Hallo,
ich bräuchte mal sachverständige Kommentare zum Thema Minimalkabelbaum. Was ich (vorwiegend durch Wegstrippen) gebastelt habe, besteht nur noch aus wenigen Kabeln. Kann man das so ohne Gefahr in Betrieb nehmen?
1. Grüne Masseleitung, an der Killschalter, Zündspule, Regler, CDI und ein Masseanschluß für den Rahmen hängen
2. Schwarz-weißes Kabel zwischen CDI und Killschalter
3. Schwarz-gelbes Kabel zwischen Zündspule (Primärspule) und CDI
4. Schwarz-rotes Kabel zwischen Lima (Erregerspule) und CDI
5. Blau-gelbes sowie grün-weißes Kabel zwischen Pickup und CDI
6. Gelb-weißes Kabel zwischen Lima (Lichtspule) und Regler mit einem Abzweig nach vorne für die optionale Versorgung einer Leerlaufkontrolleuchte
7. Hellgrün-rotes Kabel (Leerlaufschalter Masseschluß) zwischen Stecker vorne und hinten (der rote Limastecker)
Die ganze Versorgung der Batterie, die schwarzen und roten, also "heißen" Kabel sind raus, der zweite Regler-Gleichrichter ist weg.
Das rosa und das gelbe Kabel aus der Lima enden einfach am Stecker.
Kann man das (für die Lima) gefahrlos ohne Last so laufen lassen?
Das weiß-gelbe Lichtkreiskabel habe ich drin gelassen, um ggf. eine Leerlaufkontrolleuchte anschließen zu können, da der Leerlaufschalter eh im Motor vorhanden ist. Wäre dann halt Wechselspannung. Dürfte aber egal sein, oder?
Was meint ihr? Kann das so durchgehen?
Danke
Harald
Minimalkabelbaum
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Minimalkabelbaum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rubus am 27. September 2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- w-sellschopp
- XL Guru

hab mal durchgeguckt ... scheint alles richtig zu sein. Ich hätte vieleicht noch einen Masseanschluss an das Motorgehäuse gebastelt (wegen des Rückstroms zur Lima (sicher ist sicher - der Rahmen leitet da nicht immer optimal))
Ich denke, der Lima macht es nix aus, wenn du an der Ladespule keinen Strom abnimmst.
Als meine Lütte noch Crosser war, bin ich ca. 1 Jahr so rumgefahren - hat der Lima nicht geschadet - ist ja auch nicht anders, als bei der Lichtspule bei ausgeschalteter Beleuchtung (da geht auch nix kaputt).
Gruß
- Werner -
hab mal durchgeguckt ... scheint alles richtig zu sein. Ich hätte vieleicht noch einen Masseanschluss an das Motorgehäuse gebastelt (wegen des Rückstroms zur Lima (sicher ist sicher - der Rahmen leitet da nicht immer optimal))
Ich denke, der Lima macht es nix aus, wenn du an der Ladespule keinen Strom abnimmst.
Als meine Lütte noch Crosser war, bin ich ca. 1 Jahr so rumgefahren - hat der Lima nicht geschadet - ist ja auch nicht anders, als bei der Lichtspule bei ausgeschalteter Beleuchtung (da geht auch nix kaputt).
Gruß
- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
Hallo Werner,
danke fürs Feedback.
Von der Lima selbst geht ja auch im Normalzustand kein Massekabel ab. Die Masseverbindung von der Lima geht also auch im Originalzustand komplett über den Rahmen. Und die Masseleitung wird am Rahmen mit so einer Ösenklemme verschraubt (siehe Bild ganz rechts). Sollte also imo o.k. sein.
[/quote]Als meine Lütte noch Crosser war, bin ich ca. 1 Jahr so rumgefahren - hat der Lima nicht geschadet - ist ja auch nicht anders, als bei der Lichtspule bei ausgeschalteter Beleuchtung (da geht auch nix kaputt).[/quote]
Allerdings ist da noch der Gleichrichter-Regler drin. Den habe ich ja komplett wegrationalisiert. Daher die Bedenken. Die Leerlauffunzel als einziger Verbraucher kommt in meinem Plan dann halt an den Wechselstrom-Lichtkreis, falls man überhaupt eine will.
Viele Grüße
Harald
danke fürs Feedback.
Von der Lima selbst geht ja auch im Normalzustand kein Massekabel ab. Die Masseverbindung von der Lima geht also auch im Originalzustand komplett über den Rahmen. Und die Masseleitung wird am Rahmen mit so einer Ösenklemme verschraubt (siehe Bild ganz rechts). Sollte also imo o.k. sein.
[/quote]Als meine Lütte noch Crosser war, bin ich ca. 1 Jahr so rumgefahren - hat der Lima nicht geschadet - ist ja auch nicht anders, als bei der Lichtspule bei ausgeschalteter Beleuchtung (da geht auch nix kaputt).[/quote]
Allerdings ist da noch der Gleichrichter-Regler drin. Den habe ich ja komplett wegrationalisiert. Daher die Bedenken. Die Leerlauffunzel als einziger Verbraucher kommt in meinem Plan dann halt an den Wechselstrom-Lichtkreis, falls man überhaupt eine will.
Viele Grüße
Harald
Hallo Rubus,
der Kabelbaum klingt gut. Da ist mir nix aufgefallen. Allerdings habe ich immer gehört, dass man einen Terminator (=Widerstand?) einbauen soll, wenn man ohne Batterie fährt. Ganz ohne Last schießt die Spannung in den Lima-Spulen wohl extrem hoch. Deswegen wurde ab dem Sa-Modell der Lichtstrom in der Off-Position auch auf einen Widerstand gelegt.
Es gibt aber auch eine XR-Lima, die gar keine Ladespulen aufweist. Die wäre wie gemacht für dich. Oder du baust die Spulen einfach aus der XL-Lima aus. Sind ja nun unnütz, wiegen nur extra und kosten auch ncoh Leistung.
Viele Grüße,
Dominik
der Kabelbaum klingt gut. Da ist mir nix aufgefallen. Allerdings habe ich immer gehört, dass man einen Terminator (=Widerstand?) einbauen soll, wenn man ohne Batterie fährt. Ganz ohne Last schießt die Spannung in den Lima-Spulen wohl extrem hoch. Deswegen wurde ab dem Sa-Modell der Lichtstrom in der Off-Position auch auf einen Widerstand gelegt.
Es gibt aber auch eine XR-Lima, die gar keine Ladespulen aufweist. Die wäre wie gemacht für dich. Oder du baust die Spulen einfach aus der XL-Lima aus. Sind ja nun unnütz, wiegen nur extra und kosten auch ncoh Leistung.
Das ist auf jeden Fall egal.Das weiß-gelbe Lichtkreiskabel habe ich drin gelassen, um ggf. eine Leerlaufkontrolleuchte anschließen zu können, da der Leerlaufschalter eh im Motor vorhanden ist. Wäre dann halt Wechselspannung. Dürfte aber egal sein, oder?
Viele Grüße,
Dominik
- w-sellschopp
- XL Guru

Gruß
- Werner -
Die Öse kannst du auch direkt an eine der Ventildeckelschrauben anbauen. Dann ist die Masseleitung direkter und muß nicht erst über Umwege zurück. Da du die grünen Masseleitungen komplett belassen hast, braucht der Rahmen nicht extra angeschlossen werden (oder du stripst auch noch die grünen Leitungen weg - ich persönlich halte davon aber gefühlsmäßig nichts).und die Masseleitung wird am Rahmen mit so einer Ösenklemme verschraubt (siehe Bild ganz rechts)
Gruß
- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
Hallo,Dominik hat geschrieben:Hallo Rubus,
Es
Dominik
nur der Laderegler/Gleichrichter wäre ohne Batterie in Gefahr .Hab das mal ganz früher nicht gewusst und bin lange ohne Batterie gefahren und hat auch nichts gemacht?! . Theorie und Praxis halt. Aber die Spulen kann man ohne Probleme drin lassen, wenn nichts angeschlossen
ist kanns ja kein Strom fließen.
Grüße Andi