Elektronikgedöhnse !

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
bullwey
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Elektronikgedöhnse !

Beitrag von bullwey »

Hallo Leute,

ich hab mich mal ans tüv-fertigmachen meiner xl 500 s (PD01) gegeben.
Hab mit den Lämpchen angefangen, weil hinten ging gar nichts und Blinker waren auch nicht zu wecken.
Batterie neu geladen und die Blinker zeigten schwache Leistung, aber Leistung :)
Also ab zur Tante Louise und neue Lampe für hinten gekäuft. Montiert und Ergebniss :
Blinker sind dauer an und hinten rechts geht nichts ! Birnen sind alle i.o. hab ich bereits gecheckt.

Frage 1.
Meine neue Lampe hat drei Kabel: schwarz-weiss, schwarz und rot
Aus der xl kommen raus : braun, 2x grün in eine Fassung, und angeblich grün/gelb, was aber bei mir nur als grün zu erkennen ist.

Was schliess ich den jetzt an was an ?

Frage 2.
Is es das Blinkerrelais was evtl. hops gegangen ist? Wenn ja, kann ich das auch bei der Tante bestellen und welches wäre das ? Und wenn nein, woher bekomm ich es ausser bei Erik.
(Nicht falsch verstehen, ich kaufe GERN bei Erik nur ich wills wenn möglich JETZT haben :P )

Schonmal danke

Edit: So nachdem ich jetzt mal Hirn eingeschalten hab und mal innet Büchelein reingeguckt hab, hab ichs raus wie es gesteckt werden muss.
Nur mein Problem ist, ich muss richtig Gas geben, damit man ein bisschen was sieht. Hab die Batterie aber aufgeladen... wie bekomm ich das den stärker ?
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beitrag von w-sellschopp »

Moin bullwey,
Aus der xl kommen raus : braun, 2x grün in eine Fassung, und angeblich grün/gelb, was aber bei mir nur als grün zu erkennen ist.
braun = Rücklicht (+)
grün = Masse (-)
grün/gelb = Bremslicht (+)

Wie das mit dem neuen Rücklicht zu verbinden ist, musst du ausprobieren. Dabei kann nix kaputt gehen.

Der 6 Volt - Blinkgeber braucht sehr viel Strom. Außerdem reagiert er sehr empfindlich auf zu kleine oder zu große Birnen und auf schlechte Leitungsverbindung. Bei meiner XL musste der Motor immer laufen, damit die Blinker auch blinkten.
Für den Blinker hinten rechts solltest du die Leitung vom Scheinwerfer bis zur Blinkerbirne durchmessen, dort auf eine gute und nicht all zu verrostete Birnenfassung achten und zum Schluss noch den Rückweg zur Masse (Minus) überprüfen.
:idea: Ich selbst hatte die Nase voll von 6 Volt und habe mir bei Ibä eine Aigner-Double-Volt ersteigert. Die Anlage macht jetzt 14 Volt und alles funktioniert super :idea:

Gruß

- Werner -
bullwey
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von bullwey »

"Aigner-Double-Volt " hä ??

Danke für die schnelle Antwort. :)
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beitrag von w-sellschopp »

Hier mal zwei Link(e)

http://www.xl500.de/tipps/forum/U/2x6v_anleitg.jpg
http://www.xlversand.de/Doublevolt/doublevolt.html

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, auf 12 Volt zu kommen (Umbau auf R-Lima + Zündung oder Lichtmaschine neu wickeln ... ist hier alles schon besprochen worden ... bitte einfach mal suchen)

Gruß

- Werner -
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

bullwey hat geschrieben:"Aigner-Double-Volt " hä ??
würde das aigner system nie einbauen !

nimm die elekronischen blinkgeber von erik, überprüfen die massekabel und gut ist.

gruss peter
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

ein elektronisches, lastunabhängiges, Blinkrelais macht Sinn, das Teil nimmt weniger Strom auf und der Vorteil,- man kann andere Glühlampen verbauen.

Das Bordnetz ist gern mit den 6V/21Watt Blinkleuchten überfordert. Daher baue ich gern Glühlampen mit weniger Leistung ein, nach dem Motto: "Lieber eine leuchtende 10 Watt Lampe als glimmende 21 Watt.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten