der Reifen bei nem Oldtimer?? sieht dann so aus wie ein tiefergelegtes Kinderfahrrad mit so nem orangen Wimpel dran.

Es gibt einen Haufen gute Straßenreifen für 21"/18", da die meisten Reise"enduros" eh nur noch dort bewegt werden.

Umstecken von Teilen geht bei der S nicht! Da ist einiges an Arbeit fällig.

Bei der R möglich aber ebenfalls mit Vorsicht zu genießen (Lenkschloss, ist aber kein großes Hindernis). Kein TÜVhindernis, lässt sich Legal machen.

Aber: Der Scheibenbremsumbau bringts, auch wenn das die ganzen Trommelbremsheinis nicht glauben. Der ist die Arbeit wert.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

die trommelbremsenheinis sind keine heinis,höchstens du bist einer,wenn du sowas schreibst :evil: :evil:

ne gut eingestellte troomelbremse funktioniert genausogut!!! wie eine scheibenbremse,man muss sie halt nur gut einstellen
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Ich lass es mir als Drittnamen eintragen :D

Aus einer klassischen Tragödie in der es Bergab geht :
"Heinrich! Mir graut's vor dir.“ Gretchen empfiehlt sich Gott
(muß wohl die Beifahrerin von Heinrich sein, da geht dann mit der Bremse garnix mehr)
Mephisto zieht Faust mit sich.
und das sind die beiden schnellen mit der Scheibenbremse

:lol: lach doch mal...tut nicht weh.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

na ja,

es hängt vielleicht auch ein wenig davon ab, wie und wo man so umeinanderfahrt. In Frankfurt mag die Trommelbremse in den allermeisten Fällen durchaus zufriedenstellend sein...

Ich jedenfalls hab mit einer Trommelbremse noch niemals nicht den Hintern hoch bekommen - geht mittlerweile mit jedem Baumarktroller - und da ist das Gewicht hinten.

Mußt halt mal das Geheimnis der "Einstellung" verraten, Immerschraub.

versöhnende grüße

peterb
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

ne gut eingestellte troomelbremse funktioniert genausogut!!! wie eine scheibenbremse,man muss sie halt nur gut einstellen
nun, das halte ich für eine sehr gewagte aussage. bei allem respekt, die entwicklung ist weitergegangen. erst trommel dann scheibe.. :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Heini hin - Heini her - nur nicht streiten :lol:

Einigen wir uns doch darauf, dass die Scheibenbremse ein wenig besser ist - weil Du sie eben nicht einstellen musst :D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
tomtom24
XL Guru
XL Guru

Beitrag von tomtom24 »

volkerxl hat geschrieben:
Ohoh, plums, da hat sich jemand aber seeehr weit aus dem Fenster gelehnt :) Wenn Trommel genausogut wäre wie Scheibe, warum gibts dann heute keine Trommelbremsen mehr?

Naja vielleicht ists wie mit dem Bleifrei Benzin, das gabs ja auch und dann gabs auf einmal nur noch verbleit und jetzt gibts wieder bleifrei :)

:lol:

Scheibenbremsige Grüße

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Frank M
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Frank M »

Der_Immerschraub hat geschrieben: ne gut eingestellte trommelbremse funktioniert genausogut!!! wie eine scheibenbremse,man muss sie halt nur gut einstellen
gut eingestellt sind aber leider die wenigsten Trommelbremsen. Eine große und gut eingestellte Trommelbremse mit einem guten Seilzug bremst mindestens genausogut wie eine Serienscheibenbremse. Wenn da nicht das Ding mit dem Fading wäre. Die Trommel kriegt bei starker Beanspruchung einfach die Wärme nicht schnell genug weg, das kann die Scheibe besser. Wenn man jetzt nicht gerade Rennen fährt oder mit Mutti und dem halben Haushalt im Gepäck die Pässe runterbügelt kommt das aber eher selten zum Tragen.

Gegenüber einer guten Trommelbremse sind die Serienscheibenbremsen fertigungs- und kostentechnisch übrigens billiger Kram... :wink:
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also ich brauche ehrlich gesagt kein moped bei dem beim bremsen das rad hinten hoch get und bei dem dann bei einer panikbremsung bei nasser strasse man sofort auf der schnautze liegt und unters auto rutsch :eek: :eek:
Weil wer kann schon von sich aus behaupten noch den kühlen kopf zu bewahren wenn ein auto doe vorfahrt nimmt,dann hauen doch die meisten das eisen voll zu.

Und es stimmt in frankfurt hat mir in den letzten 30 jahren die trommelbremse vollaus gereicht mehr habe ich nicht gebraucht.#Und ich lebe trotzdem noch und das unfallfrei,naja mit meiner dr650 bin ich einmal bei nasser strasse abgestiegen weil das vorderrad beim bremsen viel zu schnell blockiert hat(scheibenbremse) :cry:
Auf jeden fall bin ich kein heini wie oben beschrieben :?
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Sozialismus is wenn alle nix ham...

und wenn ich mit der Scheibenbremse Absteig gibt es dafür zwo Gründe:
Keine Übung damit.
Ich möchte das gerne, damit mein Kopf nicht mit dem Boliden der aus der Seitenstraße kommt kollidiert.

Wir können gerne mal die Schnitte das Hahntennjoch runter vergleichen.

Frag irgendwen der es probiert hat...Bub, Dominik, mich, Mattaz, ThomaS von den 600ern, Dieter, Tina, den Arzt, wurscht.
Jeder der es mal probiert hat ist von der Trommerl geheilt. Weil man mit der Scheibe Hirnlos in die Kurve rein Gas stehen lassen kann. Oder auch nciht, das steht einem da frei.
Weil das Trommelding gegen eine Scheibe einfach ein Haufen Müll ist.
Ohne Beleidigung. Was soll die Gabel in der R die einmal eintaucht und dann fadet? Was soll das Mistding das man in den Apeninnen während der fahrt so nachdrehen muß das die Bremse abgekühlt im Tal blockiert?

Ich hab Leute gesehen die die Xl mit dieser "Trommelbremsanlage" den Berg runter gejagt haben, aber die sind nur durch können runter gekommen, sicher nicht durch die Bremse.

Gruß,
die Oma
tomtom24
XL Guru
XL Guru

Beitrag von tomtom24 »

Wer seit langen Jahren mit Trommelbremse fährt, weiss abstand zu halten. Ich hab hier ne 450 Scrambler von 67 stehen, die bremse ist vom Ducati-Guru persönlich eingestellt - und ist doch nicht mehr als eine vergrößerung des Radlagers. Wenn ich mit der Honda CB1300 in die Eisen geh, dann steht das Ding (ohne ABS)!! Klar, wenn ich wie ein Volltrottel den Hahn aufreisen, und dann die eben mit 125 Nm beschleuningten Km/h abbremsen muss und damit nicht umzugehen weiss dann krachts eben.

Jedem das seine, Ich halt davon nix.

schönes WE.
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Wieso diskutieren wir eigentlich über Scheibenbremsen?!? Normalerweise wird reflexartig das 21"-Vorderrad verteufelt :-)

@Thoxl
Wenn ich mich nicht irre passt da 1 zu 1 garnix!
Vollkommen richtig. 1:1 passt leider nix.

@bullwey
Lass dich nicht kirre machen. Es gibt genau zwei Meinungen zum Thema:
Du bist verliebt und willst eine originale XL = bleib bei Trommel und 23".
Du willst maximalen Fahrspaß = Bau' um! Du wirst es lieben! :D
ich hät gern richtige Strassenreifen draufgezogen.
Ich habe die BT45 von Brigdestone aufgezogen. Vorn 21" 90/90 und hinten 4.00-18 oder 4.60-18. Gehen super. Habe kürzlich das erste mal die Stiefelspitze auf den Boden bekommen :) . Kurvenfreak lässt angeblich die Rasten schleifen -- soweit bin ich aber noch nicht :( .

Du musst dir halt nach dem Umbau die Reifenbindung austragen lassen. Geht eigentlich problemlos.
Wenn ja, von welcher Maschine wäre das ?
Genau wie Thorsten geschrieben hat: Du kannst zum Beispiel die Gabel/Brücke/Bremse/Rad von der XL600R/XR/RM/LM nehmen. Die Unterschiede sind:

- R hat - ich glaube - 39 mm Standrohrdurchmesser und das schönere Vorderrad 21" (Speiche mit Schlauch)

- XR ebenfalls 39 mm Standrohrdurchmesser, Gabel länger (glaube ich), Bremse besser, schönes Vorderrad 21" (Speiche mit Schlauch)

- LM/RM haben 41 mm Standrohrdurchmesser, Bremse ist von allen Modellen die Beste, aber Vorderrad (21") sieht merkwürdig aus (Schlauchlosreifen mit Speiche, ungewöhnliches Speichenmuster, Innenring an Felge). Bei der LM ist die Felge golden lackiert.

Wenn du umbaust, musst du das Jochrohr aus deiner XL5S pressen und in die Gabelbrücke der XL6 stecken lassen. Dazu muss die untere XL6-Gabelbrücke etwas aufgespindelt werden. Kein Hexenwerk. Ich habe 65 Euro dafür bezahlt. Du kannst anschließend alle Standard-Lenkkopflager für die XL5S weiterverwenden.

Außerdem hat Kurvenfreak einmal einen schönen Umbau auf Africatwin (Doppelscheibe) bzw. Transalp (Einfachscheibe) vorgestellt.

RainerH ist ein Verfechter des MTX-80-Umbaus. Die Teile passen wohl problemlos, die Bremse ist unter absoluten Gesichtspunkten aber wohl noch optimierbar. Außerdem ist Gabel auch nur 37 mm dick, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Den CB-Umbau von hmbjk erwähne ich lieber gar nicht :oops: .

Möglichkeiten gibt es viele. Letzlich wirst du - den nötigen Willen vorrausgesetzt - jede Gabel in die XL bekommen. Nur ist es manchmal sehr viel Arbeit.

Viele Vergnügen jedenfalls beim umbauen!

Viele Grüße,
Dominik
Antworten