Drosselung der 250 S

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Barnue
XL Guru
XL Guru

Drosselung der 250 S

Beitrag von Barnue »

Moin Mädels,
wo ich gerade mal wieder :cry: meinen Motor auf der Werkbank liegen habe, stöberte ich ein wenig in der Literatur und stolperte über die verschiedenen Leistungsvarianten der XL 250 S.
Neben den "legendären" 17 PS im deutschen Raum gab es sie normalerweise mit 20 PS, in Kanada sogar mit 22 PS. :eek:
Das wären satte 30% Mehrleistung ohne Lachgas 8)

Dass die Leistungsreduzierung bei der 500er mittles Scheiben im Auspufftrakt bewerkstelligt wurde, ist ja hinlänglich bekannt, aber weiss jemand, wie dies bei der 250 passiert?

(Ich spreche nicht von der MD11, es handlet sich in meinem Fall um eine schnöde L250S von 1980.)

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Klausi,

die Drosselung auf 17 PS am deutschen Modell wurde wie bei der 500er über die Reduzierscheiben im Krümmer erzielt. Die sind bei Deinem Krümmer bestimmt nicht mehr drin.
Aus dem WHB werde ich allerdings nicht ganz schlau. Dort wird in der Legende (abweichend von was?) unterschieden zwischen
- [[ ]] deutschem Modell
- [ ] europäischem und schweizer Modell
- < > kanadischem, australischem und allgemeinem Modell
Was für ein Modell bezeichnet die Angaben ohne Klammern, wenn nicht das alllgemeine?
Die Leistung wird dort mit 17 PS für Deutschland, 20,2 PS für Kanada, Australien etc. und 21 PS für die Version ohne Klammern angegeben.
Unterschiede gibt es wohl im Vergaser (PD04B, PD04A) und der Bedüsung (Hauptdüsen mit #120 und #115). Interessant, denn der Vergaser (PD74A) der 250 R ist original mit #110 bedüst ...

Grüße
Harald
Pacman111178
XL Assistent
XL Assistent
Beitrag von Pacman111178 »

Hi Leute

Ihr habt hier aber ein Interessantes Thema !!

Wobei Ich bei den Herstellern immer ins grübeln komme !!

Warum 20PS oder 22PS ?!?!?!

Ich bringe mal ein Beispiel : Nicht XL Sorry !

Renault Megane Senic 1,6l 12V(BJ98) hat 75 PS es gibt ihn aber auch mit 90 PS in Deutschland(Gleicher Motor),der Renault Händler sagte mir,es ist alles gleich bis auf die Steuerzeiten des Motors !!!

Das ist doch deutscher Schwachsinn !!! Warum reduzieren ???

Der 90 PS Motor hat genauso lange Garantie wie der 75 PS Motor.

Mfg Boris

Ps: Unsere Beiträge müßten doch eigentlich bei Tuning stehen oder ? :lol:
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Moin Boris,
in unserem Fall liegt die Crux im deutschen Versicherungswesen, das beschlossen hat, bei 17 und bei (ehemals) 27 eine Grenze für die nächsthöhere (insbesondere -teurere!) Klasse einzubauen. Nun wäre ich ja nach Honda-Meinung mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich 27 PS könnte, aber für denselben Preis nur 20 PS nähme, also drosseln wir unser Krad auf die versicherungsgünstigen ( 8) ) 17 PS und alle werden es mir mit Kusshand aus der Hand reissen.
Das ist nebenbei auch der Grunnd, warum es die 500 offiziell nur als gedrosselte Version in Deutschland gibt.
Eine andere Möglichkeit der Einflussnahme liegt im Umweltbewusstsein des zulassenden Staates. Emissionsmässig (sowohl Abgas als auch Geräusch) kann es günstiger sein, bestimmte Bauteile zu verändern oder die Höchstdrehzahl zu begrenzen, um Krach oder Abgasausstoss zu vermindern, was eben zum Teil für die Zulassung in bestimmten Ländern nötig ist.
Hierdurch kommt es zu landesabhängig abweichenden Ausführungen der an sich gleichen Fahrzeuge.

Im Nachhinein bemüht man sich dann halt gerne, an der Zulassung vorbei das für den Motor angenehmste Umfeld zu schaffen. Das dient natürlich ausschliesslich dem Wohlbefinden des ja schon so alten Mopeds :D .

Gruß, Klausi

P.S.: Ach ja, vielen Dank @Harald, ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem entsprechenden Vergaser machen :lupe:
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

... und noch einen von der Front.
Auf der langen Suche nach Teilen stolperte ich wie zufällig über die ja "hinlänglich" bekannte motormässig quasi der XL250S baugleiche CB250RS. Spannenderweise ist diese kleine Biene nun in der offenen Verison mit 27 PS angegeben :eek:
Wie machen die DAS denn nun wieder ?
Die Honda-Leistungsreduzierungsseite gibt für beide Modelle die 13kW bei 7000 Umin an, die bescheidenen 15kW bei 7500 Umin bei der XL, die offenen 20kW der CB bei 8500 Umin .
Hier kam mir nun der Verdacht, dass es zwischen den beiden Motoren doch noch einen mir bisher nicht bekannten Unterschied geben muss, warum sollte ich sonst die "offene" XL bei 7500Umin abwürgen (mal abgesehen von den innerlichen Schmerzen des Besitzers bei solchen Torturen).

:licht: Kann es sein, dass die CB mit einer anderen Nockenwelle ausgerüstet wurde, um diesen Leistungssturm zu entfachen?
In den Teilelieferlisten gestöbert erkennt man, dass die Teilenummer der XL sich von der der CB (14101-471-010) unterscheidet, was natürlich nicht weiter verwunderlich ist, stutzen tat ich allerdings, als ich auf der Suche nach der CB Nockenwelle auf einen Hinweis stiess, dass die NW auch in der XR250 von 1980 in der US-Ausführung eingebaut wurde, unter exakt derselben Teile-Nummer. :gruebel:
Wie kann ich denn nun herausfinden, ob die fehlenden 5kW in den CB-Motor hereingezaubert wurden oder ob es sich lohnt, sich eine solche Wundernockenwelle zu besorgen, ohne eine eventuell sinnlose Bestellung für diese loszuschicken?

Ein ganz aufgereger Klausi
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Klausi,

gleich vorneweg: Mir ist da ebenso wie Dir einiges rätelhaft, was so einige Leistungsangaben betrifft. Nix genaues weiß ich also auch nicht.

Was sicher ist: Der Motor der CB 250 RS ist im wesenlichen mit dem XL-Motor identisch, hat 12-Volt-Elektrik, aber eine andere Lima als die "R", jedoch nur ein 5-Gang-Getriebe wie die "S". Die Nockenwelle ist meiner Meinung nach dieselbe wie bei den XLs. Daß manchmal dieselben Bauteile bei Honda unter verschiedenen Nummern geführt werden, ist zwar nicht unbedingt logisch, aber nicht außergewöhnlich. Allerdings wundert mich, daß man bei der Teilenummer bei einer XR-Welle rauskommt, weil diese vermutlich keine Bohrung für den Hohlspannstift hat. Am besten, Du bestellst eine CB-, eine XL- und eine XR-Welle zum Vergleichen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. ;-)
Ich schätze, die offene Version hat nur einen dickeren Vergaser und vielleicht einen anderen Krümmer, jedenfalls ohne Reduzierblenden.
Übrigens: Die CDI der CB sieht äußerlich auch anders aus als die der XL. Vielleicht stecken da auch noch Geheimnisse drin (glaube es aber nicht).

Mich erinnert das Ganze schwer an die Geschichte mit der offenen FT und ihren 40 PS (so um den Dreh). Da ist auch im Motor nichts Leistungssteigendes drin.

Grüße
Harald
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Ach so, noch was: Ich habe mal vor Jahren für gutes Geld einen XR-250-Vergaser organisiert: Mehr Querschnitt und Choke als Hebel direkt am Vergaser. Leider habe ich keinen passenden Ansaugstutzen bzw. keinen über, den man bearbeiten könnte (oder doch? Müßte mal gucken). Jedenfalls lief die Kiste im Test damit nicht so berauschend, so daß ich das Projekt wieder fallengelassen habe. Dieser Vergaser ist afaik mit #120 bedüst, jedenfalls jedoch mit der Schnellwechselvariante ausgestattet.

Grüße
Harald
Caffeegrande
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Caffeegrande »

Hallo Leute,zu diesem Thema "250RS Motor" hätte ich auch was zu berichten. Habe ende der 80er zwei Maschinen des Typs XL250S gehabt, eine hatte plötzlich keinen Funken mehr und ich konnte die Ursache nicht finden,ich habe mir dann eine 250RS gekauft und deren Motor in die XL gebaut,ebenso den Kabelbaum und die Komplette Elektrik.
Was mir damals auffiel war nicht nur die Mehrleistung sondern auch die Extrem hohen Drehzahlen die dieser Motor mit der XL Übersetzung Leistete!
Hessiche Grüsse!
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet darf sie behalten!
Antworten