Wie kommt ein 21 Zoll Vorderrad durch'n TÜV?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Matze-män
Frischling
Frischling

Beitrag von Matze-män »

Guten Tag,
als XL 250 S-Fahrer und -Liebhaber hoffe ich, in Euerm klasse Forum hier mit Fragen nicht allzu falsch zu liegen... und auf Eure Hilfe :roll:

(Meine heissgeliebte Maschine hab ich seit zwei Jahren; beim Kauf (ebay) bin ich ein bisschen betuppt worden, wohl auch, weil ich eigentlich blutiger Anfänger bin (trotz Führerschein seit 25 Jahren hab ich nur zwei Jahre eine 250er MZ gehabt vorher): die vordere 23"-Felge hatte einen Querriss.
- Jedenfalls habe ich via Internet einige Ersatzteile zusammengekauft, auch ein 21" Rad. Mein ziemlich Schrauberei-erfahrener Freund hat mir dieses mit viel Mühe eingebaut, da die eigentliche Gabel/Tauchrohre nicht zusammen passten; das 23er hat die Bremszüge andersherum.)

Beim Vorstellen in der Werkstatt meines Vertrauens fiel dann auf, dass ein 21"-Rad garnicht eingetragen ist, es geht nur ein 23"- oder ein 18"Rad/Reifen vorne, jeweils mit 18" hinten (TrailWing8).

Meine Frage ist jetzt, bevor ich auf eine andere vorh. 23"-Felge umrüsten muss:

- ob jemand was weiss, dass es eine Art Umrüst-/Fahr-Erlaubnis für die XL250S mit 21" vorne gibt?
- oder wie ich vorgehen muss, um ein 21"-Vorderrad eingetragen zu kriegen: an HONDA schreiben, oder direkt beim TÜV vorsprechen, oder...?
(und: wie funktioniert diese vielzitierte "Einzel-Abnahme" ...?)

Bin echt für jeden Hinweis, Tipp, etc. sehr dankbar, auch auf Threads hier im Forum, die ich dann wohl übersehen habe (hab schon einige Threads zu 21"/23"-Vorderrädern durchgelesen, bei Euren 500ern XL scheint das ja eher unproblematisch zu sein, jedenfalls TÜVtechnisch gesehen :? )

Also, ich hab noch etwas Zeit, und da eh noch enorm was an meiner Maschine zu tun ist, würde ich gern diese Klippe elegant umschiffen können, den 21"er behalten, und das Geld gern in andere Notwendigkeiten investieren. Wenn es denn geht...

Danke an jede/n Antworter/in schon im Voraus, besonderswegen dem schönen Wetter und OSTERN, recht herzlich! Matthias
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Hihi!

Bei 21 Zoll hast du eine fette Reifenauswahl und diese kosten fast nur die hälfte! Ich denk bei einer gut umgebauten technischen Verbesserung machst bei der XL keine kohle mehr platt!

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Cutterkay
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Cutterkay »

Ich habe 3 XL 250-Vorderräder hier in HH liegen, 23 Zoll. Also wenn Du Interesse hast, sende eine PN.
Gruß kay
You dont need a Doctor too feel much better....
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Hallo,
Das 21" Vorderrad kannst du Dir beim TÜV per Eizelabnahme mit Probefahrt für ca. 80 Euro (hat es mal gekostet, kann sich geändert haben) eintragen lassen, wenn Du de Tüvler vorher weich redest...
Allerdings solltest Du wirklich über den orginaler 23"er nachdenken, Du verkürzt mit deinem Umbau nämlich die Gabel um 2.5cm, damit steht die Gabel steiler und damit wird das Fahrverhalten nervöser.
Schon Zentimeterbeträge machen hier einiges aus. Wenn du also das Orginalrad für unter 80 euro bekommst und dich die Trommel nicht stört, dann rüst lieber auf Orginal zurück.

Gruß,
die Oma
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Das läuft mit einem 21" Rad ebenso wie mit einem 18" Rad.

Das Ganze hab ich schon 3X durch.

Nämlich am 20.09.04 Umrüstung auf Strassenreifen in Verbindung mit Wechsel auf 21" R-Vorderrad.

Am 21.06.05 (unfreiwillig) Umbau auf Gußrad hinten (weil die Originalfelge für den Reifen zu schmal war/und der Preis für ein Speichenrad zu hoch.)

Am 09.06.06 dann vorne runter auf 18" mit Doppelscheibenbremse und Tieferlegung hinten.

Die Aktion nennt sich " Prüfung gemäß §19.2 StVZO umfangreich " und

kostet jeweils 32,60 Euro.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Matze-män
Frischling
Frischling

Beitrag von Matze-män »

Ihr lieben die Ihr geschrieben habt: Hallo und Ehrlich Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Die tiefgehenden Tipps, Infos, Anmerkungen sind ALLE toll und wertvoll, und die freundlichen Angebote (Ersatz-Räder) sind echt super nett!
:o

Soweit und wenn ich mich richtig erinnere, hat der Umbau bei mir auch eine andere Gabel nötig gemacht, jedenfalls hatte das originale 23-Zoll-Rad (das mit der gebrochenen Felge) nicht in die jetzt eingebaute Gabel gepasst. Oder wir haben neue Rohre "nur" eingebaut, weil ein Tauchrohr Öl verlor... Jedenfalls sind das originale und das jetzt eingebaute Rad von der Bremstrommel bzw. dem Hebel her grundverschienden, aber ohne nachschauen zu können (steht in der Werkstatt), kann ich's jetzt nicht gut beschreiben, was wie wo anders ist.

Das angesprochene Fahrverhalten ist sicher bedenkenswert; tatsächlich fährt mein Maschinchen teilweise etwas "zuckig" (aber hab ich nicht gelesen, dass ein grösseres Rad schwerer zu händeln ist?; aber wenn es andererseits besser gradaus läuft...!).
Womöglich habe ich ja eine R-Gabel plus Felge eingebaut und nicht alles quer durcheinander. Und vielleicht ist der TÜV ja auch mit der vorhandenen Sachlage gnädig, zumal er ja ein bisschen verdienen kann bei solch einem Einzel-Eintrag bzw. "Prüfung gemäß §19.2 StVZO umfangreich" (danke Heinz :razz: )
Das wäre mir wie gesagt momentan mal das liebste; spätere Aktionen samt Edelstahlspeichen vielleicht lassen sich MIT getüvtem Motorrad auch irgendwie leichter organisieren.

Vielleicht darf ich ja noch Bilder der infragekommenden Räder nachliefern? ..geht momentan nicht, die XL steht ja beim Motorradmeister, die Ersatzräder auch, und der gute hat ja auch noch heute geschlossen; werde ich gleich Dienstag versuchen.

Nochmal: für Eure Mühe und Hilfe schon jetzt Euch allen ganz herzlichen Dank, und noch weiter Frohe Ostern (und schönes Ausfahr-Wetter)!!!!!
Auf denne dann, viele Grüße!
Matthias

PS Bei mir sind das alles Speichenräder; ich meld mich auf jeden Fall auch wieder, sobald ich Bilder geschossen habe oder sonst was neues passiert.
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo Matthias!
Es ist schon so, daß das 21"Rad nicht in die 23"Gabel passt - da ist der Tachoantrieb im Weg.
Das Fahrverhalten Deiner Maschine sollte bei der Vorführung einwandfrei sein, denn der Prüfer fährt ausgiebig damit und zumindest meiner kannte sich sehr gut aus.
Als Begründung "warum" kann angegeben werden: "Weil die 23" Reifen schon schwer zu bekommen sind und die Auswahl bei 21" eben viel größer ist".
Zur Einzelabnahme muß der KFZ-Brief mitgeführt werden - die Änderungen werden sofort darin eingetragen.
Danach mußt Du zur Zulassungsstelle und bist Deinen "alten" Brief und Schein los.
Jetzt gibt es die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, muß ja was kosten.
Na dann mal viel Glück.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Matze-män
Frischling
Frischling

Beitrag von Matze-män »

Danke Heinz, das hat mich wieder ein gutes Stück weiter gebracht!!!

Kurz zur Zwischeninfo für Euch lieben Leute alle:
heute schaut der TÜV mal auf das Vorderrad... gibt eine Meinung ab, ob die Einzelabnahme generell möglich ist (also ICH drück mir die Daumen, auch wenn ich Eure Anmerkungen zum Thema 21/23 und Original und Fahr-Verhalten nicht vergessen hab!); sonst heisst es eben umspeichen auf das 23er Rad, das ich noch habe und wohl auch zur eingebauten (250R-?) Gabel passt, zumindest vom Aufbau (Nabe, Bremstrommel) genauso aussieht wie das 21er...
Mit Fotos wurde bisher nix, sorry :oops:
War viel zu tun in der Werkstatt und mein guter Meister hatte die Ersatzräder irgendwo beiseite gelegt, und nerven wollte ich nicht (sorry wenn ich jetzt EUCH nerve damit *duckweg* :-).

...will keep You informed....! Auf denne,

Matthias
Matze-män
Frischling
Frischling

Beitrag von Matze-män »

Irgendwie war der TÜV-män nicht willens... :cry:
War heute morgen dort (Grevenbroich), und der Service-Leiter meinte mit einem Blick, einen 21"-Reifen (bzw. Felge) könne er nicht eintragen/abnehmen... der Tacho würde wg. dem kleineren Umfang ja nicht richtig anzeigen... auf meinen Einwand, dass das doch bitte nicht ausschlaggebend sein dürfte, kam noch sein Argument, auch der Bremswinkel (Abstand zw. Radlager/Nabe und Boden) wäre verändert, ... und überhaupt: ich müsste was von Honda dann bringen, er würde das nicht können mal einfach so, er würde es auch nicht aufgrund einer Fahrprüfung machen oder dergleichen.
Immerhin ist er auch Motorradfahrer und hat Verständnis gezeigt für mein Anliegen; aber das wäre zu gewagt.

Auch das Argument, dass ja neben dem 23"-Reifen ein 18"-Reifen eingetragen sei und der 21" damit ja schön in der Mitte läge: es stach nicht, weil der 18-Zöller als 4.60... eingetragen ist, der 23er aber als 3.00... und "damit beide gleichen Durchmesser hätten".

:? Tja...
Jetzt wird zurückgebaut. Mein Motoradmeister hat sich meine div. Ersatzteile (Gabelrohre, das andere 23"-Rad mit heiler Felge) angeschaut, und bis auf so einen Ausleger für die Tachowelle... wird schon werden, sagt er!
:razz: :razz: :P
Vielleicht verliert mein Maschinchen seine gewisse Zuckigkeit dann ja auch, oder genau andersherum.... 8)

JEDENFALLS:

mehrere herzliche kiloDank für Eure lieben & guten Hinweise, Beiträge, ... Das war mir hier alles eine echte Hilfe!
:) :D :)

(Und ich werde auch auf jeden Fall hier im und mich bei Fragen etc. wieder mal melden *droh* :lol: , oder vielleicht kann ich ja irgendwann auch was zurückgeben an erfahrungen oder so.)

Allzeit allen viel FREUDE beim Flitzen (mit der Maschine, versteht sich!) und KLASSE, dass es Euch hier gibt!

:gut: :kleeblatt:
Matthias aus Meerbusch (XL 250 S von 1981)
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Hi Matthias!

Hast auch mal über ein anderen Tüv, Dekra oder so nachgedacht, ich mein klar bei so einem Tüvler heissts auch wo kein willen da kein weg! Bei solchen Sachen würd ich das Bike doch mal zur 2 rad Werkstatt meines vertrauens stellen, vieleicht geht da mit Fetterleswirthschaft mehr, die kennen ihre TÜV jogies meist schon Jahre! Musst du wissen, aufgeben is ja auchn weg! :wink:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Matze-män
Frischling
Frischling

Beitrag von Matze-män »

Hi Thorsten,

tja, Du hast schon recht, theoretisch wäre das eine Möglichkeit (gewesen, da jetzt geschraubt wird...), aber auch beim Werkstatt-TÜV sind die Jungs mit eingetragenen Sachen ziemlich knallhart (siehe auch Thema Reifenfreigabe etc.; deshalb sollte ich ja mein Glück versuchen fahren, kam vom Werkstatt-TÜV und dessen vorab-Beschau :lupe: ).

Ich glaub nicht, dass Dekra-Leute, oder ein anderer TÜV, diese Einzelabnahme gemacht hätten, und eben der Werkstatt-TÜV auch nicht; das wird wohl jedem "Sachverständigen" zu heikel sein, das quasi offiziell zu machen dadurch, und womöglich einen Präzedenz-Fall zu schaffen - nach genau so einem hatte ich ja letztlich auch gesucht mit meiner Anfrage hier.. :D

Letztlich und andererseits, hab ich ein ganz gutes Gefühl dabei, jetzt bald doch mal das 23-er Fahrgefühl kennenzulernen. :idea:
Also, in dem Sinne, es wäre schön (weil kostengünstiger) gewesen, aber mir ist es nicht so arg, wie es jetzt läuft, auch wenn ich "verloren" und ziemlich schnell den Schwanz eingekniffen hab, zugegeben.

Alles Gute, Euch allen! :wink: :balloon:

Auf demnächst..=!?
Matthes
Welle Wahnsinn
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Tüv

Beitrag von Welle Wahnsinn »

Die beste möglichkeit mit dem 21er rad durch den Tüv zu kommen ist _

VOLLGAS DURCH

Hi Hi Welle :lol:
Antworten