Unterschiede Motor XL 500 S-R

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

Unterschiede Motor XL 500 S-R

Beitrag von Gast »

Hallo,
wollte am gestrigen Abend mal ebend schnell meinen Reserve 570 weiter zusammenbauen. Doch dann kamen einige Schwierigkeiten an die ich vorher gar nicht gedacht hatte. Ich wollte einen Kupplungsseitendeckel der XL 500 R verbauen.(Da ich die 20,5 Kickstarterwelle verbaut habe)
Also in meinem eigentlichen S-Motorblock habe ich auch originale S-Getriebewellen verbaut.
Genauer: Die der SA bzw. SZ.!
Unterschied: Die Getriebewelle ist (Kupplungsseitig)offen und nicht wie bei dem SB und dem R-Modell mit einem Blindstopfen verschlossen.
Es gibt deshalb 2 unterschiedliche Kupplungsdruckpilze welche nur in den dazu passenden Seitendeckel passen, da es wiederrum 2 verschiedene Ausführungen der Bohrungen (Durchmesser) gibt.
Will man also den R-Deckel an eine SZ bzw.SA verbauen muß der kurze Druckpilz verwendet werden und die Getriebewelle mit dem Blindstopfen einer R-bzw. SB Getriebewelle verschlossen werden. Ansonsten gibt es Schmierungsprobleme in der Getriebewelle.
Also mal ebend Teile mischen wird schon passen is nicht!
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
auf dem oberen Bild sind die Unterschiede der Druckpilze gut zu erkennen.
Der längere stammt aus der SZ bzw. SB . Er ist länger da er in die Getriebewelle hineinragt und einen Aufbau der Schmierung in der Getriebewelle gewährleistet.
Aufgrund seines größeren Durchmessers an der gegenüberliegenden Seite passt er nicht in die Aufnahmebohrung des Seitendeckels R bzw. SB Modell.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hier gut zu erkennen der Blindstopfen welchen ich nachträglich in die Getriebewelle SZ bzw. SA eingesetzt habe.
Gruß
Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Nachtrag zum längeren Druckpilz,
es muß natürlich heißen : Stammt aus der SA bzw. SZ
Gruß
Volker
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Guter Punkt!