... und noch einen von der Front.
Auf der langen Suche nach Teilen stolperte ich wie zufällig über die ja "hinlänglich" bekannte motormässig quasi der XL250S baugleiche CB250RS. Spannenderweise ist diese kleine Biene nun in der offenen Verison mit 27 PS angegeben
Wie machen die DAS denn nun wieder ?
Die Honda-Leistungsreduzierungsseite gibt für beide Modelle die 13kW bei 7000 Umin an, die bescheidenen 15kW bei 7500 Umin bei der XL, die offenen 20kW der CB bei 8500 Umin .
Hier kam mir nun der Verdacht, dass es zwischen den beiden Motoren doch noch einen mir bisher nicht bekannten Unterschied geben muss, warum sollte ich sonst die "offene" XL bei 7500Umin abwürgen (mal abgesehen von den innerlichen Schmerzen des Besitzers bei solchen Torturen).

Kann es sein, dass die CB mit einer anderen Nockenwelle ausgerüstet wurde, um diesen Leistungssturm zu entfachen?
In den Teilelieferlisten gestöbert erkennt man, dass die Teilenummer der XL sich von der der CB (14101-471-010) unterscheidet, was natürlich nicht weiter verwunderlich ist, stutzen tat ich allerdings, als ich auf der Suche nach der CB Nockenwelle auf einen Hinweis stiess, dass die NW auch in der XR250 von 1980 in der US-Ausführung eingebaut wurde, unter exakt derselben Teile-Nummer.

Wie kann ich denn nun herausfinden, ob die fehlenden 5kW in den CB-Motor hereingezaubert wurden oder ob es sich lohnt, sich eine solche Wundernockenwelle zu besorgen, ohne eine eventuell sinnlose Bestellung für diese loszuschicken?
Ein ganz aufgereger Klausi