als XL 250 S-Fahrer und -Liebhaber hoffe ich, in Euerm klasse Forum hier mit Fragen nicht allzu falsch zu liegen... und auf Eure Hilfe
(Meine heissgeliebte Maschine hab ich seit zwei Jahren; beim Kauf (ebay) bin ich ein bisschen betuppt worden, wohl auch, weil ich eigentlich blutiger Anfänger bin (trotz Führerschein seit 25 Jahren hab ich nur zwei Jahre eine 250er MZ gehabt vorher): die vordere 23"-Felge hatte einen Querriss.
- Jedenfalls habe ich via Internet einige Ersatzteile zusammengekauft, auch ein 21" Rad. Mein ziemlich Schrauberei-erfahrener Freund hat mir dieses mit viel Mühe eingebaut, da die eigentliche Gabel/Tauchrohre nicht zusammen passten; das 23er hat die Bremszüge andersherum.)
Beim Vorstellen in der Werkstatt meines Vertrauens fiel dann auf, dass ein 21"-Rad garnicht eingetragen ist, es geht nur ein 23"- oder ein 18"Rad/Reifen vorne, jeweils mit 18" hinten (TrailWing8).
Meine Frage ist jetzt, bevor ich auf eine andere vorh. 23"-Felge umrüsten muss:
- ob jemand was weiss, dass es eine Art Umrüst-/Fahr-Erlaubnis für die XL250S mit 21" vorne gibt?
- oder wie ich vorgehen muss, um ein 21"-Vorderrad eingetragen zu kriegen: an HONDA schreiben, oder direkt beim TÜV vorsprechen, oder...?
(und: wie funktioniert diese vielzitierte "Einzel-Abnahme" ...?)
Bin echt für jeden Hinweis, Tipp, etc. sehr dankbar, auch auf Threads hier im Forum, die ich dann wohl übersehen habe (hab schon einige Threads zu 21"/23"-Vorderrädern durchgelesen, bei Euren 500ern XL scheint das ja eher unproblematisch zu sein, jedenfalls TÜVtechnisch gesehen
Also, ich hab noch etwas Zeit, und da eh noch enorm was an meiner Maschine zu tun ist, würde ich gern diese Klippe elegant umschiffen können, den 21"er behalten, und das Geld gern in andere Notwendigkeiten investieren. Wenn es denn geht...
Danke an jede/n Antworter/in schon im Voraus, besonderswegen dem schönen Wetter und OSTERN, recht herzlich! Matthias